Total transparent, total fair. Da finde ich Kommentare wie "Wartelistenquatsch" und "absurdes Theater" einfach fehl am Platze! Zwingt Dich ja auch keiner zu warten. Zur "Heute bestellt, morgen geliefert"-Mentalität passen andere Hersteller auch tatsächlich besser. Das ist ja das schöne am Hobby: jedem das seine
Alle Bausaetze ausverkauft :-)
Einklappen
X
-
AW: Alle Bausaetze ausverkauft :-)
Ich finde es absolut vorbildlich wie Jan das macht: rechtzeitig ankündigen, dass er sich zurückzieht und die Ersatzteilversorgung aufrechterhalten. Und wenn er sich jetzt doch entscheidet noch ein paar Kits zu ferigen, wenn das Interesse groß genug ist, ist doch super!Zitat von luha Beitrag anzeigen
Total transparent, total fair. Da finde ich Kommentare wie "Wartelistenquatsch" und "absurdes Theater" einfach fehl am Platze! Zwingt Dich ja auch keiner zu warten. Zur "Heute bestellt, morgen geliefert"-Mentalität passen andere Hersteller auch tatsächlich besser. Das ist ja das schöne am Hobby: jedem das seine
-
Wieso das denn? Was ist denn daran transparent, wenn man sagt "nun ist Schluss" und sich dann nicht daran hält? Mag sein, dass Dir das gefällt und mir ist es ehrlich gesagt egal, aber "transparent" und "fair" fällt mir dazu nicht ein.Zitat von Hobee Beitrag anzeigenTotal transparent, total fair.
Mir käme eher "Kasperletheater" in den Sinn.
Für die Henseleit-Freunde ist es natürlich eine positive Sache. Insofern:
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ach, es ist doch super, dass Jan weiterhin solche Angebote macht. Er kann es doch langsam angehen lassen und muss nicht so durchpowern wie vorher. Es zeigt auch, dass es ihm noch sehr viel Spaß bereitet aber nicht mehr sein Lebensunterhalt bedeutet. Ich sehe es absolut positiv. Weiter so!
Viele Grüße
DietmarLogo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL
Kommentar
-
Modellbauer sind manchmal schon seltsam - wie soll ein Kleinhersteller denn jede Befindlichkeit berücksichtigen
. Offensichtlich ist der TDFS ein Erfolg - ist doch toll, dass er nochmal eine Serie plant
Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
Kommentar
-
Und genau da kann die Fa. Henseleit richtig punkten.Das erwarte ich auch für alle Ersatzteile.
Seit 1994 Henseleit-Helis und nie länger als 2 Tage auf Teile gewartet.
Und zwar vollständig, nicht irgendwelche Vorablieferungen wie bei Konkurrenten schon erlebt.
Auch völlig egal ob gerade irgendwelche neuen Helis kurz vor der Auslieferung standen.
ßbertroffen hat das damals nur Rosemarie Knechtel von Vario,
bis 17.00 Uhr angerufen und die Teile waren am nächsten Morgen da.
Keine Ahnung wie die das gemacht hat, aber mehrfach erlebt!
Kommentar
-
Diese Erwartungshaltung funktioniert beispielsweise beim RAW ja super. Den Bausatz bekommt man bis heute kaum. Bei Händlern nachgefragt, heißt es, SAB trifft keine Lieferzeitangaben. Das nenne ich mal super Verfügbarkeit.Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigenJup,
würde hier dann auch lieber zum RAW greifen.
Meine Lieblingshelis sind ja auch vom Markt.
Somit eben zu den Großen, mit Baukastenprinzip um dann auch Teile vorrätig zu haben.
Gruß
Marco
Da schätze ich persönlich eher solch "kleinere" wie Henseleit oder Plöchinger. Heute angefragt, sind die Ersatzteile oft zwei Tage später schon bei mir. Bekommt man i.d.R. auch noch für ältere Modelle. Das möchte ich mal bei den "Großen" sehen, ob die das auch hinbekommen...RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Je mehr Helis Jan verkauft, desto länger ist auch die Ersatzteilversorgung gesichert und Ersatzteile sind mal gar kein Problem bei Henseleit.
Selbst für den über 10 Jahre alten TDR 1 bekommt man noch alles, auch wenn es jetzt teilweise Teile vom TDF sind, aber man kann den Heli nach einem Crash nochmal reparieren.
Genau so bei Minicopter. Heute Morgen bestellt, sind die Teile am nächsten Tag da und zwar auf Rechnung. Das ist noch echtes Vertrauen in die Kunden!
Der RAW ist ja wohl das absolute Negativbeispiel. Permanent nicht Lieferbar, dafür sind die Ersatzteilpreise aber schon kräftig gestiegen.
Kommentar
-
Verstehe die Diskussion nicht.
Jan hat sinngemäß gesagt er bereitet sich auf den Ruhestand vor. Und dass es keine neuen Modelle mehr geben wird, weil auch schon irgendwie alles gebaut ist. Dass er die Produktion von TDSF Baukästen von der Nachfrage abhängig macht (Interessensbekundung) ist doch verständlich. Zum einen muss er in Vorkasse gehen und will sich sicherlich auch keine Baukästen auf Halde legen um sie dann zu Verramschen wenn er die Tore wirklich schließt.
Ich bin zuversichtlich, dass die Ersatzteilversorgung für angemessene Zeit gesichert ist.
Die Interessenbekundung ist unverbindlich, weder muss man anzahlen (was früher wohl mal üblich war) noch muss man am Ende auch abnehmen...aber ja wenn jemand keine Lust hat auf ein Modell zu warten oder nicht zu wissen ob es überhaupt eins geben wird, ist das auch nachvollziehbar. Dann kommt man eben mit dem Händler/Hersteller nicht zusammen und greift zu Alternativen, auch kein Problem.Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control
Kommentar
-
Also ich habe mein Interesse bekundet. Habe zwar schon Einen, aber liebäugle mit einen Zweiten.
Gerald
Kommentar
-
Dann bist du damit nicht allein...Zitat von geraldbruschek Beitrag anzeigenAlso ich habe mein Interesse bekundet.
Gerald
Gruß
DietmarLogo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL
Kommentar
-
Na dann hoffen wir mal, dass für die Langschläfer nochmal nachgelegt wird.
Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control
Kommentar
-
Laut Henseleit Shop wird nicht mehr nachgelegt.
Zitat: - Die Endscheidung ist gefallen - 2022 wird es keinen weiteren TDSF Batch geben.-Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control
Kommentar
-
ßh das ist jetzt etwas unfair die Ersatzteilversorgung von einem gerade mitten in einer Pandemie neu erschienenen Heli, mit der eines etablierten Helis zu vergleichen, bei dem zudem nix outgesourced wurde und die Pandemie weniger Einfluss haben konnteZitat von goone75 Beitrag anzeigenDiese Erwartungshaltung funktioniert beispielsweise beim RAW ja super. Den Bausatz bekommt man bis heute kaum. Bei Händlern nachgefragt, heißt es, SAB trifft keine Lieferzeitangaben. Das nenne ich mal super Verfügbarkeit.
Da schätze ich persönlich eher solch "kleinere" wie Henseleit oder Plöchinger. Heute angefragt, sind die Ersatzteile oft zwei Tage später schon bei mir. Bekommt man i.d.R. auch noch für ältere Modelle. Das möchte ich mal bei den "Großen" sehen, ob die das auch hinbekommen...
Die Ersatzteilversorgung von Henseleit ist genial, keine Frage, aber die von SAB war es bisher auch immer und wird es auch wieder, bzw. hat sich schon stark zu April verbessert.
LG,
Daniel
PS: TDSF fliegt genial. Konnte heuer einen Fliegen und optimieren und es ist ein außergewöhnlicher Heli. Sehr schade, dass Jan aufhört, aber ich gönne ihm seinen Ruhestand und er macht alles richtig
PPS: wo ich das schreibe fällt mir ein, dass ich mal das Video mit dem TDSF nach meinem Urlaub vielleicht mal auf YT hochladen sollte
[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Unfair ist daran gar Nichts. Marco hat das Argument angeführt, lieber auf die "Großen" zu setzen wegen angeblich gewährleisteter Ersatzteilversorgung.
Wie du ja aber selbst geschrieben hast, bringen solche Situationen wie die Pandemie die "Großen" in ihrem Tun durcheinander. Am Weltmarkt wird es immer wieder irgendwelche Ereignisse geben, die gewisse Verfügbarkeitsprobleme auslösen. Und wenn es nur "schnöde" der Zeitbedarf ist, bis mal wieder ein paar Container über den großen Teich geschippert werden. Wenn du also für ein Fernostprodukt ein dringend notwendiges Ersatzteil benötigst, kann es gerade in solchen Zeiten wie aktuell durchaus sein, dass man einfach sehr lang warten "darf", wenn es dumm läuft.
Bei Jan mache ich mir persönlich keine Sorgen, dass eine solche Situation eintreten wird, auch wenn er aufgehört hat, weiter Helis anzubieten.Zuletzt geändert von goone75; 25.08.2021, 07:57.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar

Kommentar