Henseleit Nachfolger ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OfficeCopter
    PSG Support
    • 16.08.2012
    • 1235
    • Dennis
    • rund um Hamburg

AW: Henseleit Nachfolger ?

Also die Frage ist doch eigentlich, was dir bisher an Henseleit so gut gefallen hat? Made in Germany? Die recht ausgefallenen Mechaniken? Jan als Person oder der Support?

Was die Qualität angeht, kann man heute echt nicht mehr meckern. Es wird ja quasi alles, abgesehen von wenigen Ausnahmen, außerhalb von DE gefertigt und man muss schon sagen, dass da in den letzten Jahren massiv aufgeholt wurde. Natürlich gibt da immer noch irgendwo einen Unterschied. Aber die Kluft ist schon lange nicht mehr so groß, wie sie einmal war und "made in Germany" ist, wie ich in meinem anderen Hobby gerade feststellen musste, schon lange nicht mehr das was es einmal war.

Wenn es dir um "made in Germany" geht, ja dann ist die Auswahl klein und es gibt eigentlich nur zwei Hersteller zur Auswahl. Da entscheidet dann der Geschmack und welche Mechanik einem besser zusagt. Oder einfach mal auf einem Treffen, oder hoffentlich bald wieder auf der Rotor, mit dem Hersteller sprechen und gucken wer dir ehr zusagt.

Geht es dir um "ausgefallene Mechaniken", so muss man meiner Meinung nach ganz klar sagen, dass SAB hier die Nase vorn hat. SAB hat viel frischen Wind in die Szene gebracht. Nicht nur durch die Optik der Helis. SAB ist auch einer der Hersteller, die wirklich für jeden Anwendungsbereich spezielle Helis bauen. Von Micro, über 3D, Speed und F3C ist alles dabei. Wenn man also etwas besonders möchte, sei es technisch oder optisch, kann SAB genau das richtige sein.

Was "Jan als Person" und den "Support" angeht, ist es nunmal so, dass es nur einen Jan gibt. Und der ist nunmal nicht zu ersetzen. Willst du allerdings einen direkten Kontakt und persönlichen Support, führt mMn nichts an den deutschen Herstellern vorbei. Oder aber einen Händler der sich auf eine Marke fixiert hat und dort guten Support geben kann wie z.B. Keven mit XL Power. Aber selbst ein Händler, der sich ganz viel Mühe gibt, kann nicht so gut supporten wie ein Händler der gleichzeitig auch die Fertigung betreibt. Zumindest sollte es so sein...

Also ich denke du musst dir klarwerden, was genau dir an Henseleit so gut gefallen hat und dann entscheiden.
    Zuletzt geändert von OfficeCopter; 26.07.2021, 12:52.
    Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• xlpower
      Senior Member
      • 17.11.2018
      • 1399
      • Hans

Ich möchte mal wissen was den so speziell ist an den zB. TDR s ?
      Bin noch nie so einen geflogen,ist denn die Konstruktion etwas einzigartiges ? Oder was ist es dann?
      Fliegt denn ein anderer Heli sei es Goblin oder auch sonst was schlechter? Fliegen denn nicht alle Helis perfekt,Wenn sie richtig eingestellt sind ?
      Möchte nicht eine grosse Diskussion damit auslösen,nur ein paar ehrliche Fakten dazu lesen.

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Schau dir einen TDF oder gar einen TDSF an und vergleiche mit anderen Mechaniken. An so etwas würde sich doch nie ein anderer Hersteller rantrauen. Ob er es will, ist eh die Frage. Jeder versucht seinen Weg zu finden. Konstruktiv anders sind die Mechaniken von Jan definitiv, ganz besonders natürlich der TDSF. Ob das besser oder schlechter ist, kann jeder selbst für sich bewerten. Ich persönlich schätze die Schlichtheit seiner Konstruktionen.

Fliegerische Unterschiede? Schwer zu beantworten. Die Musik wird schon viel durch das Gewicht und die verbaute Elektronik bestimmt, das stimmt zweifelsohne. Gerade i.S. Gewicht heben sich die Konstruktionen von Jan aber absolut von der breiten Masse ab.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• robert-galitz
          Member
          • 27.06.2008
          • 804
          • Robert
          • München - Süd

Genial finde ich die von Jan entwickelte Linearanlenkung der Servos. Ist die von ihm patentiert? Ich fände es sehr schade, wenn sie mit seinem Rückzug wieder verschwinden würde. Liebe Grüsse, Robert
          Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Jan folgt halt der uralten Ingenieur-Weißheit: "Du bist erst fertig mit der Konstruktion, wenn Du nichts mehr weglassen kannst". Das ist für mich das Beeindruckende an seinen Kontruktionen. Die Schlichtheit und die klare Formsprache. Aber klar ist das nichts für jeden.

Im Heli-Bereich werden genau wie auch sonst überall viele Innovationen kopiert, aber letztendlich oft nicht verstanden. Ein Beispiel ist für mich der Compass 7HV, der ja bekanntermaßen von Sebastian Zajons konstruiert wurde. Er hatte damals die Idee mit der starren Rotorkopfanlenkung. Align hat es dann mit DFC nachgemacht, aber das Prinzip dahinter nicht richtig verstanden. Während Sebastian da ja elastische Kunststoffelemente zur Aufnahme der Schlagbewegung in der Anlenkung verbaute, hat Align es dumpf kopiert und viel Blinki-Blinki Alu verbaut. Die Folge davon ist halt, dass Align DFC eben nur mit hohen Drehzahlen funktioniert. Auch gut daran erkennbar, dass sie den Trend nicht fortgesetzt haben.

Für mich sind Konstruktionen interessant, die wirklilche Innovationen darstellen und völlig neue Bereiche erschließen, statt das uralte Prinzip zum x-ten Mal nur nachzukochen. Das ist doch wie in der Küche: Hausmannskost schmeckt sicherlich auch, aber mal etwas völlig Neues bringt doch erst die wirkliche Lebensfreude mit sich.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• roxxter78
              Member
              • 11.08.2013
              • 958
              • Markus
              • Hartkirchen, AT

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Jan folgt halt der uralten Ingenieur-Weißheit: "Du bist erst fertig mit der Konstruktion, wenn Du nichts mehr weglassen kannst"
              Das kann ich beim TDR II nicht bestätigen. Kannst gerne mal alle Teile und Schrauben zählen. Alleine die Nickanlenkung�
              Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Apfelsaft
                Member
                • 20.09.2015
                • 61
                • Jonathan
                • Böblingen/Walsorde

Das Ziel beim TDR 2 war auch nicht eine möglichtst einfache und wartungsfreudliche Maschine zu bauen. Da ging es darum möglichst viel leisung in minimaler Baugröße zu übertragen, war halt als Speed-mechanik gedacht. Und auch in diesem Bereich gibt es nichts Vergleichbares.
                LG Jonathan

Kommentar

• roxxter78
                  Member
                  • 11.08.2013
                  • 958
                  • Markus
                  • Hartkirchen, AT

Zitat von Apfelsaft Beitrag anzeigen
                  Und auch in diesem Bereich gibt es nichts Vergleichbares.
                  Kann ich so nicht bestätigen. Miles Dunkle mit seinen Diabolo S� Aber ist nicht hier das Thema.
                  Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Es muss ja nicht jedem gefallen. s.o.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• T.Scheel
                      Member
                      • 16.01.2011
                      • 344
                      • Thorsten
                      • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

Mir fehlt hier definitiv der Voodoo vom Plöchinger!

Gruß!
                      Thorsten

Kommentar

• KommandoFENIX
                        Member
                        • 11.04.2014
                        • 450
                        • Rick

Du meinst weil der Plöchinger schon aufgehört hat Helis zu bauen wäre er der ideale Nachfolger?
                        Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                          Ich möchte mal wissen was den so speziell ist an den zB. TDR s ?
                          Bin noch nie so einen geflogen,ist denn die Konstruktion etwas einzigartiges ? Oder was ist es dann?
                          Fliegt denn ein anderer Heli sei es Goblin oder auch sonst was schlechter? Fliegen denn nicht alle Helis perfekt,Wenn sie richtig eingestellt sind ?
                          Möchte nicht eine grosse Diskussion damit auslösen,nur ein paar ehrliche Fakten dazu lesen.
                          Alleine die geniale Sichtbarkeit der TDR Haube. Habe 6 große Helis von 700-800er hier und der TDF hat definitiv die beste Sichtbarkeit.
                          Auch haben dem Jan seine Helis durch die Tropfenform einen ganz anderen Drang vorwärts zu fliegen. Die wollen einfach fliegen. Gut, mancher 3D Crack wird es Schlecht finden, Ich mag es.

Kommentar

• lottacustoms
                            Senior Member
                            • 16.04.2015
                            • 1135
                            • Marco
                            • Bei Tübingen

Hallo,

über Haubenformen lässt sich ja streiten, aber Jans Hauben gefallen eben oder eben auch nicht.
                            Ist zumindest super clever bei der gleichen Haube seit Jahren zu bleiben, da dies dann eben auch die Form so richtig ausnützt und keine Kosten erzeugt.

Für mich gibt es da aber deutlich modernere Formen.

Allerdings gibt es natürlich einiges anderes in Jan's Helis auch wenn man dann eben aud FBL Systemen Kompensationsmechanismen für normale Servos wieder ausschalten muss damit die konstruktiven ßnderungen auch die Wirkung erzeugen die sie sollten.

Also sehr speziell und individuell die eine große Anhängerschaft hat die sich aber genau bei dieser Gruppe einpendelt ohne Kunden zu verlieren oder neue gewinnt.

Just my 2 cents

Gruß
                            Marco

Kommentar

• T.Scheel
                              Member
                              • 16.01.2011
                              • 344
                              • Thorsten
                              • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

Zitat von KommandoFENIX Beitrag anzeigen
                              Du meinst weil der Plöchinger schon aufgehört hat Helis zu bauen wäre er der ideale Nachfolger?
                              Wo hat er denn aufgehört Heli-s zu bauen??
                              Er entwickelt keinen neuen, da der Voodoo einfach nur genial ist. Bestellen kann man Seine Helí-s immer noch! Meiner Meinung nach ist der Voodoo ein fantastischer Hubschrauber und spielt absolut in der gleichen Liga wie der Henseleit!

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3736
                                • Michael

Stammt dein Wissen aus erster Hand? Wenn man diesen Thread hier heranzieht, liest sich die Situation anders:

[allg.] Bausätze nicht mehr verfügbar - RC-Heli Community
                                Zuletzt geändert von goone75; 03.08.2021, 10:38.
                                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

Lädt...
                                X