ich habe bei meinem TDR ab ca. 1700 RPM offensichtlich ein Vibrationsproblem. Es aeussert sich durch Zuckungen des Hecks bzw. unregelmaessigem Heckpendeln. Lasse ich die Mechanik ohne Rotorblaetter (mit Heckblaettern) laufen, ist die Vibrationsanalyse in allen Drehzahlen wunderschoen. Habe ich die Blaetter drauf, sehe ich auf der VBC ab besagter Drehzahl eine Art "Graswuchs" von 0Hz bis 250Hz, allerdings ohne Peaks. Nicht hoch, aber insgesamt komme ich so auf einen Vibrationswert von ca. 1000 im Schweben. Folgendes habe ich bereits gemacht:
* Vstabi Silverline Sensor mit original Mikado Tape statt Tesa Spiegeltape montiert. Brachte leichte Besserung.
* Alle Lager im Heck und Heckabtrieb getauscht - die waren teilwese fertig. Keine Besserung
* Lager im Kopf inkl. Daempfungsgummis getauscht - keine Besserung
Da ich den TDR nicht so oft geflogen bin in den letzten Monaten, kann ich auch nicht genau sagen, seit wann die Vibrationen auftreten. Aufgefallen ist es mir, nach dem ich den Mikado Stromsensor am Jive 80 HV verloetet hab. Motorlager vom Pyro 700 habe ich letztes Jahr mal getauscht.
Hat jemand eine Idee, welche Ursache dieser "Graswuchs" haben kann? Und warum das ganze erst auftritt, wenn die Rotorblaetter dran sind? Spurlauf passt an sich auch... Bevor ich die Kiste jetzt komplett zerlege (was mir wohl eh nicht erspart bleiben wird), wollte ich mich mal an die Community wenden.
Thx,
Johannes

Kommentar