Alu ist besser für die Wärmeableitung
Tdr-2020
Einklappen
X
-
-
AW: Tdr-2020
Ja, ist wirklich viel leichter. ð???Ich könnte mir auch eine CFK Platte als Domlagerplatte mit eingeklebten Gewindebuchsen vorstellen.
Mega stabil und leicht, aber viel Arbeit.
Dazu noch hohle Zwischenwelle aus Alu, Zwischenwellenzahnrad vom TDS aus Alu, und und und...
Teile aus vier verschiedenen Henseleit Helis in einen "wilden Mix" zusammengestellt, ergeben ein Gesamtpaket das dann einen Pyro 900 zulässt, bei einem Abfluggewicht unter 5kg...
Das ist das worauf Jonas spechtet... ð???
Ob es dann auch schneller ist, steht auf einem anderen Blatt Papier...
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Ich hoffe der "wilde Mix" ist nicht auf meinen Umbau bezogen
[FONT="Comic Sans MS"]Gruß,
Christian[/FONT]
Kommentar
-
Nö. ð???
Ein TDR II Getriebe hab ich schon vor ein paar Jahren in einem TDR eingebaut... ð???
Der ist dann mit 3-Blatt Kopf geflogen als Speed, später dann als 3D Heli...
270 Kmh 3-Blatt TDR Three Dee Velocity Speed Flight Robert Sixt Rotor Live 2015 *1080p50fpsHD+ - YouTube
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Der TDR würde jedenfalls gut in die FAI/TDR-II Bastellorgie rein passen.

@Robert
Warum ist der 3 Blatt Versuch beim TDR II damals eigentlich im Viasko geendet?
P.S. Das eigentlich Interessante an dem RotorLive Video ist, dass man da noch sieht wie Robert die Rolle am Ende des Aufstiegs fliegt.
Bei den aktuellen Videos sieht man ja nur noch einen Punkt in den Wolken verschwinden.
Gruß TorstenZuletzt geändert von Heli87; 01.01.2021, 22:30.
Kommentar
-
Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenNö. ð???
Ein TDR II Getriebe hab ich schon vor ein paar Jahren in einem TDR eingebaut... ð???
Der ist dann mit 3-Blatt Kopf geflogen als Speed, später dann als 3D Heli...
270 Kmh 3-Blatt TDR Three Dee Velocity Speed Flight Robert Sixt Rotor Live 2015 *1080p50fpsHD+ - YouTube
Gruß Robert
sehr geil!!
Christian[/FONT]
Kommentar
-
So meine Lieben,
mein TDR 2020 steht kurz vor der Vollendung. Ich habe mich jetzt doch GEGEN den Pyro 700 Comp. und den Jive entschieden (der Antrieb geht in´s nächste Projekt) und stattdessen einen Kosmik 160 und einen Pyro 750 genommen. Ist zwar gewichtsmässig kein Vorteil, aber das stört mich jetzt nicht.
Bilder folgen bald
Gruß,
Christian[FONT="Comic Sans MS"]Gruß,
Christian[/FONT]
Kommentar
-
So sehe ich das ebenfalls. Jan hat das Thema schnell fliegen ausgeschlafen angegangen.Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenOb es dann auch schneller ist, steht auf einem anderen Blatt Papier...
Wer mehr will hat echt eine Aufgabe. Zumindest wird hier das ganze ja auf bestehenden Teile/Konstruktionen erzeugt. Diesbezüglich bin ich ganz bei Robert.Moin
Kommentar
-
Na ich hoffe das war nicht auf mein Projekt bezogen.
Ziel für mich war es, den TDR etwas aufzufrischen. Nicht das er vorher schlecht war, keineswegs! Allerdings wollte ich, für mich, eine 12mm Rotorwelle (die Zwischenwelle ist dann auch noch auf 12mm gewachsen) mit TDR 2 Zentralstück verwirklichen. Ganz einfach weil mir Jan von größeren Drehzahlen als im Handbuch angegeben, abgeraten hat. Die Axiallager auf der Blattlagerwelle....
Bei meinem 750ger sollte sicherheitshalber schon bei 1700 Schluss sein. Nicht das ich mehr brauche, aber das war mein Anreiz.
Jetzt ist es halt eine geänderte TDF Rotorwelle, mit TDR II Blattlagerwelle, 2-stufiges Getriebe und das Ganze im schmucken TDR 1 Kleidchen
Schön wäre jetzt noch ein Messing Zwischenwellenritzel und ein PEEK Hauptzahnrad. Leider wird das nicht in Erfüllung gehen.
Christian[/FONT]
Kommentar
-
Moinsen,Zitat von TDR-Hannover Beitrag anzeigenSchön wäre jetzt noch ein Messing Zwischenwellenritzel und ein PEEK Hauptzahnrad. Leider wird das nicht in Erfüllung gehen.
Is ja eigentlich kein Thema mit dem Peek Hauptzahnrad.
Musst das vom TDR II nehmen und abdrehen. Den Mitnehmer müsste Jan mit einem innen Durchmesser von 12 mm machen. Denke wenn man nett fragt.......
LG Janis....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Kommentar
-
Super, danke für den Tip! (Kann ich noch 3x auf ´Danke` klicken??
)
Das Zahnrad passt von der Zahnteilung?[FONT="Comic Sans MS"]Gruß,
Christian[/FONT]
Kommentar
-
Ja sollte passen. Hat auch 51 Zähne.Zitat von TDR-Hannover Beitrag anzeigenSuper, danke für den Tip! (Kann ich noch 3x auf ´Danke` klicken??
)
Das Zahnrad passt von der Zahnteilung?
Das Messing hat ja 19zähne, 1 Zahn Zuwenig im Verhältnis zum alten TDR I. Sonst hättest das auch abdrehen können.
LG Janis....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Kommentar
-
Kommentar
-
Die Geschichte wiederholt sich.
Warum?
Weil:
die Idee gab es schon bevor ein Not-Messing Zahnrad eingesetzt wurde.
Ein Zahnrad aus PEEK ist zwar besonders "hart", verträgt aber nicht besonders viel Drehmoment.
Deswegen findest es sinnvollerweise Einsatz im TDR in der ersten Getriebestufe.
Viel Drehzahl, wenig Drehmoment.
Vorteil auch, es bleibt Formstabil bei Hitzeeinwirkung durch den Motor.
In der zweiten Getriebestufe habe ich die Erfahrung gemacht im TDR, daß es das sehr schnell abrasiert bei schlagartiger Belastung (Pitch). Bei identischer Bauhhöhe wie das aus POM funktioniert das nicht zuverlässig.
Deswegen gabs mal Messingräder, die allerdings massiven Verschleiß hatten.
Beim TDR II wuchs dann die Bauhöhe von 15mm auf (ich glaube) 35mm an. Dann funktioniert das auch wieder in Verbindung einer steifen Mechanik.
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar

Kommentar