Wie 2x 5s2p laden für TD MP ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smolter1
    Member
    • 28.05.2002
    • 601
    • Sascha

Tja, dann bin ich wirklich ein "echter" NT Flieger

Ich hab wirklich keine Ahnung von dem was ich tu. Naja mit fliegen klappt´s einigermassen, sprich rundflug, Rollen, Loops, ßberschläge usw. geht scho.

Von der Technik weiss ich leider wirklich nicht so viel. Mich hat vor ein paar Tagen mal jemand gefragt was ich für ein Servo auf dem Heck fliege. Und siehe da, ich musste tatsächlich erst nachschauen

Aber das ist ja auch das Schöne beim NT. Da kuckste net so oft rin, weil das brauchste ja nicht !!!

Bei meinem Chuttle und meinem Concept 46 kannte ich jede einzelne Schraube persöhnlich. Musste ich ja oft genug zu Wartungszwecken zerlegen.

Gruß Sascha

Kommentar

• Bernhard Malle
      Bernhard Malle

Laut C. Wang
      [...]
      TP charge protection circuitry is now availble for the following
      ... leider steht auch (ich meine in demselben Thread) dass der charge protection circuit den max. Ladestrom ziemlich stark begrenzt.

Bernhard

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

das tun aber doch die Balancer auch? Oder irre ich da?

Es geht ja auch nicht um die Hochtsromladung auf dem Flugplatz, sodern um die 'Formierungsladung' am Abend danach.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• TORQU
          Senior Member
          • 15.08.2001
          • 1163
          • Torsten
          • koblenz

Hallo,

das Frage ich mich auch.
          Nur hab ich festgestellt, daß laut Rotorbericht die Balancer ja fest angebracht worden sind.
          Darf man denn, wenn die Balancer im Pack implemntiert sind, z.B. einen
          TP 8200 5s4p, nicht mehr mit 8A Laden ?

Gruß Torsten
          TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

Hallo Leute,

was "macht" der Lipo Balancer eigentlich ?

Wird er ab einer definierten Ladeschlußspannung zum Widerstand, sodaß die Zellenspannung nicht weiter steigen kann ?
            Tschüss
            Klaus

Kommentar

• Bernhard Malle
              Bernhard Malle

Hi,

hier wird das Thema mit den Charge protection circuits und dem max. Ladestrom noch einmal diskutiert:
              RC Groups

Bernhard

Kommentar

• Mark Juhrig
                Mark Juhrig

Hallo Bernhard,

danke für den Link.

Hat jemand verstanden warum ein extra Anschluß benötigt wird? Wenn ein Konzept á la LiPo-Balancer verwendet wird, dann würde ja kein extra Kabel gebraucht ?(.

Viele Grüße,
                Mark

Kommentar

• Christoph Schuhn
                  Christoph Schuhn

Hallo Mark,

also ich würde mich auch freuen wenn Gary (oder Hacker) die 5S3P oder 5S4P Konfiguration mit Schutzschaltung liefern könnten.... noch schlimmer Gary will garkeine "normalen" mehr ausliefern.

Die Schaltung liegt auf einer extra Leitung, da sie beim Entladen garnicht in den Stromfluß eingreifen will und kann.
                  Nur beim Laden wird der Ladestrom und die Zellenspannung jedes P-Packs einzeln überwacht und bei ßberschreitung von 4.3V oder 1C Ladestrom komplett abgeschaltet. Die Zellen werden aber nicht balanciert !!

Und wie einige Elektroniker unter uns wissen, gibt es von den einschlägigen Chip Herstellern nur ßberwachungsbausteine bis 4 Zellen; daher kommt ein weiteres Problem für TP. Alle Packs mit mehr als 4 Zellen enthalten 2 Chips.

Aktuell (info von Gary / tppacks vom 3.Juli.2004) soll Thunderpower keine Schutzschaltungen für 2S Konfigurationen vorrätig haben und liefert deshalb keine 5S Pakete (diese enthalten eine 2S und eine 3S Schutzschaltung).

Auf meine Frage von letzter Woche bzgl. der externen Verschaltung mit Balancern für die 5S Packs - genau nach deinem Vorschlag Mark - habe ich von Gary ein klares "Nein", nicht verfügbar zu hören bekommen.

Also : Wo gibt es TP Gen2 Packs in 5S mit Service-Stecker !!?!?

Kommentar

• Stone
                    Stone

Meine persönliche Antwort: www.tanicpacks.com.

Gruss,
                    Tom

Kommentar

• Mark Juhrig
                      Mark Juhrig

Hallo Christoph,

danke für die Info.

Gruß Mark

Kommentar

• jguther
                        jguther

Kurzes Update zum Thema Akkupacks / Balancer:

a) Jan wird TP Gen2 5s2p Packs speziell für den 3D-MP in sein Lieferprogramm aufnehmen. Diese Packs werden bereits einen Steckverbinder für externe Balancer haben.

b) Entweder Colin oder Jan werden fertige 5er Balancer-Boards mit dem passenden Stecker als Option dazu anbieten.

c) TP liefert uns bei entsprechender Nachfrage die Packs bereits mit integrierten Balancern. 4 Packs mit Balancern werden gerade für mich konfektioniert. Wir wissen aber noch nicht, ob der Mehrpreis von 50 Euro pro Pack akzeptabel ist, oder ob das dann endgültig die Schmerzgrenze überschreitet. Was meint Ihr?

d) Die Balancer begrenzen den maximalen Ladestrom nicht. Wenn die Balancer bereits aktiv werden, während der Ladestrom noch über 300mA liegt, so ist das Pack ungewöhnlich stark aus der Balance. In diesem Fall einfach einmal mit 200mA formieren, bis alle Balancer blinken. Beim nächsten Zyklus dann wieder normal laden. Oder, bei externen Balancern, jedes fünfte Mal die Balancer anstecken und mit 200mA über Nacht formieren.

e) Es ist bekannt, dass die meisten Schulze Lader die Packs etwas über 4,2V/Zelle laden. Wenn Balancer dran sind, nehmen diese ab 4,21V / Zelle den überschüssigen Ladestrom auf, und der Lader schaltet nicht ab, weil ja immer noch Strom fliesst. Das stört aber nicht, und das Pack ist hinterher trotzdem perfekt geladen und balanciert.

Kommentar

• TORQU
                          Senior Member
                          • 15.08.2001
                          • 1163
                          • Torsten
                          • koblenz

Hallo zusammen,

mir ist die Sicherheit wichtiger als der Mehrpreis von ca. 50 Euro.
                          Wenn´s billiger wird ist gut, wenn´s teuerer wird soll´s auch gut sein.
                          Lieber ein paar Euros mehr bezahlt, als einen abgefackelten TDMP oder
                          Hobbyraum.

Gruß Torsten
                          TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• Stone
                            Stone

Mensch, wie habt ihr denn das geschafft:

a) Jan wird TP Gen2 5s2p Packs speziell für den 3D-MP in sein Lieferprogramm aufnehmen. Diese Packs werden bereits einen Steckverbinder für externe Balancer haben.
                            Ich nörgle schon über einem Jahr Charly auf ezonemag.com die Ohren voll, er soll externe Messkontakte rausführen - da hat er sich immer mit Händen und Füssen gegen gewehrt.

Ansonsten halte ich fest integrierte Balancer zwar für bequem aber zu teuer. Sie greifen eh nur beim Laden bzw beim vollen Pack, externer Stecker reicht völlig aus meiner Meinung.

Gruss,
                            Tom

Kommentar

• Christoph Schuhn
                              Christoph Schuhn

@Jochen
                              @Tom

und ...

Ich nörgle schon über einem Jahr Charly auf ezonemag.com die Ohren voll, er soll externe Messkontakte rausführen - da hat er sich immer mit Händen und Füssen gegen gewehrt.
                              Herzlichen Glückwunsch.

Hoffentlich reicht hier der Druck eines Herstellers endlich aus, um Bewegung in die Sache zu bringen. Ich habe Charlies "strampeln" in den US Foren auch beobachtet, und finde dessen Einstellung ein bisschen traurig.

@Jochen
                              Ich pers. bevorzuge den Servicestecker für die externen Balancer; bei mir auch als 5er. So als fertiges Modul - wie auf div. Fotos zu sehen - würde ich ihn auch kaufen. Evtl. PM.

Kommentar

• jguther
                                jguther

Jan sagte mir auch, daß er die Steckerlösung und externe Balancer favorisiert, weil das Feedback von seinen Kunden in diese Richtung geht.

Hoffen wir, daß alles so klappt...

Kommentar

Lädt...
                                X