Hallo,
ich habe ein Problem am Rotorkopf meines TDR 2011.
Wie auf dem Bild zu sehen, sind die Passscheiben 0111 beschädigt.
Nach 2-3 Flügen werden diese auf beiden Seiten deformiert.
Die Kugellager und Drucklager sind o.k.
hallole
an welcher Position war die Scheibe eingebaut?
Vermute mal beim Einbau war die Scheibe aus der Mitte. Beim Durchschieben der BLW ging etwas schwer und.....drück mal an der Welle etwas stärker..
und schon ist die Scheibe kaputt
Gruss
Zuletzt geändert von spacebaron; 18.06.2017, 15:40.
also wenn ich das richtig verstehe hast du den Wackelkopf am TDR1. Die Scheiben kommen zwischen vorderem Radiallager und den Drucklagern im Blattgriff.
Könnte es sein, dass deine BLW etwas axiales Spiel aufweist?
Ist am Rotorkopf etwas verändert bzw erneuert worden?
Bei der einen Scheibe ist ja auch das Loch stark vergrößert bzw. ausgeschlagen, sitzen die Radiallager spielfrei in den Blattgriffen oder gibt es Probleme mit der Passung der Drucklager?
Sorry erstmal nur Fragen, aber viele Informationen hast du in deiner Anfrage leider nicht gegeben.
Persönlich habe ich solch ein Problem weder beim Wackelkopf noch beim starren Kopf feststellen können. Nicht mal nach einem Absturz sahen meine Scheiben (0111) so aus.
Gruß
Ronny
[FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]
hallole
an welcher Position war die Scheibe eingebaut?
Vermute mal beim Einbau war die Scheibe aus der Mitte. Beim Durchschieben der BLW ging etwas schwer und.....drück mal an der Welle etwas stärker..
und schon ist die Scheibe kaputt
Gruss
das dachte ich zunächst auch.
Ich habe den Rotorkopf mehrmals mit neuen Passscheiben auseinander und wieder zusammengebaut. Die Passscheiben blieben jedes mal unbeschädigt und war Mittig.
Der Einbau erfolgte so wie im Handbuch beschrieben, mit einer Blattlagerwelle (wie im Handbuch auf S. 10/11).
also wenn ich das richtig verstehe hast du den Wackelkopf am TDR1. Die Scheiben kommen zwischen vorderem Radiallager und den Drucklagern im Blattgriff.
Könnte es sein, dass deine BLW etwas axiales Spiel aufweist?
Ist am Rotorkopf etwas verändert bzw erneuert worden?
Bei der einen Scheibe ist ja auch das Loch stark vergrößert bzw. ausgeschlagen, sitzen die Radiallager spielfrei in den Blattgriffen oder gibt es Probleme mit der Passung der Drucklager?
Sorry erstmal nur Fragen, aber viele Informationen hast du in deiner Anfrage leider nicht gegeben.
Persönlich habe ich solch ein Problem weder beim Wackelkopf noch beim starren Kopf feststellen können. Nicht mal nach einem Absturz sahen meine Scheiben (0111) so aus.
Gruß
Ronny
ja, es ist ein Wackelkopf und die Scheiben sitzen zwischen vorderem Radiallager und den Drucklagern im Blattgriff.
Ich habe tatsächlich ein minimales axiales Spiel am Rotorkopf. Vermutlich hat sich hier die Blattlagerwelle ein wenig gedehnt.
Ich habe neue Scheiben bestellt, da im Handbuch geschrieben steht: "... Sollte doch ein merkliches Axialspiel vorhanden sein,
kann man auch noch dünne Passscheiben zwischen der Blattlagerwellenbuchse
0109-2010 und dem ersten Lager 0113 einfügen. Immer gleiche Stärke auf beiden Seiten verwenden. ..."
Die Radiallager und Kugellager in beiden Blatthaltern sitzen m. M. n. spielfrei.
Da sowohl die Kugellager wie auch die äußeren Scheiben der Drucklager plan sind,
verstehe ich nicht, wie diese Passscheiben überhaupt "um gebördelt" werden können.
Selbst bei einem großen axialen Spiel würden durch die Fliehkraft die Drucklager diese Passscheiben gegen das äußere Kugellager drücken.
Und der Wackelkopf "wackelt" ja um den Mittelpunkt und nicht im Blatthalter.
Oder?
Ich habe tatsächlich ein minimales axiales Spiel am Rotorkopf. Vermutlich hat sich hier die Blattlagerwelle ein wenig gedehnt.
Ich habe neue Scheiben bestellt, da im Handbuch geschrieben steht: "... Sollte doch ein merkliches Axialspiel vorhanden sein,
kann man auch noch dünne Passscheiben zwischen der Blattlagerwellenbuchse
0109-2010 und dem ersten Lager 0113 einfügen. Immer gleiche Stärke auf beiden Seiten verwenden. ..."
Die Radiallager und Kugellager in beiden Blatthaltern sitzen m. M. n. spielfrei.
Da sowohl die Kugellager wie auch die äußeren Scheiben der Drucklager plan sind,
verstehe ich nicht, wie diese Passscheiben überhaupt "um gebördelt" werden können.
Selbst bei einem großen axialen Spiel würden durch die Fliehkraft die Drucklager diese Passscheiben gegen das äußere Kugellager drücken.
Und der Wackelkopf "wackelt" ja um den Mittelpunkt und nicht im Blatthalter.
Oder?
Guten Abend,
soweit wie beschrieben , so ist es auch gedacht " Der Wackelkopf wippt um den Mittelpunkt und nicht im Blatthalter." Es sei denn die Blattlagerwelle hat jetzt Spiel in den Lagern. Wenn diese sich gelängt hat, kann logischerweise auch der Aussendurchmesser sich verjüngt haben. Es ist ja nicht mehr Material geworden.
Vielleicht in diesem Fall besser eine neue BLW besorgen.
Die andere Möglichkeit ist, das diese Scheiben gestaucht wurden. Wenn vorher axiales Spiel an der BLW vorhanden war, so soll man ja beidseitig Shims (0,1 oder 0,2mm) dazwischen setzen um das Axialspiel weg zu bekommen. Sind aber pro Seite 0,1mm also 0,2mm gesamt, schon zuviel, staucht man die Lager bzw. eventuell dann auch die Passscheiben 0111 beim Festziehen der Bolzen an der BLW.
Gruß
Ronny
[FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]
soweit wie beschrieben , so ist es auch gedacht " Der Wackelkopf wippt um den Mittelpunkt und nicht im Blatthalter." Es sei denn die Blattlagerwelle hat jetzt Spiel in den Lagern. Wenn diese sich gelängt hat, kann logischerweise auch der Aussendurchmesser sich verjüngt haben. Es ist ja nicht mehr Material geworden.
Vielleicht in diesem Fall besser eine neue BLW besorgen.
Die andere Möglichkeit ist, das diese Scheiben gestaucht wurden. Wenn vorher axiales Spiel an der BLW vorhanden war, so soll man ja beidseitig Shims (0,1 oder 0,2mm) dazwischen setzen um das Axialspiel weg zu bekommen. Sind aber pro Seite 0,1mm also 0,2mm gesamt, schon zuviel, staucht man die Lager bzw. eventuell dann auch die Passscheiben 0111 beim Festziehen der Bolzen an der BLW.
Gruß
Ronny
wenn die neuen Teile angekommen sind, werde ich den Rotorkopf nochmal komplett zerlegen.
Welche und wie viele Ringe und welche Buchsen hast Du verbaut?
Wie hast Du denn die BLW festgemacht im Kopf? (Also erst Die Blatthalterschrauben angezogen, dann die Madenschraube?
Nach wieviel Flügen hattest Du axiales Spiel auf der BLW? Bei mir waren das schon paar Dutzend.
Mein TDR hat schon über 400 Flüge, aber sowas habe ich noch nie gesehen....
Das axiale Spiel kommt aber m.E. nicht davon, dass sich die BLW dehnt oder längt.
Sondern daher, dass die Gummis und/oder die Buchse minimal zusammengedrückt werden.
Das ist durchaus normal nach ein paar Dutzend Flügen.
(Die Welle ist gehärteter Stahl...)
Welche und wie viele Ringe und welche Buchsen hast Du verbaut?
Wie hast Du denn die BLW festgemacht im Kopf? (Also erst Die Blatthalterschrauben angezogen, dann die Madenschraube?
Nach wieviel Flügen hattest Du axiales Spiel auf der BLW? Bei mir waren das schon paar Dutzend.
Mein TDR hat schon über 400 Flüge, aber sowas habe ich noch nie gesehen....
Grüße,
Siegi
Es sind auf jeder Seite 2 x O - RING 16x2.5 hart (0102s) sowie 1 x BLATTWELLENLAGERBUCHSE schwarz (0109) verbaut.
Die BLW wurde so wie im Handbuch beschrieben mit beiden INBUSSCHR. M5x 12 12.9 angezogen und danach die Madenschraube festgezogen.
Mein TDR hat ca. 200 Flüge ohne Probleme hinter sich.
Es sind noch die originalen Teile verbaut.
Das Spiel und die Probleme mit den Passscheiben bemerkte ich bei der letzten Kontrolle und Wartung vor 2 Wochen.
Ich hatte 2 neue Passscheiben eingebaut, diese waren dann nach 2 Flügen wieder deformiert.
Das axiale Spiel kommt aber m.E. nicht davon, dass sich die BLW dehnt oder längt.
Sondern daher, dass die Gummis und/oder die Buchse minimal zusammengedrückt werden.
Das ist durchaus normal nach ein paar Dutzend Flügen.
(Die Welle ist gehärteter Stahl...)
Grüße,
Siegi
Das könnte natürlich auch eine Möglichkeit sein.
So eine "Wellendehnung" hatte ich aber wirklich nachmessbar schon mal bei einem 450-er Heli.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar