Ich bin wieder mal auf eure (bisher immer sehr hilfreiche!!!
Erfahrung angewiesen.
Mein NT hat mittlerweile 10 Liter durch und geht ansich ganz gut. Motor läuft sauber, und das Schweben ist fast ein Kinderspiel (steht wie angenagelt).
Nachfolgend aber einige Unklarheiten:
1)
Was mir aber auffält ist, dass bei hohen Drehzahlen (>1500rpm) das Heck ganz leicht driftet, so dass ich einen Klick nach links Trimmen muss damit das Heck sich nicht mehr rührt. (GY-601 mit ca. 80% Empfindlichkeit).
Bei tiefen Drehzahlen bleibt das Heck auch ohne Trimmung stehen...
Ist das Normal? Falls nicht, was kann die Ursache dafür sein?
2)
Im XTR Sim ist die Winkelgeschwindigkeit beim NT um die Hochachse extrem schnell. Es wurde hier auch schon darüber diskutiert, dass dies durchaus auch in der Praxis so ist. Nur mein NT dreht zwar auch verhältnismässig schnell, aber niemals so schnell wie im Sim. ATV ist bereits auf 110% (mehr geht bei der FC-28 nicht). Und auch mechanischer Weg ist auf Maximum.
Was meint ihr dazu? Gibt es hier noch Optimierungsmöglichkeiten?
3)
Wenn ich meinen NT mit max. Drehgeschwindigkeit um die Hochachse drehe, dann hat er die Tendenz auf die Seite zu kippen. Wenn ich 100% eben schwebe und dann drehe scheint es einigermassen zu klappen. Aber sobald ich etwas schräg drehe, dann kippt er weg. Im XTR ist das wesentlich einfacher. Da dreht sich der NT um die Hochachse ohne gross die Position zu verlieren... Ist das im Sim etwas unrealistisch gemacht oder ist mein NT noch nicht optimal eingestellt? Hat hier allenfall die Position des Heckrohr um die Längsachse einen Einfluss??
4)
Noch eine letzte Unklarheit beim Motor (OS FX 91 mit Lötterle, wie von Jan empfohlen). Habe den NT nach Empfehlung schön eingeflogen mit 3,5 Umdrehungen an der Düsennadel. Nach 5 Liter bin langsam runter bzw. habe versucht die optimale Einstellung zu finden, die ja ungefähr bei 2,75 liegen soll.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass ich den Motor nie 4-taktern höre, auch bei 3,5 Umdrehungen, obwohl dann die Rauchentwicklung und der Spritverbrauch doch recht hoch ist. (fliege ohne Regler)
Bei 2,75 ist die Rauchfahne meiner Meinung nach immer noch deutlich sichtbar und der Sprit ist bei ca. 1500rpm nach 16min leer. Ist das normal?
Auch bei Vollgas und Beschleunigungen merke ich eigentlich kaum einen Unterschied von 3,5 bis 2,75. Der Motor scheint immer tadellos und kraftvoll durchzuziehen. Daher habe ich nun die Einstellung mal bei 2,75 gelassen, da mir dies so empfohlen wurde.
Was meint ihr zur der Geschichte? Evtl. ein paar Tipps zur Motoreinstellung? Kann ich davon ausgehen dass der Motor nicht überhitzt und genug fett läuft wenn ich mit 2,75 fliege und die Rauchfahne deutlich sichtbar ist?
Ahjo Sprit ist von RD, 1% Nitro, 12% ßl
Ansonsten fliege ich mit GV-1... ohne Probs!
Würde mich auf Eure Tipps sehr freuen da ich leider keine Möglichkeit habe in einem Verein zu fliegen und ich hier weit und breit der einzige NT Flieger bin

Grüsse heliwasp

Kommentar