Hauptrotorblätter für TDR-II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: Hauptrotorblätter für TDR-II

Der TDR II ist einer meiner absoluten Lieblingshelis. Gebe sehr häufig auf diesem Flugunterricht und habe den Kundenheli auch optimiert.

14S 5000er wie von Jan empfohlen sind dabei zum Speeden sicherlich super, aber viiiieeel zu Kopflastig damit. 14S 4000er Xtron mit 60 Gramm Blei auf der Schiene (an der Haubenspitze hätten bestimmt 20 Gramm gereicht) und der Heli war nicht wieder zu erkennen. Kein Pendeln mehr bei SeitenTikToks um die Längeachse und viel leichtfüssiger und präziser.

Die Rotortech 710er sind dabei ein Traum und perfekte Allrounder. Speeden macht damit genauso Spaß, wie Kunstflug oder 3D. Egal ob mit 1600 rpm, 2000 oder gar 2200 RPM.

Möchte man noch mehr an Speed rausholen, dann natürlich spezialisierte Speedblätter verwenden und Drehzahl weiter rauf. Aber ganz ehrlich. Kunde wollte die maximale Drehzahl auf 2050 rpm reduzieren, da ihm die 2200 zu heftig waren. Selbst mit 2050 rpm mit 14 Grad Pitch Durchzug ohne Ende und Loopings bis fast zur Sichtgrenze möglich.

Wäre das mit der Haube und dem Lipotausch nicht so ein Krampf mit dem TDR II und die Sichtbarkeit besser (extrem schmal eben), dann hätte ich mir schon längst einen geholt. Für mich der genialste Sonntagsheli, der je gebaut wurde. Taugt mir noch mehr, als der Banshee.

Heck sind Rotortech 115er verbaut mit einem BLS 276 ein Traum.

Von den unzähligen Helis die ich geflogen bin, finde ich den TDR II mit den 710er Rotortech das stimmigste was ich je geflogen bin

VG,
    Daniel
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3163
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
      Der TDR II ist einer meiner absoluten Lieblingshelis. Gebe sehr häufig auf diesem Flugunterricht und habe den Kundenheli auch optimiert.

14S 5000er wie von Jan empfohlen sind dabei zum Speeden sicherlich super, aber viiiieeel zu Kopflastig damit. 14S 4000er Xtron mit 60 Gramm Blei auf der Schiene (an der Haubenspitze hätten bestimmt 20 Gramm gereicht) und der Heli war nicht wieder zu erkennen. Kein Pendeln mehr bei SeitenTikToks um die Längeachse und viel leichtfüssiger und präziser.

Die Rotortech 710er sind dabei ein Traum und perfekte Allrounder. Speeden macht damit genauso Spaß, wie Kunstflug oder 3D. Egal ob mit 1600 rpm, 2000 oder gar 2200 RPM.

Möchte man noch mehr an Speed rausholen, dann natürlich spezialisierte Speedblätter verwenden und Drehzahl weiter rauf. Aber ganz ehrlich. Kunde wollte die maximale Drehzahl auf 2050 rpm reduzieren, da ihm die 2200 zu heftig waren. Selbst mit 2050 rpm mit 14 Grad Pitch Durchzug ohne Ende und Loopings bis fast zur Sichtgrenze möglich.

Wäre das mit der Haube und dem Lipotausch nicht so ein Krampf mit dem TDR II und die Sichtbarkeit besser (extrem schmal eben), dann hätte ich mir schon längst einen geholt. Für mich der genialste Sonntagsheli, der je gebaut wurde. Taugt mir noch mehr, als der Banshee.

Heck sind Rotortech 115er verbaut mit einem BLS 276 ein Traum.

Von den unzähligen Helis die ich geflogen bin, finde ich den TDR II mit den 710er Rotortech das stimmigste was ich je geflogen bin

VG,
      Daniel
      Was Für einen Motor und Regler sind in seinem TDR verbaut?

Das mit Haube und lipohalter liegt ganz einfach daran, das viele meterweise Kabel da vorne hängen haben.
      Bei mir wechsle ich den lipo samt Hauben befestigen viel schneller als beim Kraken. Kann gerne Bilder machen und ein Video. Früher hatte ich h das gleiche Problem, bis ich die Lösung fandt.

LG Janis
      Zuletzt geändert von Janis; 10.06.2020, 16:14. Grund: �nderung
      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Kannst Du mir vielleicht ja mal zeigen per Video

Wir müssen die Haube immer mit brutal viel Kraft nach hinten drücken, damit sie über die Arretierung springt

Zu deiner Frage. Pyro 800 Competition und Kosmik cool 200. Wobei sein TDR II erst ab Ende letzten Jahres häufiger bewegt wurde und sein Kosmik einfach so beim anstecken des neuen Lipos den Geist aufgegeben hat. Kosmik cool war zwar schon knapp über zwei Jahre alt, aber hatte erst so 30-40 Flüge zu dem Zeitpunkt drauf. Ende der Geschichte war, dass der Service so war, dass nach gut 20 Kontronikreglern dies der letzte für ihn war. In Zukunft nur mehr Scorpion oder YGE. Wäre der Service von Kontronik wieder so Premium, wie deren Preise, dann wären sie auch weiterhin zu empfehlen. Haben ja mit der i-Reihe super neue Regler.

Gerade der Pyro 800 Motor ist ein genialer Motor, da er bereits bei niedrigen Strömen einen hohen Eta hat, was ja für gut 90-95% aller Piloten perfekt ist. Nur wer speedet oder durch hartes 3D sehr kurze Flugzeiten hat, da sehr hohe Ströme und vor allem Peaks, der fährt mit Xnova z.B. besser.

Neulich bin ich den Pyro 800 mit einem YGE 205 in einem Diabolo 800 geflogen. Vor paar Jahren hieß es noch, dass die 14 Poler besser nur mit Kontronikreglern betrieben werden sollten. War nur ein Flug, aber der Pyro 800 wurde traumhaft vom YGE 205 geregelt. Habe jetzt alles andere als Langzeiterfahrung, aber die Kombi scheint echt gut zu harmonieren.

Aber jetzt bin ich total vom Thema abgewichen. Rotortech 710er lautete noch einmal mein Tipp

Grüße,
        Daniel
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Janis
          Senior Member
          • 12.08.2001
          • 3163
          • Janis Vang
          • Arhus, Dänemark

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
          Kannst Du mir vielleicht ja mal zeigen per Video

Wir müssen die Haube immer mit brutal viel Kraft nach hinten drücken, damit sie über die Arretierung springt

Grüße,
          Daniel
          Danke für Deine info.

Ganz klar zuviel Kabelsalat.....

video kommt spätestens morgen.

LG Janis
          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

Lädt...
          X