ThreeDeeNT und erste Unklarheiten nach 10 Liter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliwasp
    heliwasp

Hallo Community

Ich bin wieder mal auf eure (bisher immer sehr hilfreiche!!&#33 Erfahrung angewiesen.

Mein NT hat mittlerweile 10 Liter durch und geht ansich ganz gut. Motor läuft sauber, und das Schweben ist fast ein Kinderspiel (steht wie angenagelt).

Nachfolgend aber einige Unklarheiten:

1)
    Was mir aber auffält ist, dass bei hohen Drehzahlen (>1500rpm) das Heck ganz leicht driftet, so dass ich einen Klick nach links Trimmen muss damit das Heck sich nicht mehr rührt. (GY-601 mit ca. 80% Empfindlichkeit).
    Bei tiefen Drehzahlen bleibt das Heck auch ohne Trimmung stehen...
    Ist das Normal? Falls nicht, was kann die Ursache dafür sein?

2)
    Im XTR Sim ist die Winkelgeschwindigkeit beim NT um die Hochachse extrem schnell. Es wurde hier auch schon darüber diskutiert, dass dies durchaus auch in der Praxis so ist. Nur mein NT dreht zwar auch verhältnismässig schnell, aber niemals so schnell wie im Sim. ATV ist bereits auf 110% (mehr geht bei der FC-28 nicht). Und auch mechanischer Weg ist auf Maximum.
    Was meint ihr dazu? Gibt es hier noch Optimierungsmöglichkeiten?

3)
    Wenn ich meinen NT mit max. Drehgeschwindigkeit um die Hochachse drehe, dann hat er die Tendenz auf die Seite zu kippen. Wenn ich 100% eben schwebe und dann drehe scheint es einigermassen zu klappen. Aber sobald ich etwas schräg drehe, dann kippt er weg. Im XTR ist das wesentlich einfacher. Da dreht sich der NT um die Hochachse ohne gross die Position zu verlieren... Ist das im Sim etwas unrealistisch gemacht oder ist mein NT noch nicht optimal eingestellt? Hat hier allenfall die Position des Heckrohr um die Längsachse einen Einfluss??

4)
    Noch eine letzte Unklarheit beim Motor (OS FX 91 mit Lötterle, wie von Jan empfohlen). Habe den NT nach Empfehlung schön eingeflogen mit 3,5 Umdrehungen an der Düsennadel. Nach 5 Liter bin langsam runter bzw. habe versucht die optimale Einstellung zu finden, die ja ungefähr bei 2,75 liegen soll.
    Allerdings habe ich den Eindruck, dass ich den Motor nie 4-taktern höre, auch bei 3,5 Umdrehungen, obwohl dann die Rauchentwicklung und der Spritverbrauch doch recht hoch ist. (fliege ohne Regler)
    Bei 2,75 ist die Rauchfahne meiner Meinung nach immer noch deutlich sichtbar und der Sprit ist bei ca. 1500rpm nach 16min leer. Ist das normal?
    Auch bei Vollgas und Beschleunigungen merke ich eigentlich kaum einen Unterschied von 3,5 bis 2,75. Der Motor scheint immer tadellos und kraftvoll durchzuziehen. Daher habe ich nun die Einstellung mal bei 2,75 gelassen, da mir dies so empfohlen wurde.
    Was meint ihr zur der Geschichte? Evtl. ein paar Tipps zur Motoreinstellung? Kann ich davon ausgehen dass der Motor nicht überhitzt und genug fett läuft wenn ich mit 2,75 fliege und die Rauchfahne deutlich sichtbar ist?

Ahjo Sprit ist von RD, 1% Nitro, 12% ßl
    Ansonsten fliege ich mit GV-1... ohne Probs!

Würde mich auf Eure Tipps sehr freuen da ich leider keine Möglichkeit habe in einem Verein zu fliegen und ich hier weit und breit der einzige NT Flieger bin

Grüsse heliwasp
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

Hi,

zu Punkt 1:

Ich denke durch die Höhere Drehzahl erzeugt der Heckrotor mehr Gegendrehmoment und der Heli dreht sich. Da kann man nix machen. Oder du programmierst eine 2. Flugphase zum Schweben mit einer neuen, abgespeicherten Trimmung...

Zu Punkt 2:
    Du schreibst deiner mech. weg ist schon am Anschlag. Wann ist er das?
    Wenn der Senderknüppel auch am Anschlag ist oder schon früher.
    Beim Haiding Hold oder AVCS ist es so daß ca. bei Knüppelmitte das Servo auf Anschlag läuft. Das ist so, weil sich der Hubschrauber nicht dreht.
    Im Flug, bei der Drehung, hält dann der Kreisel dagegen (stabilisiert) und man muß mehr Weg am Servoausgang programmieren. Damit´s nicht blockiert gibts ja auch den LIMITer am Kreisel. :loeblich:
    Ist es bei dir so?

Zu Punkt 3:
    Das ist es eben was einen guten Piloten ausmacht und der dieses "Problem" aussteuert. Es ist nun mal nicht so wie beim Simulator, der immer 100% exakt fliegt. :rolleyes:
    Du hast wohl deinen NT gegen den Wind sauber ausgetrimmt, oder?
    Wenn du aber die Flugrichtung im Schweben änderst wird es sich wahrscheinlich so sein, daß diee ausgetrimmte 0-Position nicht mehr stimmt, da der Wind von der Seite oder von hinten kommt. Das muß man aussteuern!
    Der NT ist nun bekanntlicherweise nicht der "Schwebeflughubschrauber". Dafür wurde er nicht konstruiert. Es ist mehr ein Fun-Flyer.
    Aber du kannst es auch mal mit Paddelgewichten versuchen, Damit wird er zwar träger aber im Schweben stabiler.

Zu Punkt 4:
    Zu deiner Kombination kann ich nichts sagen, da ich eine andere zusammenstellung fliege. Aber wenn du schreibst der Spritverbrauch ist hoch und die Rauchfahne sehr dick, dann ist er mit ziemlicher Sicherheit noch zu fett.
    Versuch doch mal magerer zu stellen bis die Rauchfahne fast nicht mehr zu sehen ist. Stell in dann wieder etwas fetter um ein paar Klicks. Dann müßte dies stimmen.
    Mache auch steigflüge, ob der Motor auch unter Last sich nicht verändert.

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• heliwasp
      heliwasp

Hallo Robert !

Du schreibst deiner mech. weg ist schon am Anschlag. Wann ist er das?
      Wenn der Senderknüppel auch am Anschlag ist oder schon früher.
      Beim Haiding Hold oder AVCS ist es so daß ca. bei Knüppelmitte das Servo auf Anschlag läuft. Das ist so, weil sich der Hubschrauber nicht dreht.
      Im Flug, bei der Drehung, hält dann der Kreisel dagegen (stabilisiert) und man muß mehr Weg am Servoausgang programmieren. Damit´s nicht blockiert gibts ja auch den LIMITer am Kreisel.
      Ist es bei dir so?
      Beim Futaba S9251 benutze ich das zweite Loch von innen, um mehr Servoweg zu erhalten.
      Am Heckrotor selbst habe ich einen mechanischen Weg von 6mm auf beide Seiten. Das ist das Maximum. Mehr geht nicht sonst läuft er in den Anschlag.
      Dies habe ich via Weglimiter am GY-601 begrenzt (135%).
      Am Knüppel der FC-28 läuft das Heck bei ca. 40% Knüppelweg an den Anschlag.

Am GY-601 habe ich zudem folgende Einstellungen:
      ACGA/B 120% (Rudder Control Gain, default-Wert)
      FMod F3C (Flight Mode)
      AVS 100% (AVCS sense)
      LmtA/B 135% (Linkage Limit Setting)

Das müsste doch alles richtig sein oder kann ich hier irgendwo optimieren?
      Weiss auch nicht wie Jan auf die 7mm mech. Weg kommt. Bei mir sind wirklich nur 6mm machbar. Ist das evtl. das Problem?

Du hast wohl deinen NT gegen den Wind sauber ausgetrimmt, oder?
      Wenn du aber die Flugrichtung im Schweben änderst wird es sich wahrscheinlich so sein, daß diee ausgetrimmte 0-Position nicht mehr stimmt, da der Wind von der Seite oder von hinten kommt. Das muß man aussteuern!
      Der NT ist nun bekanntlicherweise nicht der "Schwebeflughubschrauber". Dafür wurde er nicht konstruiert. Es ist mehr ein Fun-Flyer.
      Aber du kannst es auch mal mit Paddelgewichten versuchen, Damit wird er zwar träger aber im Schweben stabiler.
      Ja habe gegen den Wind getrimmt. Aber deine Aussage beruhigt mich wenigstens. Dann werd ich mal fleissig üben....
      Paddelgewichte habe ich auch schon seit Anfang an drauf. Die kommen ein paar Flugstunden später wieder weg... noch trau ich mich nicht bzw. er ist schon mit den Gewichten immer noch sehr agil !

Versuch doch mal magerer zu stellen bis die Rauchfahne fast nicht mehr zu sehen ist. Stell in dann wieder etwas fetter um ein paar Klicks. Dann müßte dies stimmen.
      Mache auch steigflüge, ob der Motor auch unter Last sich nicht verändert.
      Ok ich schau mal wann dies der Fall ist... (kaum Rauch sichtbar)
      Steigflüge habe ich auch immer gemacht um die Einstellung zu testen. Allerdings habe ich bei hohen Drehzahlen auch die max. Pitchwerte auf ca. 9° reduziert da mir sonst die Drehzahl eingebrochen ist, egal ob mit oder ohne GV-1.
      Ich denke das ist normal, oder kannst du bei 1800rpm die vollen 11° Pitch durchziehen?

Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe!

Gruss heliwasp

Kommentar

• arnie
        Member
        • 18.10.2002
        • 564
        • Ingo

Auch von mir ein Hi,

zu1) Der AVCS soltte das Heck eigentlich bei jeder Drehzahl stabil halten. Habe auch mittlerweile den 601 im NT und der funktioniert echt prima ohne jegliches Trimmen (so wie ich das verstanden habe ist Trimmen im AVCS nicht angesagt). Da hast Du eventuell irgentwelche Systemvibs., die der Kreisel falsch deutet oder irtümlicherweise irgendeinen Mischer aktiv. Vielleicht auch 'ne Ursache von Punkt 4 -> Motor zu fett.

zu 2 und 3) Nach meiner Erfahrung ist der Reflex schon ein guter Sim, die serienmäßig mitgelieferten Parameter der Modelle aber eher nicht geeignet oder je nach verwendetem Sender auch unterschiedlich. Die vorgegebene Drehrate im NT ist auf jeden Fall ein wenig "außerirdisch", das Schweben irgendwie kippeliger, die Pirouetten (oder wie immer man das schreibt) viel zu einfach und stabil, Kunstflugfiguren zu einfach etc. Ich denke, daß man Sim - Fliegen, so realistisch das Outfit des XTR auch immer sein mag, nur zum Automatisieren der Steuerbewegungen benutzen und nicht wirklich 1:1 mit der realen Fliegerei vergleichen sollte. Mussu halt ein wenig mehr steuern.
        Und falls Dir die Drehrate im Real - Nt zu gering erscheint, dann probier doch mal die Option der F3D - Einstellung, die der 601 bietet. Werkseitig ist hier die etwas zahmere Einstellung vorgesehen.

zu 4) Ist aus meiner Sicht von zu vielen Faktoren abhängig, als daß man da irgendwelche globalen Aussagen über Vergasernadelumdrehungen machen kann.
        Der angegebene Verbrauch ist für einen 91er nicht zu hoch. Und lieber etwas zu fett als zu mager betreiben ist auch klar. Die genaue Einstellung mußt Du wohl erfliegen, so wie Robert es schon gesagt hat.

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• walter.h
          Member
          • 06.07.2001
          • 418
          • Walter

Hallo Heliwasp

Zum Thema Drehrate kann ich Dir helfen, wenn Du die Kombination ROBBE/Futaba FC28 und Futaba Kreisel GY 601 verwendest, hatte nämlich das selbe Problem.
          Robbe verkleinert nämlich senderseitig die Servoausschläge und die japanischen Direktexporte sind nicht darauf abgestimmt.

Bei der FC28 sind nämlich 100% Weg ca. 70% Weg von der Futaba 9Z. Und somit hast Du wenig Heckrotordrehrate, denn es kommt vom Sender nicht der Befehl max. Drehrate, sondern viel weniger, und logischerweise dreht das Heck dann zu langsam.
          Man kann das Problem aber super mit einem kleinen Trick lösen.
          Setze einfach einen freien Mischer (PMX) von Heck auf Heck, Master/Slave 20 bis 30 % je nach Belieben, SW on und Du wirst staunen wie schnell das Heck eines NT´s drehen kann.

Probiers aus, funktioniert super.

Gruß Walter

Kommentar

• Deep-Flyer
            Deep-Flyer

Hi Heliwasp,

zu Punkt4.:

beim Lötterle Vergaser macht ein 1/4 Umdrehung an der Hauptdüse sowohl Teillastnadel nicht viel aus, ich fliege meinen NT mit 3,75 Umdrehungen offener
            Hauptnadel, Teillast 1,5 U. heraus aus d. Mitte.(15%RD-Oel,5% Nitro)
            Motor hat Kraft in allen Lagen ) ,aber nach 12 min heisst es zügig landen, dann"staubts" nur noch im Tank. Kleiner Tipp noch: Der 91 OS kann auch zu mager sein,obwohl du noch die Abgasfahne siehst, er klingt dann irgendwie komisch, wenn er richtig satt läuft , ist alles in Butter, beim senkrechten Steigflug darf die Fahne nicht weniger werden,am besten bei Sonne probieren, da siehts man gut. Viel Spass mit deinem NT

Kommentar

• Till
              Senior Member
              • 31.05.2001
              • 1924
              • Till

Hi,

zu Punkt 1:
              Die Empfindlichkeit ist viel zu hoch - beim NT mit 601 reicht eine Emfpindlichkeit von 40 % (Am 601-Gehäuse abgelesen) völlig aus. Die Drehzahl des Heckrotor ist egal - der 601 steuert so lange dagegen bis schlicht die Leistung des Heckrotors zu gering wird -> Heli dreht dann weg.. Falls es auch bein ruhigen Flugmanövern wegdreht versuche mal den Sensor anders zu lagern (härter oder weicher - ausprobieren !&#33

zu Punkt 2:
              Mechanischer Servoweg und Drehrate sind bei den modernen Kreiseln streng zu trennen - die Drehrate wird alleine durch den Knüppelausschlag vorgegeben - einfach die gewünscht Drehrate am Sender mit der Wegbegrenzung einstellen - bei Graupner habe ich eine Einstellung von etwa 130% zu beiden Seiten !
              Der mechanische Servoweg wird mit dem Limiter am 601Gehäuse eingestellt - den Limiter aber nicht zu tief einstellen - das Servo benötigt Kraft (über einen ausreichenden Weg..)

zu 3:
              Liegt an den leichten Paddeln - das muss ausgesteuert werden :rolleyes:
              Der XTR ist gut - die Grundeinstellung des NT aber schlicht zu optimistisch - die
              Steigrate ist viel zu hoch, ebenso die Wendigkeit Taumelscheibe und die Drehrate Heckrotor, die Stabilität ist dagegen viel schlechter im Simulator eingestellt - da musst du ein wenig experimentieren - mit ein wenig Gedult bekommt man einen NT hin, dem der Wirklichkeit schon sehr nahe kommt...

zu 4:
              Motor auf keinen Fall zu mager drehen, am besten von der fetten Seite her rantasten - wenn der Motor vom Viertakten in einen schönen runden Lauf übergeht einfach noch 1/4 Umdrehung magerer und es sollte passen..

Alles klar ?

Grüße
              Till

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
              Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• walter.h
                Member
                • 06.07.2001
                • 418
                • Walter

zu Punkt 2:
                Mechanischer Servoweg und Drehrate sind bei den modernen Kreiseln streng zu trennen - die Drehrate wird alleine durch den Knüppelausschlag vorgegeben - einfach die gewünscht Drehrate am Sender mit der Wegbegrenzung einstellen - bei Graupner habe ich eine Einstellung von etwa 130% zu beiden Seiten !

Hallo Till
                ......genau hier liegt doch das Problem. Bei der FC 28 lässt sich maximal 110% Servoweg einstellen!
                Um dieses Problem zu lösen ist die einzige Möglichkeit wie ich oben geschrieben habe einen Mischer Heck/Heck zu setzen, um so die von Dir angesprochenen 130% Servoweg zu realisieren.

Gruß Walter

Kommentar

• heliwasp
                  heliwasp

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps !!!!

Werde bei der nächsten Gelegenheit nochmals mit den Motoreinstellung spielen.

Bezüglich Kreisel bin ich auch etwas überrascht dass ich bei den hohen Drehzahlen überhaupt einen Klick trimmen muss. Das dürfte doch im AVCS Mode wirklich nicht sein. Aber komischerweise klappt es mit der Trimmung dann einwandfrei....

Was mich aber erstaunt ist, dass 80% am Kreisel zu hoch sein sollen?! Wieso?
                  Ich habe die Empfindlichkeit ausgiebig getestet. Erst bei 80% steht das Heck auch bei plötzlichen Steigflügen still ! Unter 80% dreht mir das Heck weg. Ausserdem scheint das Heck bei 80% in allen Fluglagen einwandfrei zu stabilisieren und ich habe keinerlei Aufschwingungen bzw. auch beim Geradeausflug scheint alles gut.
                  Was spricht also dagegen?
                  Bei 40% stabilisiert mir das Heck deutlich zu wenig. Damit wird der NT für mich kaum beherrschbar da er z.B. bei jedem Lastwechsel wegdreht.

Was ich aber noch nicht getestet habe ich der F3D Modus. Das könnte in der Tat die Winkelgeschwindigkeit erhöhen, steht ja auch in der Anleitung. Werde ich auf jeden Fall testen...

Grüsse heliwasp

Kommentar

• Frank Herforth
                    Frank Herforth

Hallo Heliwasp,

ich habe mir erlaubt die empfohlene Einstellung des GY 601 von Jason Krause´s Hompage zu kopieren.
                    Ich habe genau diese Einstellung übernommen und hat von Anfang an funktioniert.
                    Jason rät übrigens von der 3D Einstellung ab. 8)

The GY601 3D setup.1

I have played with the 601 setup for some time now and basically found that the simple setup works the best for me.

1. Leave ALL of the menus at the stock setting (the default settings are in the book) except what is mentioned below. YES that means leave it in F3C mode not 3D!

2. Adjust your tail linkage so that your tail servo limit setting (last menu) is over 100% NOT under. Set the travel equally for both A & B at around 110% to 120%. Setting the limits under 100% can reduce the life of the servo.

3. Setup your radio however you like but make sure the gain on the first screen that shows up after the gyro initializes reads 35-37% MAX this is very important. The 601 will not wag until the gain is very high but if the gain is too high and you stop the tail very abruptly you may damage your heli.

I have flown every available gyro made today and the 601 by far has the best performance yet....enjoy it!

Kommentar

• Maik Otto
                      Maik Otto

Hi,
                      dass 80% am Kreisel zu hoch sein sollen?! Wieso?
                      Bedenke den Verschleiß !!! des Servo Ich fliege bei der Fr . die oben

erwähnten 40 bis max 57 abgelesenen Prozent damit kannste ewig Rückwärts

fliegen usw .Aller-dings funzt das nur!!! mit entsprechender Drehzahl .

[/QUOTE]etwas überrascht dass ich bei den hohen Drehzahlen überhaupt einen Klick trimmen [QUOTE]

möglich sind zB bei der Flugphasenumschaltung unterschiedliche Trimmwerte!!!!!

schau mal ob dabei immer das "A" für AVCs im Display des "601" stehen bleibt

aber meist sind es halt "stink-normale" ) Vibrationen/Resonanzen die auf den

Gyro einwirken

verstell mal die Drehzahl 50-100 U/min rauf oder runter !

Kommentar

• heliwasp
                        heliwasp

Ich vermute schwer dass das etwas grosse Spiel am Heckrotor zu diesem Problem führen kann...

Ich habe schon den Eindruck dass das Spiel viel zu gross ist, auch wenn ich keine direkten vergleichsmöglichkeiten mit anderen NTs habe.
                        Ich werde mal Jan eine Mail schreiben. Denke nicht, dass soviel Spiel im Neuzustand vorgesehen ist.

Kommentar

• Sebalexx
                          Senior Member
                          • 27.11.2003
                          • 3045
                          • Sebastian

Tach,

ich habe zwar keinen NT, auch keinen 601, ja nicht mal eine FC 28... :rolleyes:
                          Wollte mich aber trotzdem bei Walter für den Tip mit dem Mischer vom Kanal auf den Kanal bedanken! Funktioniert auch mit 'nem Logo 10, GY 401 und FC 18!

Die dann mögliche Drehrate ist ja einfach nur PERVERS! )

@Walter
                          Woher weisst du, dass die Importkreisel wirklich anders abgestimmt sind? Sind die Servoausschläge z.b. bei Graupner/JR wirklich grösser als bei deutschen Futabas? Würde dieser Effekt also bei anderen (Sender-)Herstellern nicht auftauchen?
                          Aber eigentlich müsste man dies doch dann auch an rein mechanischen Servowegen irgendwie mal merken - oder?

bis denn
                          Sebastian

Kommentar

• heliwasp
                            heliwasp

Setze einfach einen freien Mischer (PMX) von Heck auf Heck, Master/Slave 20 bis 30 % je nach Belieben, SW on und Du wirst staunen wie schnell das Heck eines NT´s drehen kann.
                            ßhm sorry für meine dilettante Frage, aber was muss ich wie machen* Meinst du einen Mixer der bei der FC-28 bereits vorhanden ist oder einen externen.
                            Und was meinst du mit Heck auf Heck und Master/Slave?

Möchte das auf jeden Fall mal ausprobieren

Kommentar

• Steffen Schröck
                              Senior Member
                              • 02.06.2001
                              • 7112
                              • Steffen Schröck
                              • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Philipp,
                              in der FC-28 haste doch diese Reihe PMX-Mischer, stimmts?!?!?
                              Da wählst du einen aus, setzt Master auf den Heckrotorkanal, Slave ebenfalls(das ist z.B. Kanal 4), Als Wert gibste 20 oder 30% ein.
                              Jetzt kappiert?
                              GruÃ?
                              Steffen

Kommentar

Lädt...
                              X