Motorabsteller beim O.S.91 SX-HGL C Spec

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Tatzel
    Thomas Tatzel

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben warum mein O.S.91 SX-HGL C Spec mit Lötterle Vergaser, Enya 4 Glühkerze und Zimmermann Dämpfer an meinem NT nach dem Hochfahren einfach ausgeht?

Beim Lötterle habe ich die Hauptdüsennadel bei 3 1/2 Umdrehungen stehen und die Mischernadel bündig.

Der Motor ist nagelneu, hat erst einen Tank durch und springt sauber an. Nachdem langsamen erhöhen der Drehzahl geht diese ohne anfassen des Senders einfach aus. Auch das Verstellen der Hauptdüsennadel oder des Leerlaufes hat bis jetzt keine Veränderung gebracht.

Einem Vereinkollegen ist gestern aufgefallen, dass nach dem Motorabsteller gestern die Schläuche zum Lötterle Luftblasen hatten oder ganz und gar leer waren. Ich kann mir nur nicht erklären warum sich im Tank ein Vakuum bilden soll und den Sprit aus der Zuleitung zieht?

Hat vielleicht irgendjemand so was schon mal gehabt und kann mir einen Rat geben ?(
  • Bernhard Heck
    Bernhard Heck

Hallo Thomas,
    überprüf mal alle Leitungen, Druckanschluß, Pendel etc.. Kann ja nichts dramatisches sein wenn er schon gelaufen ist.
    P.S. Hab noch ne neue Antenne für eine FC 28, wenn du willst kannst du sie haben.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Thomas Tatzel
      Thomas Tatzel

Hallo Bernhard,

woher weiß du denn schon wieder, dass ich gestern etwas übermotiviert beim Anlassen meine Antenne ruiniert habe 8o
      Wenn das Wetter es zulässt und du am Platz bist, kannst du die Antenne gerne mitbringen, habe aber selbst schon ein Ersatz bestellt.

Kommentar

• Killerloop
        Killerloop

Hallo Thomas,

ich hatte auch die gleichen Probleme wie du!!!

Alles Neu und beim Hochlaufen ging der Heli plötzlich aus!!!

Ich habe dann die Enya 4 raus und eine OS 8 rein und siehe da alles Super!!!!

Kann dir aber auch nicht erklären warum die Enya gleich kaputt war!!!Man hat auch an der Wendel nicht erkannt!!

ßber die Luftblasen kann ich Leider keine Aussage machen!!! ?(

Hoffe das hilft dir weiter.

Frank.

Kommentar

• Martin Achter
          Martin Achter

Hi!
          Mir ist das zu RC-Car-Zeiten häufiger mal passiert. Damals lag es daran, daß der Motor zu heiß geworden ist, und der Sprit schon im Vergaser verdampft ist. Der Motor ist dabei stark abmagerte und noch heißer geworden, bis letzten Endes garkein Sprit mehr bis zur Brennkammer vorgedrungen ist, und der Bock dann abgestorben ist!

Ich denke bei nem 15ccm-Motor ist sowas eher unwahrscheinlich, deshalb würde ich auch zuerst mal alle Spritleitungen kontrollieren, und den Vergaser reinigen. Vielleicht ist ja auch was mit dem Gasservo (evtl. Drehzahlregler)?

Was ich aber auch schon erlebt habe ist, daß einer seinen Druckanschlußnippel so ungünstig in den Dämpfer geschraubt hat, daß ähnlich wie bei der Vergasernadel oder einer Airbrushpistole ein Unterdruck entstanden ist, und der Sprit vom Motor "abgesogen" wurde.

Kommentar

• Thomas Tatzel
            Thomas Tatzel

Habe gerade versucht heraus zu finden ob ich irgendwo ein Problem mit den Schläuchen habe und mit einer Fußpumpe etwas Luft über den Schlauch am Dämpfer ins System gedrückt. Nur an der Vergaseröffnung kam etwas Sprit heraus, da dieser nicht ganz verschlossen war ?(

Ein alter Studienkollege meinte, dass er das Problem auch hatte und dieser damit zusammen hängen könnte, dass sich der Kolben schneller erwärmt als der Motor und deshalb am Anfang die Reibung zu groß wird er deshalb einfach stehen bleibt. Soll ich zum Testen einfach mit einer höheren Drehzahl starten und hoffen, dass sich alles einfach einschleift?

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Also das ist doch kein ABC Motor, sondern einer mit Ring, da kann der Kolben nicht so groß werden das er klemmt.

Kommentar

• Thomas Tatzel
                Thomas Tatzel

Also, ich verstehe es nicht. Habe eben noch etwas an der Hauptdüsennadel und der Mischernadel probiert. Hatte aber keinen Einfluss auf das Ergebnis, habe leider immer noch Motorabsteller.
                Habe die Hauptdüsennadel von 2 ½ bis 4 ½ Umdrehungen verstellt sowie die Mischernadel um +/- eine Drehung. Der Motor springt problemlos an, läuft langsam hoch, die Kupplung greift und der Rotorkopf kommt langsam auf Drehzahl. Und dann beim weiteren erhöhen der Drehzahl, wirklich nur den Pitchhebel einen kleinen Raster weiter, blob, einfach aus*?

Mit der Kerze kann verstehe ich nicht Frank, da der NT ja auf niedriger Drehzahl nicht aus geht und problemlos anspringt!?

Wer hat noch eine helfende Idee*??

Kommentar

• René S.
                  Member
                  • 08.06.2002
                  • 770
                  • René
                  • Eberswalde

hi,

ich hatte das bei meinen beiden Heli´s nach dem Winter, immer beim Hochfahren gingen die einfach aus.Ich habe daraufhin auch am Vergaser rumgestellt und alle Schläuche kontrolliert und nichts gefunden ?(
                  Dann habe ich als letzten Versuch mal einen neue Kerze genommen , siehe da , die Probleme waren weg .
                  Daher tippe ich bei dir auch ganz stark drauf , dass die Kerze nur ´ne Macke hat.

und mit einer Fußpumpe etwas Luft über den Schlauch am Dämpfer ins System gedrückt
                  Und der Druckanschlussnippel am Auspuff selber ist frei? Bei mir war der auch mal total verstopft , da zeigten sich die selben Symptome.

Grüsse René

Kommentar

• Thomas Tatzel
                    Thomas Tatzel

@René
                    Den Druckanschlussnippel am Auspuff habe ich auch schon überprüft, einfach einen passenden Imbuss bis zum Anschlag durchgeschoben, allerdings weder Dreck noch sonst was gefunden.

Dann werde ich wohl doch noch mal die Kerze tauschen, aber ganz verstehen tue ich das nicht!!!! Ich denke die Kerze ist nur beim Start notwendig, da ja nachdem Start der Strom weggenommen wird und somit die Kerze nicht mehr glüht* Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?

Kommentar

• woody
                      Member
                      • 05.01.2003
                      • 602
                      • thorsten

Wenn alles andere nichts bringt, wirf während des hochlaufens mal einen Blick
                      auf das Gasservo. Nicht das alles in Ordnung ist und der Motor einfach ausgemacht
                      wird durch das Servo.
                      Kann zB passieren durch Fehlprogrammierung im Sender, oder wie neulich erlebt
                      durch nen Wackler im Servo. Da war das Anschlusskabel nicht ordentlich angelötet.
                      Im Stand und bei niedriger Drehzahl alles bestens. Wenn aber bei mehr Drehzahl
                      kleine Vibrations dazu kamen ging die Spinnerei los und der Motor war aus.

So etwas ist nicht leicht zu finden, weil man intuitiv sofort an der falschen Stelle
                      sucht(Schläucheetc) und dann sozusagen Betriebblind wird.

Gruß Woody

Kommentar

• Killerloop
                        Killerloop

Hallo Thomas

Ich bins nochmal!!

Die Kerze muß ständig glühen!!!!!!

Probier es doch einfach mit der Kerze aus!!! Beim NT ist sie doch ganz schnell gewechselt!!!!!So wie du alles beschreibst,kann ja nicht mehr viel in Frage kommen!!!!
                        Ich habe eine OS 8 drin und bin sehr zufrieden!!!

Frank

Kommentar

• arnie
                          Member
                          • 18.10.2002
                          • 564
                          • Ingo

Hi,

und wenn alles nix hilft (Kerze OK, Tankanlage samt Pendel und Druckanschluss OK, Motor nicht zu mager) kann es auch noch am Sprit liegen. Offen über längere Zeit gelagert zieht Wasser und hat dann die beschriebenen Effekte. (Hab ich schmerzlich zum Anfang des Umgangs mit Verbrennern erfahren).

Gruß

Ingo

Kommentar

• Dirk K.
                            Member
                            • 31.05.2001
                            • 390
                            • Dirk

Hallo Thomas,

ich hatte bei meinem SkyFox nach der Winterpause das gleiche Problem. Bei mir war es auch die Kerze.

Gruß Dirk

PS: Die Kerze glüht nach dem Abziehen des Kerzenstroms von alleine weiter. Wenn der Motor zu fett ist, kann die Kerze auch ausgeblasen werden und der Motor bleibt stehen.

Kommentar

• halflive
                              halflive

Hallo Thomas

Hatte letzte Woche die gleichen Sympthome wie du, beim Hochfahren ging der Motor einfach aus.

Schlussendlich wars auch die Kerze!

NB: Die Kerze glüht meiner Meinung nach immer, sobald der Motor läuft wird sie von der Verbrennung auf Temperatur gehalten!

Viele Grüsse
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X