XBLADES 782 Rotorblatt schiesst scharf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Schmidt
    Member
    • 21.12.2007
    • 85
    • Thomas

XBLADES 782 Rotorblatt schiesst scharf

Hallo allerseits,
    ich hatte vorgestern meinen Erstflug mit meinem TDR2, was absolut problemlos verlief,
    fliegt absolut perfekt, bis auf die Rotorblätter, die den Krieg erklärten.
    Erste Drehzahl mit 1400U war noch kein Problem, aber als ich im 2. Flug auf 1700U hoch geschaltet habe, zischte nach etwa 3 sek ein Geschoss an meinem rechten Ohr vorbei.
    Hat nicht viel gefehlt und es hätte mich getroffen, aber zum Glück habe ich es dadurch gleich gemerkt und bin gelandet, dabei merkte ich die Unwucht die sich eingestellt hatte.
    Bei der Begutachtung habe ich dann gleich das kleine Loch an der Stirnseite eines Blattes gesehen,
    somit war klar das sich ein Gewicht gelöst hatte und mich beschossen hatte.
    Wenn man annimmt das es 10g gewogen hat, und es durch die Fliehkraft um den Faktor 1000 schwerer geworden ist, dann wurde es mit einer Kraft von etwa 10kg angetrieben.
    Jetzt bin ich verunsichert und enttäuscht, die XBLADES 782 waren nagelneu, haben eigentlich eine gute Qualität und sind bis 2400U frei gegeben.
    Mir ist das in 20 Jahren Helifliegerei noch nie passiert und WOH meinte das sie auch noch keinen ähnlichen Fall hatten, die Reklamation läuft, ich will es noch mal mit den Waffen versuchen.
    Mich interessiert aber ob das jemandem von euch auch schon mal passiert ist ???
    VG Schmiddi
    Angehängte Dateien
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

AW: XBLADES 782 Rotorblatt schiesst scharf

Hi,

mir ist in meiner Helilaufbahn schon einiges passiert ( sind schon einige Jahre ; ) aber sowas noch nicht...

Glück gehabt das nix passiert ist... auch wenn es warscheinlich nur ein Wuchtgewicht war...

Achso wenn du die Möglichkeit hast nimm andere Blätter... die X750 u. X782 fliegen recht aggressiv.... bisschen zu aggressiv

VG
    Timo

Kommentar

• Franky13
      Gesperrt
      • 16.01.2012
      • 1001
      • Frank

WoH...
      Na, da wirst Du wohl kein Austausch erwarten dürfen.
      Hab einen Neuen REX7, funktionierte bei mir nicht, auch nicht ersetzt bekommen.

Berichte mal!

Gut das Dir nichts passiert ist!!!

Gruß

Kommentar

• Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5671
        • Jonas

Uff.. In Anbetracht der Tatsache dass das Blatt von Fun-Key kommt halte ich das ohne Vorschädigung oder andere Manipulation für quasi unmöglich, und ich wüsste auch nicht was für ein Gewicht an dieser Stelle und in dieser sehr dünnen, zylindrischen Form eingebracht sein sollte.

Fun-Key baut alle ihre Blätter mit einem einzigen, per Stahldraht verankerten Bleigewicht in der Nasenleiste, und auf das Design des "Innenlebens" hat man als Kunde bei Fun-Key auch keinen Einfluss. An dieser Stelle sollte eigentlich nichts sein außer Prepreg und Schaum.

Wie sieht das Teil aus das vom Blatt weggeflogen ist? Ich vermute an diesem Blatt wurde auf irgendeine Art herumgedoktert, vielleicht um es (recht stümperhaft) nach einem Crash, den es überlebt hat, mit einem anderen Blatt zusammenzuwuchten um es wieder verkaufen zu können.

WOH würde ich sowas definitiv zutrauen.
        Jonas
        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Thomas Schmidt
          Member
          • 21.12.2007
          • 85
          • Thomas

Danke Timo, das hatte ich von dir schon gelesen.
          Was kannst du empfehlen, sie müssen aber schwarz/weiss sein weil mein TDR2 auch wie dein schwarz weisser aussieht, bin da Optik Fetischist?
          VG Schmiddi

Kommentar

• Thomas Schmidt
            Member
            • 21.12.2007
            • 85
            • Thomas

Johnny, keine Ahnung wie es aussah, habe es nicht gefunden, Durchmesser sieht man ja, über die Länge kann man nur spekulieren.
            ßusserlich sehen die Blätter identisch und absolut top aus,
            es bleibt wohl ein Rätsel wenn sich freakware nicht noch dazu äussert, dahin sind sie unterwegs.

Kommentar

• MrMaJo
              Senior Member
              • 14.02.2007
              • 1919
              • Marco
              • Bottrop

habe noch ein gecrashtes 605er xblades Blatt. habe das mal an der Spitze aufgebrochen. da ist ein kleiner Draht drin bei meinem blatt.

grüsse,
              Marco
              Angehängte Dateien
              Gruß,
              Marco

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5671
                • Jonas

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
                habe noch ein gecrashtes 605er xblades Blatt. habe das mal an der Spitze aufgebrochen. da ist ein kleiner Draht drin bei meinem blatt.

grüsse,
                Marco
                Bitte weiter delaminieren- Wüsste gerne wo der herkommt.
                Jonas

Kommentar

• MrMaJo
                  Senior Member
                  • 14.02.2007
                  • 1919
                  • Marco
                  • Bottrop

der muss da schon bei der Herstellung gelegen haben.
                  im bild sieht man wo er ca. lag. Drumherum habe ich mal den Styropor Kern weggemacht. aus der nasenleiste oder von weiter Richtung blattgriff kann er nicht gekommen sein, weil da ist das cfk und das Styropor unbeschädigt.

die Blätter waren nur ganz leicht beschädigt und nicht offen. also ist das Teil kein fremdmaterial
                  Angehängte Dateien
                  Gruß,
                  Marco

Kommentar

• TobiMPunkt
                    Member
                    • 08.04.2014
                    • 787
                    • Tobias
                    • Stuttgart

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
                    Bei einem aufgesplitterten Ende bei einem meiner X-Blades 702 war an etwa der Stelle auch sowas wie ein Draht. Hab ich leider entsorgt und auch keine Bilder von, sah aber alles gewollt aus und kam mir nicht komisch vor. In welcher Form der Draht da verlegt war weiß ich leider nicht.
                    Blätter waren super gewuchtet, hatte sie 160 Flüge bei 1800 - 2200 drauf und war sehr zufrieden damit bis ich sie selbstverschuldet zerstört habe.

Das sich das Teil aber so böse lösen könnte hätte ich nicht gedacht.

Kommentar

• MrMaJo
                      Senior Member
                      • 14.02.2007
                      • 1919
                      • Marco
                      • Bottrop

habe das zweite Blatt aufgebrochen. da war kein Draht drin.
                      Gruß,
                      Marco

Kommentar

• Thomas Schmidt
                        Member
                        • 21.12.2007
                        • 85
                        • Thomas

Danke für die Antworten, dann scheint es also technologisch gewollt die Blätter mit Hilfe eines solchen Geschosses zu wuchten, nur bei mir wurde es nicht ausreichend fixiert, ein ungutes Gefühl fliegt jetzt leider immer mit. Wegen der Reklamation werde ich berichten.
                        VG Schmiddi

Kommentar

• Christian Rose
                          Senior Member
                          • 14.04.2001
                          • 3193
                          • Christian
                          • Taching am See

Ich hatte vor Jahren auch mal ein F3C Rotorblatt, wo im Flug leichte Vibs auftraten. Habe mir erst nichts schlimmes gedacht und bin den ganzen Tank weiter geflogen. Nach dem Flug zeigte sich am Randbogen eine Beule... Hmmm also mal daran rumgedrückt und mir fielen Bleikugeln entgegen...

Ich hab auch schin laienhaft geflickte blätter gesehen... Mit walzblei gewuchtet...

Das schlimme ist das man nie weiß wie die Blätter auf dem Transportweg von Asuen nach Europa umhergeworfen werden. Aber Funkey fertigt gewissenhaft und sauber. Klar Ausreißer sollten nicht vorkommen aber ich denke du kannst mit dem neuen Satz guten Gewissens fliegen
                          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Johnny
                            OMPHOBBY
                            • 27.11.2010
                            • 5671
                            • Jonas

Zitat von Thomas Schmidt Beitrag anzeigen
                            Danke für die Antworten, dann scheint es also technologisch gewollt die Blätter mit Hilfe eines solchen Geschosses zu wuchten, nur bei mir wurde es nicht ausreichend fixiert, ein ungutes Gefühl fliegt jetzt leider immer mit. Wegen der Reklamation werde ich berichten.
                            VG Schmiddi
                            Normalerweise nicht, das ist das erste mal dass ich sowas sehe. Ich hab schon viele Fun-Key Blätter zerlegt und bei keiner anderen Marke wäre mir so ein Draht entgegengekommen.

Fun-Key baut pro batch normalerweise mehrere hundert bis tausend Blätter, matcht die erst nach Gewicht und dann nach Schwerpunkt, und dann kommen die so in die Verpackung. Nachträglich Drähte einfügen ist da nicht üblich.

Wenn man sich das Loch im OP anschaut sieht das aus wie gebohrt, es ist viel zu sauber als dass dieser vermeintliche Draht sich von der Fliehkraft da durchgeschafft hätte. Fun-Key bohrt normal allerdings nicht nachträglich in ihre Blätter, nachdem sie aus dem Autoklaven entnommen werden sind sie normalerweise fertig.

Die einzige Erklärung die ich momentan dafür finden kann wäre, dass XBlades das so als Sonderwunsch spezifiziert hat dass Fun-Key mit Draht in der Blattspitze nachwuchten soll. Möglicherweise um Ausschuss zu sparen, aber dazu müsste sich mal jemand von XBlades äußern, sonst ist das leider auch nur reine Spekulation. Normal ist es jedenfalls nicht.
                            Jonas

Kommentar

• Christian Rose
                              Senior Member
                              • 14.04.2001
                              • 3193
                              • Christian
                              • Taching am See

Ich muss noch ergänzen das das erwähnte Blatt nicht von Funkey war
                              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

Lädt...
                              X