als neuer Rocket-Pilot hatte ich am vergangenen Wochenende leider mein erstes Frusterlebnis. Nach 4-5 Minuten kennenlern Flugzeit sank die Motordrehzahl des OS 140 RX ab und die gesunde Rauchfahne verschwand. Grund dieses Ereignisses, die Spritpumpe saugt irgendwo Luft an und liefert Blasen zum Vergaser. Dieser Vorgang ist jederzeit zu reproduzieren. Was kann bzw. muss ich tun ?
Hallie Hallo, willkommen in unserer aktuellen Talkrunde.
Problem ist folgendeser Rocket vibriert stärker als
jedes andere Modell.Hauptsächlich durch den grossen
Motor.Die hohe Haupt-und Heckrotor Drehzahl tun ihr
übriges.Dadurch wird der Sprit im Tank schön aufgeschäumt.
Das ganze sieht im Flug so aus als ob der Tankinhalt kocht.
Normalerweise ist Schaum im Tank für ein Filzpendel kein
Problem.Der Rocket hat aber eine weitere Besonderheit.
Den sogenannten Bypass.Das bedeutet der Spritdurchsatz
durch das Filzpendel ist dreimal höher als ohne Bypass.
Bei dreiviertel vollen Tank wandern schon kleine aber feine Luftblasen
zum Vergaser.
Es gibt zwei Lösungen für das Problem.
Lösung Jan und
Lösung Jens.
zunächst erstmal meinen besten Dank für Deinen Tip. Zu Deiner Frage welches Schweinchen ich möchte, am liebsten beide unverschämter Weise.
Nur leider glaube ich nicht, dass es am aufgeschäumten Tank lieg. Denn die Blasebildung ist für mich einwandfrei erst nach der Spritpumpe ersichtlich.
Nur leider glaube ich nicht, dass es am aufgeschäumten Tank lieg. Denn die Blasebildung ist für mich einwandfrei erst nach der Spritpumpe ersichtlich.
Man(n) sollte auch DIES lesen .
Bei dreiviertel vollen Tank wandern schon kleine aber feine Luftblasen
zum Vergaser.
Der 140 OS ist ein rauher Geselle in meinen F3A Modellen hatte ich eine 6 Punkt
Aufhängung 1 zusatz Kopfdichtung und minimal 20 %Nitro )
Um die Vibs. zu senken könnte sich eine Zugabe von 1-2 zusätzlichen
Kopfdichtungen bezahlt machen .Oder halt reichlich Nitro
Ich eröffne mal die zweite Runde, denn es schlägt die volle Stunde.
Bau mal in die Spritleitung Tank zur Pumpe einen durchsichtigen
Filter ein.Dabei geht es weniger um das Sieb sondern vielmehr um
das zusätzliche Volumen.Das Teil muss waagerecht liegen rechts
und links die Anschlüsse.
Motor anlassen, Heli danach senkrecht halten bis sich der Filter mit
Sprit gefüllt hat.
Jetzt fliegen bis der Motor abmagert.Motor mit AR Schalter abstellen
und Filter kontrollieren.
Wenn jetzt der Filter nur noch halb voll ist hab ich recht und wir schlachten
die zwei Schweinchen.
Wenn der Filter noch ganz voll ist schlachtest Du mal die Pumpe
weil Du recht hast.
Also Rücklaufleitung im Tank evtl. auch an Pendel anschließen.
Die üblichen Rocket Besonderheiten kennst du wahrscheinlch:
Motor läuft erst nach 10-20l richtig rund. 2. Kopfdichtung für die ersten Liter
Dein Abmagern nach 4-5 min kann auch durch zu magere Einstellung kommen (ßberhitzung)
Ein Tipp zum Flutungsprozedere der Vergaserleitungen: Ich öffne beim ersten Befüllen den Vergaser ca. zur Hälfte, schließe die Befüllungspumpe normal am Befüllungsstutzen oben an und drücke bei ca. halbbefülltem Tank und laufender Pumpe den Entlüftungsschlauch ab. Der einzige Fluchtweg für den Sprit bleibt dann noch über den Vergaser. 3 Sekunden reichen meistens, dann ist alles geflutet und der Vergaser startklar. Hat auch den Vorteil, das man das Treibstoffsystem unter Druck auf Leckagen untersuchen kann. Könnte bei dir auch ein Haarriß sein.
Hi Leute Ihr seit echt Stitze! Ein Wahnsinn welch ein know how hier zusammen kommt.
Paul das mit dem Pendel auf der Rücklaufleitung werde ich gerne ausprobieren. Ansonsten danke für den Link, aber die Information kannte ich schon.
Jens das mit den Schweinchen wird immer interessanter. Die Sache mit dem Zwischenbehälter werde ich schnellst möglich ausprobieren und hoffe sehr, dass Du Recht hast. )
Habe auch mehrere Rockets im Einsatz und kann dir folgende mögliche Hinweise für die Diagnose geben.
Was beim OS oft passiert ist das die Pumpe entweder heiss wird und sich dadurch Dampfblasen bilden, das ist echt gefährlich weil dann eben der Motor abmagert und das kann schnell das Ende sein. Ich hatte auch schon mal einen Eingerisssenen Schlauch, weisse eh der wo in die Pumpe geht und zwar reisst der ganz genau am Rand des Nippels, also dort wo man das NICHT SIEHT. Ich gehe davon aus das du die Klemmschellen drauf hast, und die braucht es auch. Also gehe her und schneide die Schläuche ab und stecke sie neu an ( am besten beide! Das passiert oft weil die schläche halt auch vibrieren und dann eben scheuern und sich so ein kleiner schnitt bildet. Das Problem mit den Dampfblasen kannst du auf 2 arten angehen: 1. Schau mal ob du durch VORSICHTIGES verbiegen des Krümmers diesen etwas weiter von der Pumpe wegbekommst.
Die andere Variante ist sehr viel aufwendiger weil da müsstest die Pume ausbauen und aussen abdrehen. Das verschlechtert den thermischen Kontakt zum Motorgehäuse und dadurch würde die Pumpe kälter bleiben. Ach ja zur Diagnose ob es denn die Pume ist (Dampfblasen) kannst du den Motor mal in der Drucktankvariante betreiben und dann schaun ob das Phänomen auch auftritt. Zusätzlich kannst du auch die Haube weglassen damit alles kühler ist. Das letzte was mir noch einfällt ist das entweder einer der Schlauchanschlüsse locker ist oder irgend ein Tankschlauch an einer anderen Stelle ein Leck hat. Kann vorkommen weil der Schlauch um Chassikanten herum geht.
So wenn das alles nix nutzt dann könnte noch dein Sprit wasser gezogen haben, das kommt aber nur vor wenn er monatelang in Kunststoffkanistern gelagert war. Das ist aber schon SUPERSELTEN! jedoch möglich.
Und wenn da der Fehler noch nicht dabei ist dann muss ich nochmal meine Hirnwindungen durchklauben und schaun was alles da noch so war mit Motor und Rocket
besten Dank für Deine Tipps - einfach klasse und wenn Du
dann muss ich nochmal meine Hirnwindungen durchklauben und schaun
fallen Dir wahrscheinlich noch mehr ein. Das mit dem Krümmer biegen habe ich nicht verstanden, oder sollen tatsächlich 1mm-chen eine Temperatursenkung zur Folge haben? Auch das mit dem Abdrehen ist für mich ein böhmisches Dorf.
Alle anderen Punkte werde ich am Wochenende ausprobieren - scheiße komm ich wieder nicht zum Fliegen.
Ein schlechtes Gewissen überfiel mich, als ich was von Klemmschellen las - werde ich aber mit den neuen Schläuchen sofort verwirklichen. ?(
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar