Welcher Regler/steller wird es beim MP ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stone
    Stone

Nimms mir nicht übel, aber Antriebsauslegung ist nun mal das Lieblingsspiel von uns E-Fuzzys - da lassen wir uns nicht von abbringen.
    Und es gibt nun mal jede menge ganz unterschiedliche Faktoren, die für den einen sehr wichtig sind und den anderen überhaupt nicht interessieren.
    Wie schon erwähnt beispielsweise Flugstil oder bereits vorhandene Akkus. Hier von einem perfekten setup zu reden macht wenig Sinn - was für mich perfekt ist muss es für dich noch lange nicht sein.

Gruss,
    Tom

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Um jetzt mal gemein zu sein ) , wer soll dir (JGuther) den bei deiner Abstimmung Vertrauen schenken , wenn du schon das wirklich gute BEC vom Jazz überlastet bekommst.

Abstimmung von E-Helis und die Wünsche aller User mit nur einem Motor, fällt für mich wieder unter Mantheis Märchen.

Du kannst doch keinen Hochdrehenden Power Motor auf 40-50% Leistung , über den Regler runterquälen , und dann noch erwarten , das da ein Flugzeit Pilot noch besonders tolle Werte herausbekommt. Die Verluste im Regler und Motor werden dabei recht nett.

Man wird wohl auf min. 2 - 4 Motoren je nach Flugstil herauskommen.

Gruß frank

PS: Jguther - Realname wäre schöner, wenigstens der Vorname

Kommentar

• jguther
        jguther

@Frank,

ich finde das nicht gemein und will Dir gerne den Grund für das Abregeln des BEC im Jazz erklären, denn er liegt keineswegs an schwergängigen Gestängen oder ungeeigneten Servos:

Um den Jazz zum Abschalten zu bringen, braucht es im Grunde nicht viel. Im Teilllastbetrieb bei 32 kHz Schaltfrequenz reicht dazu je nach Aussentemperatur bereits ein Durchschnittsstrom von etwa der Hälfte der angegebenen Belastbarkeit. Durch die Erhitzung des gesamten Reglers und die mangelhafte Kühlung spricht dann die thermische Begrenzung des BEC an. Laut Werbung soll der Jazz aber unbegrenzt teillastfest sein. Wenn man nun zusätzlich den vom Hersteller empfohlenen Pufferakku verwendet, werden die zeitweiligen BEC-Ausfälle kaschiert, und es geht etwas länger, bis dann letztlich der Regler selbst wegen ßberhitzung sanft die Leistung zurücknimmt. Ob so was für ihn geeignet ist, muss jeder für sich selbst entscheiden..

Um das Problem zu vermeiden, muss man nun entweder einen Motor mit höherer Induktivität nehmen, damit der Regler auf eine niedrigere Taktfrequenz geht und die Schaltverluste geringer werden, oder man muß den Teillastbetrieb meiden. Anders ausgedrückt - die Kombination Jazz/Tango ist nicht teillastfest.

Genau solche nicht ganz offensichtlichen Details sind es, auf die man bei der Abstimmung achten muß, und die bei der Erprobung Zeit und Geld kosten.

Wohlgemerkt - beim normalen Einsatz funktioniert der Jazz. Alles was ich sage ist, daß man sehr sorgfältig nachdenken, rechnen und testen muß, wenn man mit einem Antrieb ans Limit will.

Ich denke, daß der endgültige Antrieb für den MP sowohl bei extremen Drehzahlen und hartem 3-D Flugstil mit über 1.5kW Spitzenleistung funktionieren wird, als auch an einem warmen Tag tief im Teillastbereich bei 1500 U/min und 300W im Schwebeflug. Aber warten wir die Ergebnisse der weiteren Tests ab.

@Tom,

sicher hast Du recht, daß es nie ein optimales Setup für alle geben kann. Allerdings glaube ich, daß die Zielgruppe des MP homogener ist, als beispielsweise beim Logo10, so daß ein gut durchdachtes Antriebskonzept für die grosse Mehrzahl der Piloten attraktiv sein kann.

Es wird immer einzelne geben, die etwas eigenes machen wollen. Genauso wie sich manche beim 3D-NT eine kürzere Paddelstange draufmachen, werden auch manche beim MP eigene Ideen verwirklichen, und das ist ja gut so.

Es geht ja auch nicht darum, jemandem etwas aufzudrängen. Wenn Frank den MP mit einem LRK fliegen will, wird er das tun. Und ein Kontronik-Fan wird sicherlich versuchen, mit einer Jazz/Tango Kombination klarzukommen. Aber viele andere, zumal Verbrenner-Piloten, werden froh sein, ein erprobtes und empfohlenes Setup zu übernehmen.

Kommentar

• schwaabbel
          schwaabbel

Hallo *?
          Habe heute weitere Infos zum Jazz bekommen , und werde die Hinweise mal ausprobieren.
          Aber bisher hatte ich bei 3 Jazz keinerlei Probleme.
          Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
          X