(fast)-boomstrike am TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiemo_b
    Member
    • 16.01.2007
    • 122
    • Tiemo
    • Cremlingen

(fast)-boomstrike am TDR

Hey Leute, ich hatte vorletztes und letztes Wochenende interessante Erlebnisse.
    Der Reihe nach.
    Vor 1 Woche war ich mit einem Arbeitskollegen fliegen. Das übliche Programm, mittleres 3D. Nach dem 2. Flug habe ich bei der Kontrolle gesehen, dass die Heckanlenkung völlig zerfasert ist

Ich konnte mir nicht erklären, wie das passiert ist. Muss aber im Flug passiert sein. Viel Glück gehabt, ich bin damit noch TicTocs geflogen
    Also neue Anlenkung gebaut und gut. Diesmal habe ich ein 4x2-CFK-Rohr genommen.
    Letztes WE also wieder fliegen. Beim 2. Flug habe ich ein komisches, ratschendes Geräusch gehört und bin gelandet. Und siehe da, auf der Heckanlenkung war eine rote Markierung. Dazu muss man wissen, dass ich die Blattspitzen von unten leuchtorange lackiert habe. Da war mir alles klar: Boomstrike bzw. boomtouch
    Im Bild schlecht zu erkennen, hatte ich schon mit dem Finger verwischt. Am Blatt ist der Treffer gut zu erkennen.
    Frage: Hattet ihr sowas auch schonmal ?
    Ich fliege die empfohlenen Raven-Blätter. Drehzahl ist ca. 1600 U/min. Kopfdämpfung mit der weißen Buchse, je ein schwarzer und ein roter Gummi.

Tiemo

PS: Danach habe ich gleich die Drehzahl angehoben.
    Angehängte Dateien
    Goblin 570 stretch / TDR / Shape S2
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: (fast)-boomstrike am TDR

Ja, das kann passieren.
    1600U/min ist ja noch nicht sehr hoch und dann mit hohen Pitchwinkeln/zyklischem Anstellwinkeln kommt man schnell in den Grenzbereich.
    Gerade bei Figuren über Nick gedrückt muss man da etwas vorsichtig sein.

Gruß Holger
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Ich flieg mit 1900 rpm da pasiert nix.
      Ich hab übrigens dieselbe Dämpfung wie du.

Ist wie Holger schon geschrieben hat mit 1600 rpm etwas Grenzwertig.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• tiemo_b
        Member
        • 16.01.2007
        • 122
        • Tiemo
        • Cremlingen

Na ja, mit 1600U/min kann man alle Manöver sauber fliegen.....von der Kraft her.

Macht das Sinn, an der Buchse auf 2 schwarze Gummis umzurüsten ? Könnte dann allerdings wobbeliger werden.
        Allerdings gibt es ja auch low-rpm-Flieger, die mit Wackelkopf keine Probleme haben. Liegt dann vielleicht am Flugstil.

Außerdem überlege ich, im kritischen Bereich ein dünnes Blech auf das Heckrohr zu setzen. Als Crashkäfig sozusagen. Muss ich dem Jan mal schreiben, mal sehen was der für Tips hat.

Tiemo
        Goblin 570 stretch / TDR / Shape S2

Kommentar

• Wombat
          Member
          • 22.02.2015
          • 977
          • Guido
          • SMC Stürzelberg e.V.

"Gerade bei Figuren über Nick gedrückt muss man da etwas vorsichtig sein."

... das verstehe ich physikalisch nicht.... wenn man Nick drückt hebt sich hinten der Rotorkreis an.

Bei Autorotationen die etwas härter werden drückt man doch beim Aufsetzten Nick um eine Tail-Strike zu verhindern.
          Zuletzt geändert von Wombat; 26.10.2015, 21:59.
          Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Chrigel
            Member
            • 03.08.2009
            • 127
            • Christian

Wie stark sind deine Blätter angezogen?
            Kann sein das sie eher lose sind und mit der tieferen Drehzahl und viel zyklisch und kollektiv Pitch die Blätter anfangen einzuklappen. Dann schlägts natürlich auch ein.

Grüsse

Kommentar

• Wombat
              Member
              • 22.02.2015
              • 977
              • Guido
              • SMC Stürzelberg e.V.

Auch das kann ich mir physikalisch wegen der Zentrifugalkräften eines 250 Gramm Blattes mit 1,50 Rotorkreis mit 1600 U/Min schier gar nicht vorstellen...

Der Anzugsmoment der Blätter hat einen verschwindend geringen Einfluß bei 1600 U/Min!
              Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4219
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Hallo Wombat.

Wie ich es richtig physikalisch erklären kann, weiß ich nicht.
                Aber: Schau dir mal den Rotorkreis an, wenn du mit niedriger Drehzahl auf Nick hin und her steuerst. Es sieht aus, als wenn die Mechanik immer mitgeht und der Rotorkreis noch etwas länger auf der Stelle steht.
                Ich erkläre mir das so, dass gerade die Drehung/Fliehkraft das Problem ist.
                Die Mechanik kommt beim Steuern deutlich früher mit als der Rotorkreis.
                Der Rotorkreis ist da quasi etwas träger als die Mechanik.
                Vergleiche das gerne mit einem Rad(Fahrrad), wenn man das dreht und dann versucht es schräg zu halten geht das deutlich schwerer als ohne Drehung.

Bei sehr niedrigen Drehzahlen kommt das Einklappen loser Blätter diesem Effekt noch entgegen.

Je weicher die Kopfdämpfung umso stärker ist dieser Effekt.
                Bestimmt kann das noch jemand besser erklären.

Gruß Holger
                Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 26.10.2015, 22:52.
                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von tiemo_b Beitrag anzeigen
                  Außerdem überlege ich, im kritischen Bereich ein dünnes Blech auf das Heckrohr zu setzen. Als Crashkäfig sozusagen. Muss ich dem Jan mal schreiben, mal sehen was der für Tips hat.
                  Also wenn das Blatt einschlägt hilft dir ein Blechkäfig auch nicht, ich behaupte mal der wird abgerissen.

Ich kann dir nur raten die Blätter etwas fester anzuziehen und die Drehzahl zu erhöhen.
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Er könnte so eine Abschrägung montieren, wie sie sich bei der Eisenbahn vor Brücken und ßbergängen bewährt:

Bild-Beispiel

So kann nichts, was vom Zug eventuell runterhängt, hängen bleiben und die Sachen werden sanft abgeleitet. Ebenso könnte man die Blades mit so einer Schräge vom Heckrohr ableiten.

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                      Ich erkläre mir das so, dass gerade die Drehung/Fliehkraft das Problem ist.
                      Die Mechanik kommt beim Steuern deutlich früher mit als der Rotorkreis.
                      Der Rotorkreis ist da quasi etwas träger als die Mechanik.
                      Vergleiche das gerne mit einem Rad(Fahrrad), wenn man das dreht und dann versucht es schräg zu halten geht das deutlich schwerer als ohne Drehung.
                      Nette Erklärung aber leider falsch.

Beim Fahrad versuchst Du die sich drehende Ebene über die Achse zu kippen. Beim Heli bewegt sich zuerst der Rotorkreis und über die Welle wird dann der Rest der Mechanik mit geneigt. Die weichen Blätter fliegen sozusagen vorweg (die Blattspitzen besonders) und die träge Mechanik wird hinterher "gebogen".
                      Darum ist auch die Kombination negativ Collectiv und Nick gezogen am gefährlichsten.
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Timo Wendtland
                        Henseleit Teampilot
                        • 17.04.2003
                        • 3895
                        • Timo
                        • Darmstadt

Hi,

das Problem hatte ich damals auch gelegentlich mit dem TDR.

Meine Lösungsvorschläge

- knüppelharte Dämpfung
                        - härtere Rotorblätter der neuesten Generation ( steifer u. schwerer um die Kreiselkräfte zu erhöhen ) z.B. Rail 696

Wenn das immer noch nicht ausreicht, dann mehr Luft zur Heckanlenkung verschaffen:
                        Heckanlenkung nach unten verlegen

Immer beachten das man es mit niedrigen Drehzahlen nicht übertreiben darf ( kein Hardcore 3D und nicht am Knüppel reissen ) , die Kreiselkräfte schwinden, die Rotorebene wird instabiler und die Boomstrikegefahr wird erhöht.

Viele Grüße
                        Timo

Kommentar

• DernetteMann1982
                          Henseleit
                          Teampilot
                          • 07.11.2007
                          • 4219
                          • Holger
                          • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                          Nette Erklärung aber leider falsch.
                          ...
                          Darum ist auch die Kombination negativ Collectiv und Nick gezogen am gefährlichsten.
                          Danke für die Aufklärung.

Dass die Mechanik träger ist, ist eigentlich klar, die optische Erscheinung zeigt mir hin und wieder anderes.

Wüsste auch keinen Boomstrike gesehen zu haben der mit negativ Pitch und Nick gezogen war.
                          Fast alle waren gedrückt und in Normalfluglage.
                          Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 27.10.2015, 08:07.

Kommentar

• Behemoth
                            Member
                            • 11.07.2013
                            • 27
                            • Andrej

Hi, ich Klink mich auch mal in die Diskussion ein...
                            Das schwenken der Blätter ist essentiell notwendig! Deshalb ist Blätter fest knallen keine gute Idee.
                            Das einschwenken der Blätter resultiert vor allem aus der coriolis kraft ( zur Erinnerung für die bei denen der Physik Unterricht länger her ist: denkt an die Eiskunstläuferin, um die Drehzahl in einer pirouette zu erhöhen zieht sie die arme an den Körper). Was hat das ganze nun mit dem heli zu tun? ..:
                            Bei der schlagbewegung der Rotorblätter, also das neigen der Rotorblatt ebene wird auch der Radius der massenelemente verändert. Diese bewegen sich jedoch mit der Geschwindigkeit die aus dem Radius der ungebeugten ebene und der Drehzahl resultieren. Nun wird der Radius verändert und das Blatt muss zwangsläufig vor oder nach eilen ( einklappen) , da der rotorkopf die gleiche Drehzahl beibehalten will.

Hoffe es war einigermaßen verständlich ;-)

Grüße,
                            Andrej

Kommentar

• charly39
                              Senior Member
                              • 21.09.2008
                              • 2066
                              • Karl
                              • UMFC Reichenthal OÃ?

Jetzt ist mir endlich klar wo der ganze Abrieb her kommt in den Blatthaltern. :confused:

Kommentar

Lädt...
                              X