ich bin jetzt im Endspurt bei meinem TDR 1, es fehlt nur noch der Motoreinbau. Ich hätte drei Fragen:
- Motoreinbau: Ich verbaue den Pyro 750/56 (ohne Gegenlager). Wenn ich das Stahlritzel auf der Motorwelle so festschraube, dass es die gleiche Höhe hat wie das (hitzebeständige) Zwischenwellen-Zahnrad, liegt das Ritzel "frei" auf der Motorwelle. Meine damit: Ich könnte es also noch weiter Richtung Lagerschild hochschieben oder runter. Es liegt also nirgends an. Meine Frage: Muss man den Wellensicherungsring samt Beilagscheiben vom Pyro entfernen? (Wie beim Scorpion laut Anleitung.) Das macht aber m.E. keinen Sinn, da das Ritzel ohnehin nicht so weit Richtung Lagerschild geschoben werden muss. Und Beilagscheiben (wie beim 700/52) braucht es auch keine, oder?
- Zähnezahl Motorritzel: Ich habe zur Wahl ein 13er-, 14er- oder 15er-Ritzel. Mein Equipment: 12S, 750/56 an Kosmik 160, weiße Buchsen (kein Wackelkopf also). Mein Drehzahlband sollte ausgeglichen sein, also weder Mörderdrehzahlen noch Low-RPM. Ich würde gerne so zwischen 1400 und 1850 am Kopf haben. Bleibt demnach die Frage: Welches Ritzel soll ich nehmen? 14er?
- Spiel von Ritzel/Zwischenwellenzahnrad: Ich habe das hitzebeständige Zwischenwellen-Zahnrad im Einsatz. Dieses dehnt sich ja bei Erwärmung kaum aus, also kann das Ritzelspiel deutlich geringer ausfallen als bei seinem weißen Delrin-Pendant. Die übliche Papiermethode (Streifen Papier zwischen Ritzel und Zahnrad) ist okay für ein korrektes Spiel?
Danke für die Tipps!
Schöne Grüße
Christoph

, seitdem läuft der TDR I.
Kommentar