TDR 1: 750/56 Montage, Ritzel (-spiel)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helix Pteron
    Member
    • 06.09.2016
    • 387
    • Christoph
    • Österreich

TDR 1: 750/56 Montage, Ritzel (-spiel)

Hallo,

ich bin jetzt im Endspurt bei meinem TDR 1, es fehlt nur noch der Motoreinbau. Ich hätte drei Fragen:
    1. Motoreinbau: Ich verbaue den Pyro 750/56 (ohne Gegenlager). Wenn ich das Stahlritzel auf der Motorwelle so festschraube, dass es die gleiche Höhe hat wie das (hitzebeständige) Zwischenwellen-Zahnrad, liegt das Ritzel "frei" auf der Motorwelle. Meine damit: Ich könnte es also noch weiter Richtung Lagerschild hochschieben oder runter. Es liegt also nirgends an. Meine Frage: Muss man den Wellensicherungsring samt Beilagscheiben vom Pyro entfernen? (Wie beim Scorpion laut Anleitung.) Das macht aber m.E. keinen Sinn, da das Ritzel ohnehin nicht so weit Richtung Lagerschild geschoben werden muss. Und Beilagscheiben (wie beim 700/52) braucht es auch keine, oder?
    2. Zähnezahl Motorritzel: Ich habe zur Wahl ein 13er-, 14er- oder 15er-Ritzel. Mein Equipment: 12S, 750/56 an Kosmik 160, weiße Buchsen (kein Wackelkopf also). Mein Drehzahlband sollte ausgeglichen sein, also weder Mörderdrehzahlen noch Low-RPM. Ich würde gerne so zwischen 1400 und 1850 am Kopf haben. Bleibt demnach die Frage: Welches Ritzel soll ich nehmen? 14er?
    3. Spiel von Ritzel/Zwischenwellenzahnrad: Ich habe das hitzebeständige Zwischenwellen-Zahnrad im Einsatz. Dieses dehnt sich ja bei Erwärmung kaum aus, also kann das Ritzelspiel deutlich geringer ausfallen als bei seinem weißen Delrin-Pendant. Die übliche Papiermethode (Streifen Papier zwischen Ritzel und Zahnrad) ist okay für ein korrektes Spiel?

Danke für die Tipps!

Schöne Grüße

Christoph
  • Michael Hochsteiner
    Senior Member
    • 09.04.2003
    • 1222
    • Michael
    • Villach / Kärnten

AW: TDR 1: 750/56 Montage, Ritzel (-spiel)

Punkt1) wenn kein Gegenlager verwedet wird, dann mit Passscheiben über dem Ritzel, Richtung Motor, ausgleichen. JA. ( hab ich auch so beim WOH Pyro 700-530). Bei Verwendung des Gegenlager unter dem Ritzel ausgleichen.

Punkt2) andere Ausgangsposition Motor/ Regler ( Jive 120 und WOH Pyro 700-530), aber mit dem 13er Ritzel decke ich deinen Wunschdrehzahlbereich perfekt ab.

Punkt3) das Ritzelspiel würde ich dennoch so einstellen, dass an der engsten Stelle ein leichtes klack/klack zu vernehmen ist. Einen Papierstreifen braucht es dazu nicht, das lässt sich so auch leicht bewerkstelligen.

L.G.M
    Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Helix Pteron
      Member
      • 06.09.2016
      • 387
      • Christoph
      • Österreich

Punkt1) wenn kein Gegenlager verwedet wird, dann mit Passscheiben über dem Ritzel, Richtung Motor, ausgleichen. JA. ( hab ich auch so beim WOH Pyro 700-530). Bei Verwendung des Gegenlager unter dem Ritzel ausgleichen.
      Gegenlager soll man beim Pyro 750/56 keines verwenden. Auch mit den Passscheiben habe ich so meine Schwierigkeiten beim 750er: Vom Ritzel zum Motor/Seegering habe ich etwa einen halben Zentimeter. Die Frage ist, ob das Ritzel oben bündig sein muss.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
        Senior Member
        • 26.04.2010
        • 3318
        • Bernhard

Ich habe gerade auch einen neuen Motor verbaut ohne Gegenlager.. habe weder was entfernt (ausser das überstehende Wellenende) noch was hinzu gefügt.
        Also einfach den Wellenring lassen und Ritzel einstellen... meine Meinung
        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Beim 750er Pyro braucht man nichts zu Entfernen.
          Ritzel drauf schieben und passend einstellen, Made fest ziehen, fertig.
          Welle ist auch nicht gekürzt.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 22.03.2017, 23:28.
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
            Beim 750er Pyro braucht man nichts zu Entfernen.
            Ritzel drauf schieben und passend einstellen, Made fest ziehen, fertig.
            Welle ist auch nicht gekürzt.
            Genau!
            Ich bin mir aber nicht sicher ob ich bei meinem 750/56er die Anflachung an der Welle nachgearbeitet habe.
            Ist schon wieder ein paar Jahre her , seitdem läuft der TDR I.
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Helix Pteron
              Member
              • 06.09.2016
              • 387
              • Christoph
              • Österreich

Guten Abend!

Vielen Dank für die Antworten/Hilfestellung!

Beim Pyro 750/56 ist das Ritzel ohne irgendwelche Passscheiben und ohne Gegenlager zu verbauen, so auch die Bestätigung von "oberster Stelle" ... Einfach das Ritzel auf der richtigen Höhe verschrauben, d.h. dass es mit dem Zwischenwellenzahnrad auf einer Höhe ist. Der Seeger-Ring bleibt wo er ist.

Für die Ritzelwahl habe ich auf HF diese Aufstellung gefunden:

Pyro 750-56
              Pinion : 13T
              Throttle 50%: 1236
              Throttle 60%: 1525
              Throttle 70%: 1814
              Throttle 80%: 2103

Pyro 750-56
              Pinion : 14T
              Throttle 50%: 1331
              Throttle 60%: 1642
              Throttle 70%: 1954
              Throttle 80%: 2265
              Ich habe das 14er-Ritzel gewählt.

Schließlich ist das Spiel zwischen Ritzel und hitzebeständigem Zwischenwellenzahnrad enger zu stellen als beim Delrinzahnrad. Ein leichtes Klackern soll aber dennoch spür- und hörbar sein.

Schöne Grüße

Christoph
              Zuletzt geändert von Helix Pteron; 26.03.2017, 19:33.

Kommentar

Lädt...
              X