ich hatte vorgestern meinen Erstflug mit meinem TDR2, was absolut problemlos verlief,
fliegt absolut perfekt, bis auf die Rotorblätter, die den Krieg erklärten.
Erste Drehzahl mit 1400U war noch kein Problem, aber als ich im 2. Flug auf 1700U hoch geschaltet habe, zischte nach etwa 3 sek ein Geschoss an meinem rechten Ohr vorbei.
Hat nicht viel gefehlt und es hätte mich getroffen, aber zum Glück habe ich es dadurch gleich gemerkt und bin gelandet, dabei merkte ich die Unwucht die sich eingestellt hatte.
Bei der Begutachtung habe ich dann gleich das kleine Loch an der Stirnseite eines Blattes gesehen,
somit war klar das sich ein Gewicht gelöst hatte und mich beschossen hatte.
Wenn man annimmt das es 10g gewogen hat, und es durch die Fliehkraft um den Faktor 1000 schwerer geworden ist, dann wurde es mit einer Kraft von etwa 10kg angetrieben.
Jetzt bin ich verunsichert und enttäuscht, die XBLADES 782 waren nagelneu, haben eigentlich eine gute Qualität und sind bis 2400U frei gegeben.
Mir ist das in 20 Jahren Helifliegerei noch nie passiert und WOH meinte das sie auch noch keinen ähnlichen Fall hatten, die Reklamation läuft, ich will es noch mal mit den Waffen versuchen.
Mich interessiert aber ob das jemandem von euch auch schon mal passiert ist ???
VG Schmiddi

Kommentar