neuer Preis TD MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg
    Jörg

neuer Preis TD MP

Moin,

evtl. wird's auch ein 25-12. Was halt gerade rum liegt 8) .

nicht zu heftig ist für die meisten potentiellen Kunden des 3DMP.
    Nein nein, die müssen das so haben :rolleyes: .
    Den 45-10 habe ich schon im Logo10 zu schätzen gelernt. 'Gummiband TDI' sag ich nur. Für den Durchschnittsflieger mit Sicherheit die bessere Wahl. Das wäre meine erste Wahl, aber ich will mal einen 'preisgünstigeren' Motor probieren.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Mark Juhrig
      Mark Juhrig

neuer Preis TD MP

Hallo Bernhard,

Du hast völlig Recht, der Tango 45-07 (oder Pletti A300/30(A3-Heli) plus 11er Ritzel dürfte für viele Piloten zu heftig sein. Wer es etwas softer mag, kann dann das 10er Ritzel fliegen. Jan wird alle Ritzel von 10 bis 15 Zähnen auf Lager haben.

Viele Grüße,
      Mark

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

neuer Preis TD MP

...Jetzt weiß ich wieder, was mich an der Elektrofliegerei immer abgeschreckt hat. (Ein oberschlauer Schwabe auf unserem Platz hat das wieder mal thematisiert und ich dachte, was hat er für ein Problem, ist doch glasklar was in den MP reinkommt. Und jetzt kommt ihr und stellt alles auf den Kopf.)

Die nahezu gegen unendlich strebenden vielen Möglichkeiten die angestrebte Wattzahl an den Hauptrotor zu bekommen (oder besser: nicht an den Hauptrotor zu bekommen&#33, sind die Crux der E-Fliegerei. 5S, 10S, Cadmium, Nickel, Lithium demnächst vielleicht wieder Methanol (Brennstoffzelle) und was weiß ich nicht. Das ganze dann mal unzählige Regler (oder waren es Steller !?) und noch multipliziert mit Innenläufern oder doch besser Außenläufern (!?) und Untersetzungen. Schönen Dank erstmal!

Ich beschäftige mich nun so zwei Jahre (nebenbei wohlbemerkt) mit einem Logo 10. Der Kleine hat schon einen großen und teuren Haufen Zellen aller Arten als Abfall erzeugt. Immer auf der Suche nach mehr Leistung, versteht sich. Kommt mir bloß nicht mehr mit Sprüchen von stinkenden Verbrennern usw!

Derzeit gibt es jede Menge E-Piloten, die mit einem Drittel der möglichen Verbrennerleistung durch die Gegend eiern oder meist schweben und eine handvoll Spezialisten, die die Leistung zur Verfügung haben, die ich erwarte.

Wenn die E-Fliegerei eine dauerhafte Disziplin auf (oder neuerdings oberhalb des) dem Leistungsniveau der Verbrenner werden soll, dann muß auch für den Durchschnittsbegabten eine nachvollziehbare Antriebsauslegung auf den Tisch.

So wie ich das sehe, wird mein MP wieder einmal eine komplette Neuanschaffung und all die bisher ultimativ besten Komponenten der Vorgänger wandern in die große Tonne, genannt e-bay.

Wäre wirklich erstrebenswert, wenn mir dann beim ersten Einschweben nicht gleich der erste greifbare Voltaiker näher bringt, daß mein Antriebskonzept "suboptimal" ist.

Laßt euch ruhig etwas Zeit zum Testen. Ich warte lieber mal etwas länger, wenn dafür das Konzept mehr als eine Saison mithalten kann.

Allen, die ihr Brot mit den daran beteiligten Produkten verdienen, sei gesagt: Die allgemeine Verunsicherung der Durchschnittsuser müßt ihr beseitigen. Wie sagt doch eine alte Kaufmannsweisheit: Wer die Qual der Wahl hat, kauft am Ende gar nix.

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

neuer Preis TD MP

So ein Klasse-Beitrag kann halt nur ein Verbrenner-Pilot bringen!

Danke Uli

Gruß Meinrad

Kommentar

• Roland1281
            Roland1281

neuer Preis TD MP

Ja aber es ist ja wirklich was wahres dran.
            Alle Elektro-Piloten loben immer ihre Helis leicht zum einstellen, absolut problemlos, etc.
            Wenn man sich aber nun die Diskussion ansieht für welchen Piloten welcher Motor, Ritzel, etc. dann überlegt man es sich schon nochmal ob man nicht doch lieber den Verbrenner mit nem 50-er OS nehmen soll und Ende der Diskussion. Da braucht man nicht lange überlegen ob der Akku passt, der Regler und Motor zusammenspielen, etc.
            Ich wollte eigentlich den MP als meinen ersten Elektro bald mal mein Eigen nennen, aber so werde ich vermutlich noch auf einige Erfahrungsberichte anderer Piloten warten.

MfG
            Roland

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3541
              • Holger

neuer Preis TD MP

Wenn es nur annäherungsweise soviele Varianten eines 50er Verbrenner-Motores geben würde wie es vergleichbare Elektromotoren einer Leistungsklasse gibt, wäre hier die Diskussion mit Sicherheit genauso groß.

Gruß Holger

Kommentar

• Mark Juhrig
                Mark Juhrig

neuer Preis TD MP

Hallo an alle,

Uli hat natürlich Recht, wenn er schreibt, dass zu viele Möglichkeiten gibt. Das ist es mit einem Zerknalltreibling einfacher. Es gibt locker je 10 verschiedene Motoren, Regler und Akkukonfigurationen, macht summasumarum 1000 Möglichkeiten

Daher will Jan ja auch getestete Konfigurationen Empfehlen, bzw. anbieten. Hier ist die Tabelle mit den Konfigurationen die Jan getestet hat und die er empfehlen wird. Die Motoren und Regler wird er auf alle Fälle als Sets anbieten
                [font=Courier]
                Motor..........................| Regler............| Ritzel..| Akku...............................
                -------------------------------|-------------------|---------|------------------------------------
                Plettenberg 300/30/A3-Heli.....| Jazz 55-10-32.....| 11......| 2x TP 5S2P in reihe (2. Generation)
                Kontronik Tango 45-07..........| Jazz 55-10-32.....| 11......| 2x TP 5S2P in reihe (2. Generation)
                [/font]
                Alternativ zum Jazz wird Jan auch den Schulze 32.55K anbieten. Die Drehzahlregelung des 32.55K ist etwas präziser als beim Jazz, dafür dreht das Heck bei Lastwechseln, durch die heftige Nachregelung, immer leicht weg (auch im Expert-Regel-Modus).

Die Preise der Motorsets will Jan nächste Woche auf seiner Web-Seite veröffentlichen.

Mit den obigen Motor/Regler/Akku-Kombinationen kann man von 2000 U/min am Kopf (~8 Minuten Flugzeit) bis zum soften Fliegen bei ~1500 U/min (~18 Mintuen) so ziemlich alles abdecken. Beiden Regler verkraften den Teillastbetrieb durch die moderaten Ströme ohne ßberhitzung. Beeindruckend, gerade bei niedrigen Drehzahlen, ist die Steiglistung, da der Motor bis 1700 U/min die Drehzahl halten kann (senkrechtes Steigen bei 14° Pitch).

Durch Verwendung eines 10er Ritzels wird die maximale Leistung etwas beschränkt, wenn man es lieber etwas softer hat.

Für alle die gerne einen andere Motor/Regler/Akku-Kombination verwenden wollen, gibt es Ritzel von 10 bis 15 Zähnen.

Viele Grüße,
                Mark

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

neuer Preis TD MP

Moin,

naja naja. Uli, ist was dran. Aber ich erinner mal an '0% Nitro'. Die ewige Disskussion 8) .

Zudem liegt das an völliger Fehlauslegung der V-Helis: viel zu großes, leistungsfressendes Gebläse so das man den Motor auch nicht mit Fehlbetrieb überhitzen kann. Oder etwa doch?

Wenn die E-Fliegerei eine dauerhafte Disziplin auf (oder neuerdings oberhalb des) dem Leistungsniveau der Verbrenner werden soll, dann muß auch für den Durchschnittsbegabten eine nachvollziehbare Antriebsauslegung auf den Tisch.
                  That is the problem. Der &#39urchschnittsbegabte' muss seine &#39urchschnittsbegabung' erst mal realisieren ('.....er hat das dann auch eingesehen.....&#39 und den entsprechenden Antrieb wählen. Viel zu oft findet hier noch eine Selbtüberschätzung (von der ich mich gar nicht frei spreche) statt und es wird 'das Beste' eingebaut was es gibt. Wegen weil: der Motor muss ja richtig Leistung haben!
                  Und dann erzähl dem mal das ein elektro Motor gar keine Leistung hat, sondern nur vernichtet .

Ich freu' mich jedenfalls schon auf den 50er Yamada........
                  Passt der in den MP? Hat schon jemand Erfah.........?

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

neuer Preis TD MP

Fragen (teilweise etwas provokant):

- Ist der Jazz 60-10-32 Neu? Ich finde nur einen 55-10-32 (Update Kontronik heute)

- Heißt das, dass plötzlich die alten Konfig's 5S und 6S nicht mehr fliegbar sind? :-))

- Warum bei 10s nicht gleich das Heck ein paar cm verlängern und auf 60er Größe bringen. Das Gewicht wird nicht allzviel mehr und die Kreisflächenbelastung wird geringer und es gibt mehr Leistung,Leistung, Leistung :-))

- Warum brauche ich eigentlich einen teuren Regler der Teillastfest ist? Einfach voll durchsteuern und den Motor drehen lassen was geht (Ami Style), das gibt Leistung, Leistung, Leistung :-))

- Was mache ich eigentlich mit einem Heli mit soviel Leistung. Ihn raketenartig steigen lassen. Da kann ich ja gleich zu den Raketenmodellern gehen, das ist günstiger. :-))

- Wie ist es eigentlich möglich, das ein Logo 20/24 mit 8S oder, darf man noch sagen normalen Zellen, 3D fliegt. Das kann doch garnicht sein. :-))

- Brauche ich diese Leistung nur, um Figuren nicht sauber durchsteuern zu müssen? :-))

Nun mal etwas ernster. Ich habe nunmal einen Tango 45-10 hier rumliegen, bin meilenweit von 3D weg und mir reichen auch max. 1800 U/min. Das sollte mit 6S oder 20 Zellen wohl auch gehen, oder?

Gruss
                    Holger

Gruß Holger

Kommentar

• Andi Gysi
                      Andi Gysi

neuer Preis TD MP

Hallo,

Jörg, der Yamada 50 war wohl nur ein zusammengebastelter Prototyp um das Interesse zu testen, genauso wie der 91er mit Gemischverstellung. Soll zumindest Herr Yamada selbst an der Messe in Shizuoka gesagt haben (aus zuverlässiger Quelle).

Danke für die Infos an Mark und Jan, für mich gibts dann vielleicht bald einen Acrobat SE 8) da halten sich die Akkupreise noch im Rahmen (4s2p vs 10s2p bei scheinbar ähnlichen Flugzeiten).
                      (Jörg, habt ihr noch welche mit Lipo Akkuhalterung an Lager? :rolleyes: )

Gruss,

Andi

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

neuer Preis TD MP

Moin,

@Andy:
                        jou, aber mich wunderte halt das noch keiner gefragt hat .

Acrobat SE: alle verdampft. In 4 Wochen. Pre-Oder möglich . Hat aber wohl hier nix zu suchen.

@Holger:

das Heck ein paar cm verlängern
                        Pssssst! XXL - Kit!

Huiuiuiuiuiuiuiuiui...........ich geh' ja schon .

Gruß
                        Jörg

da soll noch mal einer sagen das es bei rc-heli nix zum Lachen gibt

Kommentar

• Mark Juhrig
                          Mark Juhrig

neuer Preis TD MP

Hallo Holger,

der MP geht mit dem Tango 45-10 und 5S4P (12er Ritzel) oder 6S4P (11er Ritzel) sehr schön. Letztere Konfiguration fliege ich zur Zeit. Der Jazz 80-8-18 ist bei beiden Konfigurationen teillastfest, wenn man es nicht übertreibt (oder eben Vollgas à la USA). Allerdings sollte man einen Pufferakku für den Empfänger verwenden (wenn man das BEC des Jazz verwendet), da der Jazz schlagartig den Motor abschaltet, sobald der R/C-Strom 1.6A überschreitet

Viele Grüße,
                          Mark

Kommentar

• walter.h
                            Member
                            • 06.07.2001
                            • 418
                            • Walter

neuer Preis TD MP

Hallo,

richtig toll finde ich, dass in der Rotor, die Ansprüche erhebt, die beste Fachzeitschrift in Sachen Modellhubschrauber zu sein, Zitat Henseleit: "Schnee von gestern" drinsteht, und das in der aktuellen Ausgabe, die ich übrigens noch nicht mal erhalten habe....Klasse!!

Gruß Walter

Kommentar

• jguther
                              jguther

neuer Preis TD MP

Liegt das jetzt eher an der Zeitschrift, oder am Autor ?

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                                H. Peter Lienhardt

neuer Preis TD MP

Liegt das jetzt eher an der Zeitschrift, oder am Autor ?
                                vor allem daran, dass monatlich erscheinende (Print-)Medien neben dem Internet einfach 'alt' ausschauen, wenn es um sich schnell entwickelnde Themen handelt...

Kommentar

Lädt...
                                X