Also die Frage ist doch eigentlich, was dir bisher an Henseleit so gut gefallen hat? Made in Germany? Die recht ausgefallenen Mechaniken? Jan als Person oder der Support?
Was die Qualität angeht, kann man heute echt nicht mehr meckern. Es wird ja quasi alles, abgesehen von wenigen Ausnahmen, außerhalb von DE gefertigt und man muss schon sagen, dass da in den letzten Jahren massiv aufgeholt wurde. Natürlich gibt da immer noch irgendwo einen Unterschied. Aber die Kluft ist schon lange nicht mehr so groß, wie sie einmal war und "made in Germany" ist, wie ich in meinem anderen Hobby gerade feststellen musste, schon lange nicht mehr das was es einmal war.
Wenn es dir um "made in Germany" geht, ja dann ist die Auswahl klein und es gibt eigentlich nur zwei Hersteller zur Auswahl. Da entscheidet dann der Geschmack und welche Mechanik einem besser zusagt. Oder einfach mal auf einem Treffen, oder hoffentlich bald wieder auf der Rotor, mit dem Hersteller sprechen und gucken wer dir ehr zusagt.
Geht es dir um "ausgefallene Mechaniken", so muss man meiner Meinung nach ganz klar sagen, dass SAB hier die Nase vorn hat. SAB hat viel frischen Wind in die Szene gebracht. Nicht nur durch die Optik der Helis. SAB ist auch einer der Hersteller, die wirklich für jeden Anwendungsbereich spezielle Helis bauen. Von Micro, über 3D, Speed und F3C ist alles dabei. Wenn man also etwas besonders möchte, sei es technisch oder optisch, kann SAB genau das richtige sein.
Was "Jan als Person" und den "Support" angeht, ist es nunmal so, dass es nur einen Jan gibt. Und der ist nunmal nicht zu ersetzen. Willst du allerdings einen direkten Kontakt und persönlichen Support, führt mMn nichts an den deutschen Herstellern vorbei. Oder aber einen Händler der sich auf eine Marke fixiert hat und dort guten Support geben kann wie z.B. Keven mit XL Power. Aber selbst ein Händler, der sich ganz viel Mühe gibt, kann nicht so gut supporten wie ein Händler der gleichzeitig auch die Fertigung betreibt. Zumindest sollte es so sein...
Also ich denke du musst dir klarwerden, was genau dir an Henseleit so gut gefallen hat und dann entscheiden.

Kommentar