NT - Servos und Akku ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willa
    Willa

NT - Servos und Akku ?!

Hallo!
    Hat denn mal jemand die max. A gemessen die im Flug so auftreten? Vielleicht kann das mal jemand mit nem ZangenAmpèremeter machen? Ich würds sonst auch gern machen, aber ein Messgerät in den Stromkreis richtig einschleifen ist mir zu riskant...

mfg Willa

Kommentar

• hermslein
      hermslein

NT - Servos und Akku ?!

die ampere hab ich noch nicht gemessen.
      ich hab mir mal sagen lassen, dass ich einen schalter mit
      7 bis 8 A einbauen soll. dass hab ich gemacht, und hatte
      bisher keinerlei probleme.

Kommentar

• Till
        Senior Member
        • 31.05.2001
        • 1924
        • Till

NT - Servos und Akku ?!

Mal ganz abgesehen von einer guten Stromversorgung - gute digitale Servos merkt man auf jeden Fall im Gegensatz zu den 4421 - rasten besser ein, ich wollte es übrigens auch nicht glauben bis ich es ausprobiert habe - hat sich auf jeden Fall gelohnt, mit den alten Graupner war Pitch auch immer etwas asymetrisch bei vollen Ausschlägen - mit den digitalen gehts endlich "senkrecht" nach oben...

Grüße
        Till
        Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
        Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

NT - Servos und Akku ?!

Was für welche Digis sind denn da die am geeignetsten.

Kommentar

• Till
            Senior Member
            • 31.05.2001
            • 1924
            • Till

NT - Servos und Akku ?!

Ich würde Futaba 9350 empfehlen - damit steht Kraft im ßberfluss zur Verfügung
            Der Stromverbrauch mit 3x9350, 601 nebst Servo und Digiservo auf Gas liegt pro Flug bei etwa 200-250 - Stromverbrauch also nicht dramatisch über analogen Servos - nach drei Flügen lade ich den 1700er Akku einmal nach..

Till
            Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

NT - Servos und Akku ?!

Hallo,

ich habe in einem NT die Servo´s 8411 von Graupner drin. Da hat ein Servo schon die Stellkraft von 11 kg.
              Ich muß sagen das merkt man schon spürbar:
              Der heli fliegt exakter, die Ausschläge werden schneller und auch viel knackiger umgesetzt. Einfach nur besser.
              Naja, sind ja auch neue Servos...

Aber, da muß ich euch fragen: Wo habt ihr den bei den Servohebel eingehängt?
              Ich denke mal ziemlich weit außen, oder?
              Bei mir ist es so:
              Ich nehme von Graupner die "kleinen" Steuerkreuze und hänge auf der langen Seite innen ein. Vom Weg her ist das völlig ausreichend!
              Und es kann nur Vorteile haben:
              -die Servos können mehr Kraft umsetzen,
              -die Auflösung wird auch besser (hab ich beim Schweben spürbar gemerkt)

Man muß halt nur die Servowege im Sender etwas raufsetzen, dann klappt das.
              Bei Graupner mc-22 und mc-24 wäre das in der Einstellung TS-Mischer. Da ist Roll und Nick bei mir auf 100%, und Pitch, glaub ich, auf ca. 80%.

So weit innen wie möglich und so weit außen wie nötig!

Probiert es mal aus! (ich denke ihr werdet überzeugt sein, wenn der Weg reicht.)

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

NT - Servos und Akku ?!

Guter Tipp, ich habe meine Kugeln im 3 Loch von innen eingeschraubt. Dürfte weiter aussen sein wie deine. Muß mal testen was es bringt.

Kommentar

• M@trox
                  M@trox

NT - Servos und Akku ?!

....Wenn das nichts bringt kommen die HITEC rein...
                  Wo soll zwischen den HS5925 und den S9206 der gravierende Unterschied sein ? ich "kenne"(bisher 3Liter geflogen) im TDNT nur die S9206, die HS5925 nur vom Flächen-Modell her, aber die Differenz in der Stellzeit ist nur minimalst !

Ich möchte einfach nur mal wissen was gegen die S9206 spricht !
                  bei Jan funktionierts ja scheinbar auch prima !

zum Thema "wo hängt ihr die Servohebel ein" hab ich auch noch ne Frage:
                  In der Bauanleitung des NT ist das doch ziemlich beschrieben, oder nicht ? bei mir ists so, dass die Hebel am Servo genauso lang sind wie die Push-Pull Hebel. DAs verläuft alles genau parallel.
                  Sollte das nicht so sein ?

Gruß

Joe

Kommentar

• Bernhard Heck
                    Bernhard Heck

NT - Servos und Akku ?!

@ Robert Sixt

Hallo Robert, wie groß ist denn dein Abstand zwischen den Gestängen auf dem Servo?
                    Ich dachte auch das es so sein soll wie M@trox es auch schreibt, das der Abstand am Servo genauso groß sein soll wie am Umlenkhebel. Danke schon mal.

Grüße Bernhard

Kommentar

• planwo
                      planwo

NT - Servos und Akku ?!

Der Abstand am Servo sollte ziemlich genau wie am Umlenkhebel sein, sonst wird aus dem Parallelogramm der Push / Pull - Anlenkung ein Trapez und das klemmt bei größeren Ausschlägen.
                      Stromversorgung: verwende dazu RC 2400, sind etwas größer, die 4. Zelle liegt bei mir dann über dem Gebläsegehäuse. Strom bei Pitch/Gas ca. 2 A, Spannung dabei etwa 4,8 V (alles leider nur am Stand, bei laufendem Rotor ist mir das zu kritisch zu messen)

Kommentar

• Willa
                        Willa

NT - Servos und Akku ?!

Hallo!
                        Wenn ich mir zwei Finger unter der Taumelscheibe zerquetschen lasse und mit der anderen Hand ganz schnell das Heck steuere komme ich im Stand auf 3A. Spannung ist bei frisch geladenem NiMH Akku 5,3 V unter dieser Last.
                        p.s.: Wenn man Gestänge am Servo weiter innen einhängt bekommt man zwar mehr Kraft und etwas weniger Spiel, allerdings auf Kosten der Stellzeit.

Kommentar

Lädt...
                        X