(fast)-boomstrike am TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robert-galitz
    Member
    • 27.06.2008
    • 804
    • Robert
    • München - Süd

AW: (fast)-boomstrike am TDR

Hatte die Ragen auch mal. Es gibt kein weicheres Blatt. ALLE anderen Blätter werden das Problem beseitigen.
    LG, Robert
    Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Ich habe Raven bestimmt 2 Jahre am Stück etwa 300 Flüge geflogen.
      In einem Funnel die Blätter ans Heck hauen?!

Weicher als viele Blätter sind sie, aber nicht so, dass sie im Funnel an die Anlenkstange hauen.
      Gerade wo eine meiner Lieblingsfiguren genau der von dir beschriebene Funnel ist.
      Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 23.04.2016, 23:15.
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• likeatrex
        Teampilot div. Firmen
        • 29.01.2014
        • 676
        • max
        • MFSU Treubach (AT)

(fast)-boomstrike am TDR

Tu mal schweben und gib starke Nick Eingaben nach vorn und hinten. Wenn der Heli nachschwingt dann würde ich die Dämpfung härter wählen. Bei meinem Vater war das auch so, bei einem T-Rex 550E (Paddel) habe ich ihm die weiche Dämpfung eingebaut weil er nur Low rpm fliegt und ein bisschen Cruisen tut, als ich ihn dann mal geflogen bin haben wir daran nicht gedacht. Bereits bei Seiten tictocs fiel mir auf dass sich die Mechanik an den endpunken nicht so schnell bewegt. Bei den Nick tictocs hörte ich dann ein kurzes "Bing" und ich bin gelandet, und siehe da, am Heckrohr ist eine Macke. Anschließend haben wir wieder die harte Dämpfung eingebaut und die Blätter noch etwas fester angezogen und von da an hat alles prima funktioniert.

Gruß Max

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• tiemo_b
          Member
          • 16.01.2007
          • 122
          • Tiemo
          • Cremlingen

Soo ich habe nach einigen mails und Nachfragen jetzt MS Composit Rapid 690 drauf.

Zuerst wollte ich die Compass, aber ein Händler hat die für mich gewogen und ~200g/Blatt gemeldet.

Sehr steif die Dinger. Sind kollektiv nicht so ansprechend wie die Raven, aber viel knackiger zyklisch. War klar. Jetzt muss ich das Brain wieder etwas "weicher" machen, aber geht schon.

Ich habe in der Schwebe immer noch ein Nachwippen über Nick. An der Dämpfung kann das aber nicht liegen, siehe weiter oben (ist ja das Thema hier). Ich könnte höchstens noch die KU-Unterlegscheiben an der Blattwurzel noch gegen Alu tauschen. Ich denke aber eher, dass ich das am Brain hinbekommen muss - ist nur über Nick.

Auf jeden Fall bin ich zunächst zufrieden

Tiemo
          Goblin 570 stretch / TDR / Shape S2

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5671
            • Jonas

Das Nachwippen kommt daher, dass die Blätter hohl sind und keinen D-Spar haben, was sie entsprechend schlagweich macht. Das kriegst nur mit Glück weg.
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• realstarman
              Senior Member
              • 30.09.2012
              • 1388
              • Siegfried
              • Gröbenzell

Versuch mal die Dompass-Nachfolger, Rage. Sind noch besser als die Compass.

Die gehen sehr knackig, bleiben gut steif auch bei 1700 rpm, lassen sich sogar bei 1000 rpm noch gut fliegen und bisschen speeden beim 2000 geht auch gut.
              Und der Sound ist obendrein sehr gut.

Grüße,
              Siegi
              Funke: Jeti DC-16
              Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
              Männa...

Kommentar

• tiemo_b
                Member
                • 16.01.2007
                • 122
                • Tiemo
                • Cremlingen

@Jonas: Was meinst du mit D-Spar ?
                Goblin 570 stretch / TDR / Shape S2

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5671
                  • Jonas

Harzgetränkter CF/GF-Strang in der Nasenleiste des Blattes. Bei Fun-Key Blättern ist der das, was dem Blatt so ca. 95% seiner Stabilität gibt. Hast du das nicht, muss das Prepreg alle Kräfte aufnehmen, und dazu ist es, wenn nicht gerade dreilagig und mit hartem Schaum gefüllt (Stichwort SAB Blackline), einfach nicht gut genug in der Lage, um zyklisch ein hartes Abstoppen zu gewährleisten.

Im Anhang findet sich ein Bild von Wurzel und Spar eines EDGE 623, Querschnitt durch das Profil und zum Vergleich ein intaktes Blatt.
                  Angehängte Dateien
                  Jonas
                  OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Voodoo
                    Member
                    • 25.06.2017
                    • 162
                    • Mladen
                    • Bermatingen am Bodensee

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                    Das ist die Boomstrike Vorwarnung, wenn Du das Heck nach einem heftigen Manöver nicht mehr steuern kannst, weil die Anlenkung zerschlagen wurde, weißt Du, dass es knapp geworden ist und Du jetzt vorsichtig landen solltest
                    ich lese gerade hier... stell mir das bildlich vor, wie das vorwarnsystem einschaltet und der Heli sich beginnt wie wild links um die Achse zu drehen.... und musste direkt wieder sehr lachen, kuck auf den Usernamen.... wieder der luha

es ist eindeutig, ich steh voll auf deinen Humor

wir hätten es zusammen auf dem Flugplatz garantiert lustig ð???
                    Voodoo400,600,Diabolo700, Pulsar3, Spektrum DX9, AC3-X, AccuRC

Kommentar

Lädt...
                    X