Tdr-2020
Einklappen
X
-
AW: Tdr 2020
Hast du die Vorspannung von TDF hergenommen,oder selbst gemacht? die von TDF hätte ich.Zitat von TDR-Hannover Beitrag anzeigen
-
Nein, wie im ersten Beitrag steht, ist das vom TDR II.[FONT="Comic Sans MS"]Gruß,
Christian[/FONT]
Kommentar
-
Ist ja nicht nur die Blattlagerwelle und die Dämpfung. Brauchst dann noch die TDF Rotorwelle, die umgearbeitet werden muss, die PEEK Distanzhülse muss gekürzt werden, Hauptzahnradflansch muss neu angefertigt werden, die Alu Distanzhülse und die Lagerböcke. Ist einiges...
Wie gesagt, eine genauere Beschreibung gibt´s bei meinem nächsten Projekt[FONT="Comic Sans MS"]Gruß,
Christian[/FONT]
Kommentar
-
Danke für die Antwort, das wäre für mich kein Problem, aber leider kann ich nicht 3D Fräsen. Bei meinem Projekt würde ich sowieso ein stärkeres Getriebe verbauen.Zitat von TDR-Hannover Beitrag anzeigenIst ja nicht nur die Blattlagerwelle und die Dämpfung. Brauchst dann noch die TDF Rotorwelle, die umgearbeitet werden muss, die PEEK Distanzhülse muss gekürzt werden, Hauptzahnradflansch muss neu angefertigt werden, die Alu Distanzhülse und die Lagerböcke. Ist einiges...
Wie gesagt, eine genauere Beschreibung gibt´s bei meinem nächsten Projekt
Lg
Reinhard
Kommentar
-
AW: Tdr-2020
@ Reinhard,
ich habe dir mal was geschickt.[FONT="Comic Sans MS"]Gruß,
Christian[/FONT]
Kommentar
-
Hallo Jonas,
aus Alu (7075) und dann schwarz eloxiert.
Gruß,
Christian[FONT="Comic Sans MS"]Gruß,
Christian[/FONT]
Kommentar
-
Auf den Bildern mit der Waage sah es so aus, als hätte das auch PEEK sein können.
Hältst du sowas (Lagerbock aus PEEK in einem Heli) für möglich, vielleicht mit angepasster Geometrie und Dicke?
Gruß Jonas.Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Kommentar
-
Da bin ich überfragt. Aber warum sollte man das aus PEEK machen?
[FONT="Comic Sans MS"]Gruß,
Christian[/FONT]
Kommentar
-
Die Dichte von PEEK ist ca. 50 % geringer als die von Alu. Dennoch ist es ein extrem belastbarer Werkstoff, wird ja auch an anderen Stellen im Heli verwendet.
Mich treibt die Frage schon eine Weil um, hätte ja sein können, dass du dich da auskennst. Anwendung wäre für die TDR2 Speed Helis interessant, um diese noch leichter zu machen. Und da muss es auch nicht ein Leben lang halten.
Kommentar
-
Also da bin ich wirklich überfragt.
Ich denke, dass das Aluteil da verwindungssteifer sein wird, ist aber nur eine Vermutung.
Das Kunststoffteil kann ja nachgeben und das will man ja nicht an dieser hochbelasteten Stelle. Wenn es gehen würde, hätte Jan das bestimmt so beim TDS gemacht.[FONT="Comic Sans MS"]Gruß,
Christian[/FONT]
Kommentar
-
Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
they see me flyin, they hatin
Kommentar
-
Du hast vollkommen recht und Alu wird ja aus gutem Grund verwendet.
Jan als Hersteller muss zudem zusehen, dass seine Helis dauerhalt halten. Und PEEK ist verdammt teuer.
Mir gehts da eher um ne experimentelle Lösung um Gewicht zu reduzieren. Die muss auch nicht ewig halten und ich bin selber Schuld wenns kracht. Vorsichtig rantasten und beobachten. Denkt man dran was Zahnräder aus PEEK aushalten, halte ich das für machbar. Muss halt stärker dimensioniert werden als eine Alu-Variante, in der Hoffnung, dass es am Ende noch leichter ist. Und da zählt jedes Gramm.
Der Grund warum ich darüber nachdenke ist, dass um einen TDR2 unter 5 kg für die FAI 10s Klasse zu bekommen die Maßnahmen so extrem, so teuer und so aufwändig sind, dass Lagerböcke (oder andere Teile) aus PEEK den Aufwand insgesamt eher etwas verringern und durch die Gewichtsersparnis insgesamt mehr Sicherheit (Gewicht) an anderen Stellen zulassen.
Aber ich drifte hier vom Thema ab. Auf jeden Fall danke für deine Antwort und viel Freude noch mit deinem TDR-Projekt
!
Kommentar
-
Ich denke schon dass das ginge. Ein Logo z.B. hat da deutlich weniger "Fleisch" ums Lager.Zitat von helijonas Beitrag anzeigenDie Dichte von PEEK ist ca. 50 % geringer als die von Alu. Dennoch ist es ein extrem belastbarer Werkstoff, wird ja auch an anderen Stellen im Heli verwendet.
Mich treibt die Frage schon eine Weil um, hätte ja sein können, dass du dich da auskennst. Anwendung wäre für die TDR2 Speed Helis interessant, um diese noch leichter zu machen. Und da muss es auch nicht ein Leben lang halten.
Gruß Jonas.
Man darf halt nur nicht zu dünn werden, dass sich die Platte unter Belastung wölbt.
Von daher wäre es sinnvoll die Konstruktion /Querschnitt vom Design her auf den neuen Werkstoff anzupassen.
Ich könnte mir auch eine CFK Platte als Domlagerplatte mit eingeklebten Gewindebuchsen vorstellen.
Mega stabil und leicht, aber viel Arbeit.
P.S. PEEK kostet etwa 100€/kg.
Gruß TorstenZuletzt geändert von Heli87; 01.01.2021, 18:26.
Kommentar

Kommentar