Three Dee NT Vibrationen bei steigender Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woody
    Member
    • 05.01.2003
    • 602
    • thorsten

Hallo zusammen

Mein NT hatte das schütteln auch. Bei exakt 1520 rpm fing es an und schaukelte
    sich hoch, das man denken könnte gleich kommen alle Einzelteile runter 8o

Habe ewig rumprobiert; Blätter feingewuchtet, Motor eingestellt, Kerzen, Resoabstimmung,
    alles hat nicht geholfen. Habe dann einfach mal die Riemenspannung ein ganz klein
    wenig über die Empfehlung hinaus erhöht und siehe da, der Heli ist ruhig wie nie

Gruß Woody

Kommentar

• Pit
      Pit

8) 8)

Vielen Dank für Eure Mitteilungen.

Des Rätsel Lösung, nachdem ich alles verucht hatte ( Riemenspannung, neue Haupt- & Heckrotorwelle, neue Blätter groß & klein, Blätter von rechts nach links getauscht, Abstand vom Resorohr zum Krümmer mehrmals verändert, war es schließlich die Verklebung der Heckabstrebung unterm Empfänger.

Erst nach kpl. Demontage habe ich festgestellt das die Verklebung in der Hüllen,
      welche überm Resorohr mit dem Chassi verbunden sind etwas ( wirklich nur ein kleines mü ) spiel hatten.

Enfetten, aufrauhen, mit Uhu Endfest verklebt. Danach ging´s ab wie Schmitz Katze, durch den kpl. Drehzahlbereich.

Schwingungen tretten nur noch bei absolut hoher Drehzahl ( 1800 ) in ganz kleinem Maße auf.

Ein völlig neues Feeling.

Vielen Dank nochmals.

Der entscheidende Tipp kam vom Jan per Telefon.

Gruß

Pit

Kommentar

• renso
        renso

hallo,

das ist ja interessant.
        da sucht man auch nicht oder?
        aber wieder was gelernt.

danke für die rück-info.

Kommentar

• holger
          Member
          • 02.07.2002
          • 778
          • Holger

Hallo Pit,

danke für den Tipp! Ich habe bei den letzten Flügen auch leichte Vibrationen in der hohen Drehzahl bemerkt und daher eben mal die Verstrebungen kontrolliert. Fazit: an einer Strebe waren beide Hülsen lose, an der anderen ließen sie sich mit sanfter Gewalt ebenfalls losdrehen.

NT-Flieger, checkt also eure Heckverstrebungen!

Viele Grüße,
          Holger

Kommentar

• ma.hocke
            ma.hocke

HI!

Nun gehts bei mir weiter

Bei einer Drehzahl von 1300-1400 U/min ist alles ok, aber schalte ich hoch in die 3D Drehzahl (ca. 1700-1800 U/min) schaukelt sich langsam der ganze Heli auf, sieht man ganz deutlich an der Haube, man meint gerade, der ganze NT zerlegt sich. (ist aber nur, wenn man mit der hohen Drehzahl auf dem Rücken vor sich schwebt. Fliege ich aber sonstige Flips, Prioflips, Rollenkreise, etc. ist davon nichts mehr zu spüren.

Heckstreben sind alle ok (Verklebungen), Wellen sind alle ok, RC-Grundplatte (wo der Empfänger drauf sitzt) ist auch ok.

Was kann das noch sein? Wenn ich die Drehzahl ein bissen anhebe oder senke gibt es keinen Unterschied.

Kommentar

• Wolfgang_67
              Member
              • 07.06.2002
              • 910
              • Wolfgang

Servus,

meistens hilft eine geänderte Spannung des Heckriemen hier Abhilfe! Entweder etwas strammer oder lockerer machen. (Resonanzwirkung)

Ansonsten das Spiel der Paddelwippe im Rotorkopf kontrollieren. Ist hier zuviel Spiel vorhanden, schaukelt es den NT gerne auf.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Till
                Senior Member
                • 31.05.2001
                • 1924
                • Till

Welche NT Version ist es denn - ab 2003 wurden neue Riemenräder für den Heckrotor verbaut (größerer Durchmesser), welche den Resonanzbereich anheben - ich habe allerdings auch mit den alten keine Probleme...

Till
                Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• ma.hocke
                  ma.hocke

Hi!

Danke für Eure Antworten! Ich werde morgen 'mal gleich die Heckriemenspannung ein bisschen erhöhen.

Im Grund ist es ein 2002er mit CFK-Riemenrad, Graphitrollen, ßberspringschutz hinten am HeRo. Habe nur die PMG's, Kufen und Leitwerk vom 2003er nachgerüstet.

Kommentar

Lädt...
                  X