Wie 2x 5s2p laden für TD MP ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TORQU
    Senior Member
    • 15.08.2001
    • 1163
    • Torsten
    • koblenz

Hallo,

wie ladet man am besten 2x 5s2p Lipozellen ?
    Für den Fall das Jan H. so ausliefert.
    Beide Packs in Serie schalten und als Einheit ( 10s2p) laden ( zwecks Formatierung) oder beide Packs getrennt laden und dann in Serie schalten und fliegen.
    Meine bedenken gehen dahin, da wenn man beide Packs getrennt lädt, sich
    evtl. ein Spannungsunterschied ,wenn auch nur um wenige Hunderstel oder Zehntel Volt auftut.
    Könnte sich das für die Packs auf Dauer schädlich auswirken ?

Gruß Torsten

TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl
  • Jörg
    Jörg

Moin,

4 Möglichkeiten (beginnent mit der von mir preferierten bis zur teuersten....... )

- ein Akku -> gemeinsam Laden und damit leben das ein Akku nun mal ein Verschleissteil ist, daher gut selektierte Packs verwenden

- getrennt Laden, beide Akkus mit einer Bilux Birne und einem Voltmeter auf 0,01V auf gleiche Spannung bringen, leerfliegen

- Kabel jedes parallel Paketes raus führen, Balancer (2 x 5 Stück) extern anschliessen, Zellen ab und zu einzeln laden

- Balancer (10 Stück) in jeden Akku für jedes par. Zellenpack

Für weitere, bessere und billigere Methoden bin ich jederzeit zu haben .

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Mark Juhrig
      Mark Juhrig

Hallo torsten,

hier noch ein paar Ergänzungen zur Liste der Möglichkeiten von Jörg:

1. Die Packs können auch problemlos parallel geschaltet werden. Die Spannungsdifferenz beträgt typ. nur einige zehntel Volt und der Ausgleichsstrom ist minimal. So haben beide Packs nach dem Laden 100%ig die gleiche Spannung.

2. Ich verwende die MPX-Hochstromstecker (Buchse am Akku) um die LiPo-Balancer extern anzuschließen, siehe Bild. Mit den 6 Pins kann man 5 Zellen ßberwachen/Balancieren. Zum Messen habe ich ein Kabel mit 5 Gegensteckern, sodass ich jede Zelle ganz leicht nachmessen/nachladen/entladen kann. Je nach Akku schließe ich entweder die Balancer an, bzw. kontrolliere nur nach dem Laden, ob die Akkus noch in der Balance sind.

Hier gleich die Antwort auf die Frage "Warum schließe ich die Balancer nicht jedesmal an?". Ganz einfach. Mein Schulze Lader will die Akkus immer auf ca. 4.22 bis 4.23 Volt pro Zelle aufladen. Alle Balancer würden also auf alle Fälle mit ihrer Arbeit anfangen, auch wenn der Akku noch 100%ig balanciert ist. Daher lade ich die Akkus die schnell aus der Balancer geraten mit dem Labornetzgerät (Strom- und Spannungsbegrenzung) + Balancer. Die Akkus die die Balance gut halten, prüfe ich nur nach dem Laden und Balanciere nur bei Bedarf.

3. Wenn die zwei 5-Zellen-Akkus immer in Serie geladen und entladen werden, werden die beiden Packs Spannungsmäßig nicht weit auseinanderdriften.

Hier noch eine ganz persönliche Meinung: Es gibt Akkus deren Einzelzellen eine extrem geringe "Tendenz" zum auseinanderdriften haben, Beispiel Thunder Power. Ich tendiere trotzdem dazu auch bei diesen Akkus meine "Servicebuchse" anzuschließen, da ich dem Frieden nicht traue und ich Angst habe, dass mir ein Pack beim Landen um die Ohren fliegt . Wenn ich jedoch weiß (da ich messen kann), dass die Zellen die gleiche Spannung haben, kann ich schon etwas entspannter Laden .

Viele Grüße,
      Mark

Kommentar

• TORQU
        Senior Member
        • 15.08.2001
        • 1163
        • Torsten
        • koblenz

Hallo Mark,

klasse Tip mit dem externen Lipo-Balancer und MPX-Steckern/Buchse.
        Spart man doch einige Lipo-Balancer, wenn man mehrere Lipo´s besitzen sollte.
        Funktioniert ja bei 2s-5s laut deiner Aussage.

Der LiPo-Balancer funktioniert ja auch noch, wenn man beide Lipo´s parallel lädt,
        bzw. verhält sich so wie bei einem einzelnen 5s4p-Pack.
        Ein Y-Kabel zwischen Lipo´s und Lipo-Balancer müßte ja reichen.

Aus Sicherheitsgründen werde ich mir solch einen externen Lipo-Balancer nachbauen, wenn du nichts dagegen hast. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Danke für den Tip.

Gruß Torsten
        TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• Mark Juhrig
          Mark Juhrig

Hallo Torsten,

theroretisch kannst Du die zwei Packs an über die "Poweranschlüsse" und gleichzeitig über die "Serviceanschlüss"e parallelschalten. Dann wird daraus zum Laden und Balancieren ein 5S8P-Akku und man braucht nur noch 5 Balancer. Teste aber vorher unbedingt 100%ig, dass alles richtig verkabelt ist sonst raucht es gewaltig 8o

Noch ein Hinweis: damit die Balancer ihre Arbeit gut erledigen können ist es wichtig, dass der Ladestrom in der "Balancierphase" unter 0.3A ist, sonst wird die Zelle weitergeladen, obwohl der Balancer aktiviert ist. Daher ist es sinnvoll den Akku mit einen kleinen Ladestrom zu laden (z.B. mit 2 A Anfangsstrom anstelle mit 4 A). Wenn man jetzt mit einem Balancer eine 8P-Zelle (anstelle 4P) balanciert, sollte man daher den Anfangsstrom trotzdem nicht verdoppeln.

Viele Grüße,
          Mark

PS: ich habe noch einen kleinen Schaltplan gemalt.

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

Hallo Mark,

was "macht" der Lipo Balancer eigentlich ?

Wird er ab einer definierten Ladeschlußspannung zum Widerstand, sodaß die Zellenspannung nicht weiter steigen kann ?
            Tschüss
            Klaus

Kommentar

• smolter1
              Member
              • 28.05.2002
              • 601
              • Sascha

Hallo,

kann ich das Teil nicht einfach an ein vernünftiges Ladegerät anschliessen und das war´s ? Hab mir auch nen MP bestellt, hab aber von dem ganzen E- Zeug nicht viel Ahnung und will mir nach Möglichkeit auch nicht erst alles aneignen, bevor ich das Teil fliegen kann.

Würdet Ihr einen Lader empfehlen, der mit den Akkus´s am besten zurecht kommt ?

Gruß Sascha

Kommentar

• Mark Juhrig
                Mark Juhrig

Hallo Sascha,

im Prinzip ja. Geeignete Ladegeräte sind alle Ladegeräte die einen LiPo-Modus haben und 10-Zellen laden können (Schulze, Orbit, usw.)

Die Akkus von Thunder Power neigen nicht dazu aus der Balance zu geraten. Ich habe TP-Akkus nachgemessen, die 100 Zyklen hatten und die Zellen waren noch in der Balance. Wenn jedoch aus irgendwelchen Gründen eine Zelle Spannung verliert, dann kann es beim Laden "knallen" 8o. Daher weiß ich lieber vor dem Laden, ob alle Akkus die gleiche Spannung haben. Ist so ein bisschen wie ßl und Luftdruckprüfen vor der Urlaubsreise.

Wenn Du jedoch selbstgebaute Akkus verwendest (z.B. mit Kokam- oder Schübeler-Zellen) kommst Du um das Balancieren kaum herrum.

Viele Grüße,
                Mark

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

Hallo,

TP baut doch in die aktuellen Packs Ladeschutzschaltungen ein? Die funktionieren auch nicht anders als "Balancer"...

Gruss,

Andi

Kommentar

• Mark Juhrig
                    Mark Juhrig

Hallo Andi,

soweit ich informiert bin, gibt es diese TP-Packs erst ab September. Wenn ich falsch liege und Du schon mal einen TP-Pack mit "charge protection circuitry" in die Finger bekommen hast, dann sag' doch mal kurz "bescheid".

Gruß Mark

PS: hier meine Quelle:

NEW Thunder Power "charge protection TM circuitry"
                    monitors the satus of each cell to insure safe charging
                    will be included in future packs due in 09/1/04...prices will increas approx 15$ at that time

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Moin,

@Mark:
                      mh, irgendwoher kenne ich das Bild . Toller Bericht in der aktuellen MHW.

kann ich das Teil nicht einfach an ein vernünftiges Ladegerät anschliessen und das war´s ? Hab mir auch nen MP bestellt, hab aber von dem ganzen E- Zeug nicht viel Ahnung und will mir nach Möglichkeit auch nicht erst alles aneignen, bevor ich das Teil fliegen kann.
                      Sorry, ich schreib das jetzt mal so mit noch ein bisschen mehr Ironie als sonst:

Und genau da liegt das (zweite) Problem des 'typischen NT Fliegers'. Der braucht 'richtig Leistung', kann knüppeln wie ein Gott hat aber kein Plan von dem was er da tut. Tanken und Motor starten geht man so gerade noch, die Autobatterie für den Starter lädt sich ja bei der Fahrt zum Flugplatz...... .

Ohne die nötigen Grundlagen zu der Akkutechnik und dem Umgang mit dem e-Antrieb (was ich persöhnlich viel einfacher als einen V-Motor finde ) gerade in der Leistungsbaforderung wird man nicht lange Freude an den Akkus haben.
                      Ich bin sicher das sich ein langes Kapitel der MP Anleitung genau damit beschäftigen wird. Nur muss sich jeder an die eigene Nase fassen wenn es darum geht mit dem Zeugs auch umzugehen. Das kann der Hersteller ja schlecht überwachen und auch die beste Empfehlung an Komponenten ist bei dieser Technik recht schnell 'veraltet'.

Wenn man sich mal die LiPo Akkuentwicklung anschaut sind die Hochstrom LiPos gerade mal ein paar Minuten alt. Die (oben gewünschte) Ladetechnik ist zwar (theoretisch) vorhanden aber von den Möglichkeiten (und der 'Bezahlbarkeit&#39 noch in den Kinderschuhen.

Wenn man sich JK mit dem ION anschaut und so ein Akku dann 50 Zyklen hält sagt der typische Amerikaner:' Wow! Toll! Der Akku hat 50 Zyklen gehalten....!'.
                      Wenn man halt sonst am Wochenende 4 Gallonen CP40 verfliegt..... .

Ich denke bei den Akkus wird sich noch sehr viel tun, aber im Moment muss man schon ein paar Kompromisse eingehen.

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• Bernhard Malle
                        Bernhard Malle

Hallo Mark,

soweit ich informiert bin, gibt es diese TP-Packs erst ab September. Wenn ich falsch liege und Du schon mal einen TP-Pack mit "charge protection circuitry" in die Finger bekommen hast, dann sag' doch mal kurz "bescheid".
                        da schaust Du hier zum Beispiel hier:

und Fragen zu diesen speziellen Packs wurden hier behandelt:
                        http://www.rcgroups.com/Forum/showthread....57&page=5&pp=15

Also nach meinem Verstaendnis musste es z.B. 3s3p schon auf dem Markt zu kaufen geben - nur die 5s2p, die manche Leute so dringend suchen... - die gibt es offensichtlich noch nicht. X(

Bernhard

Kommentar

• Bernhard Malle
                          Bernhard Malle

Wenn man sich JK mit dem ION anschaut und so ein Akku dann 50 Zyklen hält sagt der typische Amerikaner:' Wow! Toll! Der Akku hat 50 Zyklen gehalten....!'.
                          ... und der typische Deutsche wird nach zweimal Laden feststellen: Mist, das Etikett löst sich ein wenig an der einen Ecke - wo kriege ich Garantie?

Nur Dein Kommentar zu den Fähigkeiten des durchschnittlichen NT-Fliegers ist natürlich kompletter UNSINN und Du solltest das sofort editieren!

Bernhard

Kommentar

• Mark Juhrig
                            Mark Juhrig

Hallo Bernhard,

danke für die Info und den Link. Laut C. Wang

TP charge protection circuitry is now availble for the following items:
                            TP6000-3s3p (6-9-04)
                            TP6000-4s3p (6-9-04)
                            TP8000-3s4p (6-9-04)
                            TP8000-4s4p (6-9-04)
                            sind seit Juni-2004 einige Akku mit der "charge protection circuitry" ausgestattet. Hört sich ja gut und würde die ganze Sache um einiges sicherer machen.

Viele Grüße,
                            Mark

Kommentar

• Jörg
                              Jörg

Hi,

.. und der typische Deutsche wird nach zweimal Laden feststellen: Mist, das Etikett löst sich ein wenig an der einen Ecke - wo kriege ich Garantie?
                              @Bernhard:
                              voll erkannt! .

Editieren? Wieso? Können die auch nicht Fliegen?

Uuuuuuhaaaa! Grab ein tiefes Loch und spring rein......................... .

cu
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X