Der TDR II ist einer meiner absoluten Lieblingshelis. Gebe sehr häufig auf diesem Flugunterricht und habe den Kundenheli auch optimiert.
14S 5000er wie von Jan empfohlen sind dabei zum Speeden sicherlich super, aber viiiieeel zu Kopflastig damit. 14S 4000er Xtron mit 60 Gramm Blei auf der Schiene (an der Haubenspitze hätten bestimmt 20 Gramm gereicht) und der Heli war nicht wieder zu erkennen. Kein Pendeln mehr bei SeitenTikToks um die Längeachse und viel leichtfüssiger und präziser.
Die Rotortech 710er sind dabei ein Traum und perfekte Allrounder. Speeden macht damit genauso Spaß, wie Kunstflug oder 3D. Egal ob mit 1600 rpm, 2000 oder gar 2200 RPM.
Möchte man noch mehr an Speed rausholen, dann natürlich spezialisierte Speedblätter verwenden und Drehzahl weiter rauf. Aber ganz ehrlich. Kunde wollte die maximale Drehzahl auf 2050 rpm reduzieren, da ihm die 2200 zu heftig waren. Selbst mit 2050 rpm mit 14 Grad Pitch Durchzug ohne Ende und Loopings bis fast zur Sichtgrenze möglich.
Wäre das mit der Haube und dem Lipotausch nicht so ein Krampf mit dem TDR II und die Sichtbarkeit besser (extrem schmal eben), dann hätte ich mir schon längst einen geholt. Für mich der genialste Sonntagsheli, der je gebaut wurde. Taugt mir noch mehr, als der Banshee.
Heck sind Rotortech 115er verbaut mit einem BLS 276 ein Traum.
Von den unzähligen Helis die ich geflogen bin, finde ich den TDR II mit den 710er Rotortech das stimmigste was ich je geflogen bin

VG,
Daniel

Kommentar