grüße reinhard
Welcher Regler/steller wird es beim MP ?
Einklappen
X
-
Reinhard
hallo, da ich mir vielleicht eine neue Regler kaufen will, stellt sich für mich die frage welchen soll ich nehmen. er sollte später in einen Three Dee MP passen. momentan will ich ihn in verbindung mit lipo 4s verwenden. verwendet jan einen regler oder steller ? verfügen lipo-regler zb. drehzahlabsenkung um die zugeringe akkuspannung anzuzeigen, oder dreht er den motor einfach ab ? . ich schließe kontronik nicht aus, ist aber nicht mein favorit.
grüße reinhardStichworte: -
-
martin_p
Hello!
Also die meisten modernen Regler schalten bei Unterspannung nicht einfach ab (so wohl Schulze als auch Kontronik regeln langsam ab).
Ich fliege den Schulze 34.40 in einem Logo 24 und einen Jazz 50-10-24 im Logo 20. Beide Regler funktionieren super. Von der Programmierung her ist der Jazz einfacher. Beim Schulze kann man mehr einstellen (ob man das alles braucht ist wieder eine andere Frage). Beide Regler verfügen über eigene Lipo-Programme bzw. kann man die Unterspannungsabschaltung einstellen.
Ich pers. würde aber trotzdem zum Jazz-Regler tendieren (da dieser teillastfest ist --> habe ich schon selbst getestet, der Regler wird maximal lauwarm).
In St. Johann ist Jan mit einem Jazz-Regler im ThreeDee geflogen (mit einem Tango 45-10-Motor).
lg
Martin
-
schwaabbel
Der ganze Lipo Abregelkram hat m.M. nach im Heli nichts zu suchen bzw. ist überflüssig.
auch mit Lipos merkt man den Spannungseinbruch recht deutlich , und man kann in aller Ruhe landen, von daher braucht man die Abregelung nicht.
Gruß Frank
Kommentar
-
martin_p
Hello!
Dem kann ich pers. nicht zustimmen! Mir ist es schon ein paar mal passiert, dass ich so ins Fliegen vertieft war, dass ich den Spannungsabfall erst bemerkt habe als es schon fast zu spät war. Und bevor ich den Akku komplett tiefentlade und dadurch schädige (weil der Regler nicht abschaltet), kann das ruhig der Regler für mich machen.
Und ausserdem hilft so eine Funktion dem Anfänger sich langsam ans Limit heranzutasten.
lg
Martin
Kommentar
-
Reinhard
ich persönlich möchte diese funktion schon haben. sind beide fabrikate als regler oder steller zu verwenden ? ich nehme an es kommt der der regler zur verwendung . oder ?
grüße reinhard
Kommentar
-
martin_p
Hallo Reinhard!
Ja beide Reglertypen können in beide Modi verwendet werden. Wenn Du einen Tango-Motor verwenden solltest, dann würde ich an deiner Stelle auch gleich einen Jazz-Regler verwenden. Wie gesagt, sonst funktioniert der Schulze auch sehr gut.
Welchen Regler meinst Du genau??
lg
Martin
Kommentar
-
schwaabbel
Also bei mir ist der Spannungseinbruch der 4s Akkus deutlich zu merken, bei etwa 14,5 Volt Gesamtspannung. Bis zur 11,5 Volt Grenze , also 2,5 Volt pro zelle, ist das noch ein langer Weg.
zumal die Lipos gar nicht so empfindlich sind , wie immer gesagt wird.
Es gibt zudem auch noch das eigene Zeitgefühl und optische Kontrollen, wie die Lipo Blitzer.
Ohne Lipo Programm habe dafür auch in brenzligen Situationen immer die volle Spannungslage, ohne das mir der Regler dazwischen funkt. Die meisten regeln ehe viel zu früh runter.
Gruß Frank
Kommentar
-
martin_p
Hello!
Wie gesagt, Du hast sicher nicht unrecht, aber so eine Funktion ist sicher nicht so schlecht. Und da so eine Funktion jetzt schon in so jedem "Wald und Wiesen"-Regler verfügbar ist, denke ich, sollte wir da nicht zu sehr herumdisskutieren.
Da gibt es viele andere Funktionen die man bei einem Regler vergleichen/in Betracht ziehen sollte.
lg
Martin
Kommentar
-
Reinhard
welcher motor später in den TD-MP kommt kann ich noch nicht sagen, hängt ja von jan seiner empfehlung ab. momentan möchte ich ihn verbindung mit einem HB motor verwenden. was haltet ihr eigentlich von den jeti produkten ? ich nehme an ihr betreibt sie als regler ?
grüße reinhard
Kommentar
-
jguther
Seid lieber mal etwas vorsichtiger mit Aussagen zum 3D-MP.
Keine der bisher getesteten Antriebskombinationen ist endgültig. Alle haben noch so ihre Schwächen.
Jan wird noch andere Setups als die bisher gezeigten testen, von denen ich erwarte, daß sie insbesondere thermisch eine deutliche Verbesserung bringen werden. Der MP ist vom Potential her in einer eigenen Leistungsklasse angesiedelt. Da ist es sehr aufwendig, Komponenten zu finden, die das auch an warmen Tagen, mit unterschiedlichen Akkus, und bei mehreren Flügen nacheinander mitmachen.
Mit Feld-Wald-Wiesen-Komponenten schöpft man das Leistungspotential des MP bei weitem nicht aus. Da braucht es ein ganz sorgfältig abgestimmtes Setup, bei dem viel mehr zu berücksichtigen ist, als in manchen Beiträgen geschrieben wird.
Also wartet noch mit dem Kauf von Akkus, Reglern und Motoren, bis die Tests abgeschlossen sind.
Ich habe bisher eine mögliche Kombination Akku/Regler/Motor/Ritzel gefunden, die theoretisch sowohl teillastfest ist als auch die gewünschte Spitzenleistung hergibt. Bevor Jan sie nicht in der Praxis getestet hat, werde ich sie aber niemand empfehlen.
Kommentar
-
schwaabbel
Jeder Antrieb hat Schwächen, so zumindest meine Meinung, es kommt immer auf den Einsatzzweck an, und da kann dann jeder Antrieb für sich glänzen.
Was Jan empfiehlt, werde ich mit Sicherheit ausprobieren, obwohl ich einen anderen Flugstil habe, aber meine Vorstellungen bei E-Antrieben liegen bei dieser Heligrösse auf einer anderen Spannung.
Das Leistungpotential des MP werden wohl 90% der Käufer wohl nicht ausnutzen können, oder ?
Gruß Frank
Kommentar
-
Bernhard Malle
Hallo Jochen,
Hmm, welche wurden denn bisher getestet? Woher hast Du Deine Informationen?Keine der bisher getesteten Antriebskombinationen ist endgültig. Alle haben noch so ihre Schwächen.
Die wesentlichen Informationen zum MP sind doch bekannt, oder? Gewicht, ßbersetzung, Rotordurchmesser - oder fehlt noch etwas? Jetzt schaue ich mir die verfügbaren Motoren, die Regler und mögliche Akkus an; dann überlege ich mir, welchen Flugstil ich persönlich bevorzuge und auf welche Parameter ich das Setup optimieren will, z.B. lange Flugzeit oder möglichst hohe Drehzahlsteifigkeit oder besonders viel Power oder etwas anderes - vielleicht auch Preis?. Und dann wähle ich aus den möglichen Kombinationen eine aus.
Oder sehe ich das falsch?
Oder ich nehme mir die Verbrennerversion, habe ein Jahr Spass und schau mir dann an, welche Kombination sich durchgesetzt hat und wie sich die E-Heli-Fliegerei weiter entwickelt hat. Die Vorstellung der Verbrennerversion in Heidelberg fand ich persönlich sehr überzeugend.
Bernhard
Kommentar
-
Jörg
Moin,
na ja, warten wir doch den neuen Rotor ab, dann wissen wir ja alle wie der perfekte Antrieb aussieht und vor allen der 'imperfekte'Oder sehe ich das falsch?
.
Und auch dann bleiben bestimmt noch die einen oder anderen ßberraschungen
.
Gruß
Jörg
Kommentar
-
schwaabbel -
jguther
Von Jan. Ich versuche, ihm ein bißchen bei der Optimierung der Elektrik zu helfen.Woher hast Du Deine Informationen?
Im Prinzip hast du recht. Beim MP ist aber alles ein bißchen anders, da er auf Extremleistungen ausgelegt wird. Ein Standardantrieb ist immer schnell berechnet, aber wenn man leistungsmäßig ans absolute Limit will, muß man natürlich viel sorgfältiger rechnen, auswählen, und testen. Zudem soll der Heli auch noch für zahmere Flugstile taugen, ohne daß man gleich den Antrieb wechseln muss.Oder sehe ich das falsch?
Bereits die unterschiedlichen Induktivitäten zweier Motoren oder unterschiedliche Taktfrequenzen zweier Regler können in dieser Situation über "geeignet" oder "nicht geeignet" entscheiden.
Ich würde deshalb auch jedem, der nicht bereit ist, viele tausend Euro in Tests und Misserfolge zu investieren, dringend davon abraten, das "optimale" Setup für den MP selbst suchen zu wollen.
Kommentar

Kommentar