in der FC-28 haste doch diese Reihe PMX-Mischer, stimmts?!?!?
Da wählst du einen aus, setzt Master auf den Heckrotorkanal, Slave ebenfalls(das ist z.B. Kanal 4), Als Wert gibste 20 oder 30% ein.
Jetzt kappiert?
Hallo Steffen
Meinst du diese linear Schieber Kanal 5,6,7 ?
Was meinst du mit Master und Slave... muss da mechanisch umgesteckt werden oder meinst du ein Menu? Wo geb ich die Werte ein? Im ATV?
ich kenne mich mit der 28 leider nicht aus, in der 18 habe ich einfach einen freien Mischer genommen, diesen von Kanal 1 auf Kanal 1 gelegt (in meinem Fall der Hero-Knüppel), einen Wert vorgegeben und den Mischer eingeschaltet ohne einen Schalter hierfür zu verwenden.
Du kannst am Boden testen, ob es funktioniert, in dem du den Steuerknüppel im Normalmodus ganz leicht betätigst und dann den Mischer ein oder aus schaltest, dann sollte sich der Servoausschlag verändern.
also beschreib ich Dir`s etwas genauer...
Nachdem Du mit Call/Entr in´s Menü gelangt bist, stehen in der zweiten Zeile die Mischer PMX1 bis PMX6.
Wähle nicht PMX1, sondern nimm einen der anderen, z.B PMX2.
In der Zeile links oben wählst Du INH an und stellst unten auf ACT.
Rechts sollte Mode>MIX stehen.
In der zweiten Zeile gehst Du auf Master (MAS) und scrollst mit dem Pluszeichen so lange weiter bis SEITE-(?) erscheint. Das Fragezeichen ist natürlich eine Zahl von 1-8, je nachdem wie die Knüppel zugewiesen sind.)
Dann gehst Du rechts daneben auf Slave (SLV) und scrollst ebenfalls mit dem Pluszeichen auf Seite(?).
In der zweiten Zeile ganz rechts setzt Du den Cursor auf SW und scrollst so lange bis ON erscheint.
Die Zeile darunter stellst Du bei RATE L/D +25 % ein.
Denselben Wert stellst Du daneben bei R/U ein. (mit den Prozenten kannst Du dann varieren, je nachdem wieviel Drehrate Du brauchst)
Alles andere lässt Du auf Wert 0.
WICHTIG: Die Einstellungen für alle Flugphasen vornehmen!!!!!
Gruß Walter
Nachtrag:
Da ich die gleiche Kombi wie Du fliege, kann ich Dir sagen, Kreisel im F3C Modus, Empfindlichkeit am 601er~ 42% sind völlig völlig ausreichend, wie schon einige vor mir geschrieben haben.
Deutliches Spiel in der Hero-Anlenkung habe ich auch nach einigen hundert Litern nicht (naja, wird ja immer wieder zwangsläufig was erneuert )
ich habe zwar keinen NT, auch keinen 601, ja nicht mal eine FC 28... :rolleyes:
Wollte mich aber trotzdem bei Walter für den Tip mit dem Mischer vom Kanal auf den Kanal bedanken! Funktioniert auch mit 'nem Logo 10, GY 401 und FC 18!
Die dann mögliche Drehrate ist ja einfach nur PERVERS! )
@Walter
Woher weisst du, dass die Importkreisel wirklich anders abgestimmt sind? Sind die Servoausschläge z.b. bei Graupner/JR wirklich grösser als bei deutschen Futabas? Würde dieser Effekt also bei anderen (Sender-)Herstellern nicht auftauchen?
Aber eigentlich müsste man dies doch dann auch an rein mechanischen Servowegen irgendwie mal merken - oder?
bis denn
Sebastian
Hallo Sebastian
Nichts zu danken......
Zu Deinen Fragen: >Woher weisst du, dass die Importkreisel wirklich anders abgestimmt sind?<
Ganz einfach, besitze einen Robbe/Futaba 601 und einen Futaba 601 :rolleyes:
>Sind die Servoausschläge z.b. bei Graupner/JR wirklich grösser als bei deutschen Futabas?<
Ja...
>Aber eigentlich müsste man dies doch dann auch an rein mechanischen Servowegen irgendwie mal merken - oder?<
110 % Servoweg in Verbindung mit richtig gewählter Servohebellänge sind mehr als ausreichend, außer eben bei Drehratenvorgabe in Verbindung mit gewissen Kreiseln...
Gruß Walter
@heliwasp
Wieso empfiehlst du PMX2 und nicht PMX1 ? Was ist der Grund dafür ?
PMX1 ist etwas anders konzipiert, da kann man nicht von INH auf ACT schalten, sondern nur auf linear oder kurve, im Prinzip kann man auch den verwenden, wollte Dich aber nicht unnötig verwirren...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar