neuer Preis TD MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg
    Jörg

neuer Preis TD MP

Moin,

ich blättere gerade durch die neue Rotor. Und was lesen meine vereiterten Augen da: Straßenpreis des MP 30% unter Liste . Das finde ich cool.
    Das wären...tütütütü....553,00 Euro für die elektro Version . Und 616,00 für den Verbrenner.

Das ist mal ein Wort .

Insbesondere die Akku- /Motorpreise.......8) .

Gruß
    Jörg )
  • smolter1
    Member
    • 28.05.2002
    • 601
    • Sascha

neuer Preis TD MP

Hi,

und wo bekomme ich einen "Strassenpreis" wenn das Teil noch nicht mal vom Hersteller lieferbar ist ??

Gruß Sascha

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

neuer Preis TD MP

Hi,

jetzt wo ich so kurz davor war nen Acrobat zu bestellen :rolleyes:

Oder war das wieder ein Märchen?

Gruss,

Andi

Kommentar

• Mickey
        Mickey

neuer Preis TD MP

Hi!
        Muss ich auch mal ganz dumm fragen: Strassenpreis*
        Soweit ich weiss wird der NT, MP doch nur von Pöting, CR und Henseleit selbst verkauft. Wie soll da ein Strassenpreis zustande kommen wie z. B. bei nem Rappi den ein Grosshändler in Dutzenden einkauft?
        Wenn z. B. der Pöting den so günstig verkaufen würde, dann würde im Umkehrschluss ja keiner mehr nen Heli beim Jan ordern, oder?
        Der würde sich ja damit quasi selbst das Geschäft kaputt machen. ?(

Gruss Mick

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

neuer Preis TD MP

Hallo,

vielleicht musst du das Geld ja nach Nigeria vorabüberweisen

Jörg, bring mal Licht ins Dunkel!

Andi

Kommentar

• smolter1
            Member
            • 28.05.2002
            • 601
            • Sascha

neuer Preis TD MP

Hallo zusammen,

hab mir jetzt extra dir Rotor schnell besorgt um diesen "Strassenpreis" mal zu sehen.

Hier listet der Autor die Teile wie Motor, Regler, Akku auf. Dabei steht natürlich auch der Preis für den MP. Ich gehe mal davon aus, dass hier die Strassenpreise für die Zubehörteile gemeint sind. Der Heli wird meines erachtens nicht oder wenn überhaupt nur unwesentlich billiger auf der "Strasse" zu erwerben sein.

Tja, wenn man den Text in kleine Streifen schneidet, kann man den o.g. Strassenpreis schon nachvollziehen. Liest man sich das ganze durch, glaube ich nicht, das Modell irgenwo wesentlich günstiger zu bekommen als bei Jan ;(

Naja, 30% weniger hätt ich auch gern ausgegeben, glaub ich aber nicht dran. Bin nur mal gespannt wie die Preise für das Zubehör bei Jan aussehen.

Gruß Sascha

Kommentar

• Jörg
              Jörg

neuer Preis TD MP

Moin,

auf Seite 50 rechts oben findet man eine Tabelle in der die Einzelpreise gelistet sind.
              Darunter eine Anmerkung:
              Zitat:
              &#39ie Straßenpreise bewegen sich erfahrungsgemäß deutlich um 25 bis 30 Prozent unter diesen Angaben'.
              Zitat Ende

Ohne Einschränkung gilt dies für den 'naiven' Rotorleser auch für obige Helis. Da dies nicht extra angemerkt ist muss man eben davon ausgehen. Zumindest war ja in den letzten (Flugzeit-) Tabellen niemals ein Fehler .

Aus dieser Anmerkung kann man jetzt einige Umkehrschlüsse ziehen: der Autor hat in diese Hinsicht keinerlei Erfahrung (da er ja den ganzen Kram immer für Lulu geschickt bekommt und es dann im ebay vertickert) oder man befindet sich hier in einer Phantasiewelt.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

@Sascha:
              selbst 'nur' für das Zubehör ist der 'Straßenpreis' deutlich höher. Zumal ja nicht mal die dort angegeben Listenpreise der Realität entsprechen: z.B.: b50xl: 255,00 statt 285,00. Wenn man erst 30% aufschlägt kann man's natürtlich auch wieder abziehen.... .

Gruß
              Jörg

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

neuer Preis TD MP

Hi!

Wer ist denn der Verfasser des Artikel's (Frage eines nichtmehr Rotor-Lesers)? Der altbekannte "Märchen-Men" ?

Kommentar

• Olivanh
                  Olivanh

neuer Preis TD MP

Jau......

Ahoi

Kommentar

• Mark Juhrig
                    Mark Juhrig

neuer Preis TD MP

Sorry, siehe nächsten Beitrag

Gruß Jan

Kommentar

• Jan Henseleit
                      henseleit-helicopters.de
                      Hersteller
                      • 11.02.2003
                      • 148
                      • Jan

neuer Preis TD MP

Hallo Leute,

Sorry der Beitrag war natürlich von mir. Blöderweise war Mark auf meinem PC noch eingeloggt. Gruß Jan

bevor jetzt wieder eine gewaltige Diskussion um nichts ausbricht, möchte ich ein paar Worte zur Aufklärung verschiedener Dinge einfügen.
                      Herr Manthei der Autor des Rotorberichtes hatte mir mitgeteilt, dass die Rotorredaktion unabhängig von seinem Bericht auf die Veröffentlichung von Zubehörpreisen bestanden hat. Ich kann mir das nur so erklären, dass Anrufe von Lesern die nach Preisen fragen genervt haben. Da bekanntlich bei manchen Artikeln ein gewaltiger Unterschied zwischen dem offiziellen Listenpreis und dem Ladenpreis besteht, hatte ich vorgeschlagen dies zu erwähnen, damit die Leute kein unrealistisches Bild bekommen. Da aber in der Liste realistische und unrealistische Preise gemischt sind, macht dies natürlich keinen Sinn und bringt die Leute nur total durcheinander. Beispiel: Tango 45-10 ist in der Rotortabelle mit 350,- angegeben. Er kostet nach Herstellerliste 330,- und ist im Handel für 279,- erhältlich. Man sieht also, dass man sich das Ganze hätte sparen können.
                      Um nun auch gleich seitenlangen Diskussionen um den diversen vorgestellten Motoren und Reglerkombinationen vorzugreifen möchte ich gleich erwähnen, dass dies inzwischen alles Schnee von gestern ist. Zu dem Zeitpunkt als der Bericht verfasst wurde war ich bei weitem noch nicht fertig mit meinen Versuchen. Die letzen Wochen habe ich extrem viel ausprobiert und fliege nun ein völlig anderes Setup als in dem Vorstellungsbericht. Ich möchte mich in diesem Sinne ganz herzlich bei den vielen kompetenten Leuten aus aller Welt bedanken, die mir mit Ratschlägen und ihrem Fachwissen behilflich waren. Im Endeffekt hat sich aber wieder einmal herausgestellt, dass alle Theorie nur den richtigen Weg zeigen kann, aber schließlich nur praktische Flugversuche zu entgültigen Resultate führen.
                      Ausgangssituation war das von mir benutzte 5s4p Pack, dass ein Fliegen im gesamten Drehzahlbereich, aber nicht die von mir gewünschten Flugleistungen ermöglichte. Das von mir auf den Flugtagen benutzte 6s4p Pack brachte die Flugleistungen, ermöglichte aber durch die hohen Ströme keinen vernünftigen Teillastbetrieb ohne den Regler hoffnungslos zu überhitzen. Siehe Ausführungen Jochen Guther, dem ich die 6Pack Variante vorgeflogen habe. Wie auch schon von anderen Beitragsschreibern im Forum erwähnt blieb nur noch die Möglichkeit die Spannung zu erhöhen und den Strom abzusenken. Am Samstag habe ich zusammen mit Mark Juhrig die abschließenden Flugversuche und Messungen unternommen und bin zu folgender Lösung gekommen, die mich persönlich sehr befriedigt.
                      Akkupack: 10s2p / Motor: Plettenberg 300/30/A3 Heli oder alternativ Tango 45-07 / Regler: Jazz 60-10-32 oder Schulze future - 32.55 K
                      Beide Motoren sind von ihrer Leistung und der Charakteristik her nahezu identisch und können mit einem 11er Ritzel (12:1 Untersetzung) geflogen werden.
                      Zu den Reglern ist zu sagen, dass der future vom Gefühl her im Vollastbereich einen Hauch mehr Dampf hat, aber im Regelbertieb keine befriedigenden Ergebnisse bringt, da bei Lastwechseln durch die heftige Nachregelung immer ein leichtes Wegdrehen des Hecks zu bemerken ist. Dies ist auch akustisch wahrnehmbar. Wenn man den future nicht im Reglermodus sondern mit einer Gaskurve betreibt, funktioniert er. Der Jazz bietet einen einwandfreien Betrieb im Reglermodus und überzeugt bei Bedarf durch absolut sanfte Drehzahländerung, die der Kreisel ohne Probleme kompensieren kann. Beide Regler sind in diesem Setup uneingeschränkt teillastfest und ermöglichen Flüge mit Rotorkopfdrehzahlen zwischen 1500 und 2100 U/min. Beide Regler lassen sich jeweils mit beiden Motoren betreiben und entwickeln ungefähr die gleichen Temperaturen die absolut im grünen Bereich liegen.
                      Natürlich gibt es wie auch im Rotorbericht zu ersehen ist, noch viele andere Kombinationsmöglichkeiten von Akkus, Motoren und Reglern und es bleibt jedem selbst überlassen zu experimentieren. Ich denke aber, dass die von mir erflogene Variante eine betriebssichere Lösung darstellt, die es dem Piloten ermöglich vom soften Rundflug mit 1500U/min (18min Flugzeit) bis zu extremen Steig- und Speedflugorgien (6min Flugzeit) mit einem Setup zu fliegen.
                      Für mich hat diese Erkenntnis den Nachteil, dass ich ca. 600 schrägverzahnte Ritzel umsonst angefertigt habe und nun noch in aller Eile 11er Ritzel nachfertigen muss
                      Da ich sowohl bei den Motoren als auch bei den Reglern jeweils 2 Varianten erprobt habe, bleibt für den Kunden noch eine kleine Entscheidungsfreiheit nach dem persönlichen Geschmack.
                      Sowohl die beiden Regler als auch die beiden Motoren werde bei mir ungefähr jeweils das Gleiche kosten. Eine Preisliste werde ich spätestens im Laufe der nächsten Woche auf meiner Homepage veröffentlichen.
                      Leider wird sich die Auslieferung durch die ganzen Versuche und Erkenntnisse etwas verzögern, aber ich halte nun einmal nichts davon halbfertige Sachen abzuliefern.
                      Um die Beschaffung der nötigen Akkupacks werde ich mich in der kommenden Zeit auch noch kümmern, sodass ich hoffe bis zur Auslieferung alles beisammen zu haben.

Viele Grüße Jan

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

neuer Preis TD MP

Moin,

Vielen Dank für die klärenden und erklärenden Worte.

Ich nehme trotzdem ein 15er und 16er Ritzel .

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• Bernhard Malle
                          Bernhard Malle

neuer Preis TD MP

Hi Jörg,

Ich nehme trotzdem ein 15er und 16er Ritzel .
                          na dann erklär uns mal, mit welcher Kombination Du fliegen willst. (Aber ich werde wohl auch mehrere Ritzel brauchen...)

Bernhard

PS Eigentlich wollte ich anregen, dass dieser Thread in den "Fun"-Bereich verschoben wird. Man hätte ja wirklich genüßlich Unmengen aus dem Artikel zitieren können, um dann nachzuweisen, dass da ziemlich viele Halbwahrheiten geschrieben wurden. (War das jetzt zu höflich?) Hmm, soll ich's mir wirklich verkneifen?

Aber dann hat Jan glücklicherweise Stellung genommen.

Manchmal wünsche ich mir, Jan könnte häufiger mal ein klärendes Statement abgeben, dann könnten sich einige diese spekulativen Beiträge ersparen ("...ich glaube, der 3DMP kostet als Komplettpaket 2500EUR...", "...Ein Freund von mir kennt jemanden, der behauptet, dass jemand gehört hat, dass die V-Version später kommt..."

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

neuer Preis TD MP

Moin,

@Bernhard:
                            uff, und ich dachte nur mir geht das so wenn man das liest .

Ich werde einen Orbit 25-10 einbauen. Nicht weil der besonders viel Leistung hat oder besonder hübsch ist, sondern weil er günstig ist und mir allemal langt. Akku 5s4p 8Ah.

Ich wünschte es gäbe einen Forenbereich in dem nur Hersteller schreiben können Damit es übersichtlich bleibt ). Das ganze etwas redaktionell aufbereitet und / oder Kommentiert und man kann sich gedruckte Zeitungen sparen. Aber das wird noch für lange Zeit ein Wunschtraum bleiben.

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• Bernhard Malle
                              Bernhard Malle

neuer Preis TD MP

Hallo Jörg,

(Mist, jetzt hat Jan auch in dem anderen Thread geantwortet - aber hier passt es jetzt gerade gut auf Deine Antwort).

Hmm, 5s4p... bist Du Dir sicher, dass das Dein Regler auf Dauer schafft?

Ich habe mal rein aus Neugier eine der von Jan vorgeschlagenen Kombinationen durch das Excel-Spreadsheet gejagt und verschiedene Ritzel eingesetzt. (Vorsicht jetzt kommen zwei grosse Screenshots).

Das erste Bild zeigt die Kombination Tango 45-07 mit Ritzeln von 10 bis 12 Zähnen, Akku 10s2p.

Das zweite Bild zeigt die momentan von mir favorisierte Lösung mit einem Tango 45-08 und wiederum Ritzel von 10 bis 12 Zähnen. Akku diesmal 8s3p.

Beim Vergleich der beiden Konfigurationen frage ich mich, ob es mit den 11 Zähnen und dem 45-07 nicht zu heftig ist für die meisten potentiellen Kunden des 3DMP. Wenn ich bei 11 Zähnen und 10s2p Befeuerung im Maximum auf 2058 U/min am Kopf komme, dann muss man den Regler doch ziemlich dicht machen, um auf, sagen wir mal, 1600 oder 1700 U/min zu kommen. Da mache ich mir eventuell den Vorteil der höheren Spannung wieder zu nichte, weil der regler so stark in den Teillastbereich kommt.

Meine 8s3p werden zwar teurer als die 10s2p, aber dafür kann ich dann auch länger fliiiiiegen. Und aus diesem Grund freue ich mich auch auf die Verbrennerversion. Als Jan diesen Heli in Heidelberg geflogen ist, hat man zum einen keine Fahne gesehen und auch vom Geräusch konnte man meinen, das sei ein elektrischer.

Hmm, da stand doch was in dem Artikel, dass der Tango 45-10 mit allen möglichen Akku-Kombinationen zurecht kommt. Achso, anderes Thema

Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X