O.S. max 91 SX-H Spec. mit Pumpe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland1281
    Roland1281

Hallo Leute!

Eine Frage - verwendet jemand von euch den neuen OS 91 mit Pumpe (mehr Leistung, bessere Laufruhe) im NT ?
    Bringt dieser Motor noch mehr Leistung im Vergleich zum C-Spec ?
    Wer hat denn den Motor derzeit am günstigsten ? Habe derzeit nur einen Preis von 369 € bei Heli4you, weiss jemand obs den wo günstiger gibt ?
    Verwendet ihn jemand mit Lötterle ( würde ich machen ) - falls ja gibts da gröbere ßnderungen zum "normalen" C-Spec ??
    Falls jemand webspace frei hat, könnte er ev. das Bild reinstellen, sodass jeder weiss welchen ich meine ?
    Würde es ihm zumailen. Danke im Voraus

MfG
    Roland
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Hallo,

den PS gibts doch noch gar nicht mit 8mm Welle, also vorerst keine Chance im NT.

Es sei denn du verbaust eine 8mm Welle aus einem normalen C-Spec.

Gruss,

Andi

Kommentar

• Roland1281
      Roland1281

Ach so den gibts nicht mit der langgeschliffenen Welle ?
      Habe nur von einem Bekannten gehört, dass er ihn derzeit in nem Heli verwendet und eigentlich vollauf begeistert ist.
      Das ist schade.
      Also ist der empfehlenswerteste Motor für den NT immer noch der C-Spec ?
      Wo gibts denn den Standard C-Spec derzeit am günstigsten ( ev. ßsterreich )? Habe ihn um 262€ gesehen ( fliegerlandshop.de )

MfG
      Roland

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

Verwendet ihn jemand mit Lötterle ( würde ich machen )
        ähm, sorry, kann mich mal jemand aufklären worin der Sinn besteht einen Motor der für 30/30/40 Sprit (30% Nitro/ 30% ßl / 40% Methanol) ausgelegt ist und mit einer Pumpe ausgerüstet ist mit einem garantiert dazu nicht passenden Lötterle Vergaser auszurüsten?
        Versteht mir nicht.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Hallo,

der PS wird auch mit 15/15/70 Sprit funktionieren (wegen der Umweltauflagen in Japan), allerdings läuft der Motor garantiert nicht vernünftig mit Lötterle... das wäre schade ums Geld. Es sei denn du nimmst die Pumpe ab, dann kannst du aber auch gleich den normalen C-Spec nehmen.

Gruss,

Andi

Kommentar

• Roland1281
            Roland1281

Suche eigentlich nur nen Motor mit dem der NT vernünftig geht, da wäre ich eben durch nen Bekannten auf den PS gestoßen - glaube aber nicht, dass der den Motor mit 15% betreibt.
            Aber naja da der scheinbar nur ab 15% Nitro geht muss ich mir sowieso nen anderen suchen ( will max. 5% )
            Den Lötterle hätte ich nur probiert, weil ich sowieso einen zuhause liegen habe.
            Welcher Motor ist denn derzeit am besten für den NT ?
            Wie siehts mit dem C-Spec aus ? Läuft der vernünftig, braucht man den Lötterle oder geht auch der mit Originalvergaser ? Oder ist sowieso nur ein FX wirklich empfehlenswert ( habe ich jetzt auch drin ) ?

MfG
            Roland1281

Kommentar

• Bernhard Malle
              Bernhard Malle

Hallo Roland,

Suche eigentlich nur nen Motor mit dem der NT vernünftig geht
              wie wäre es mit einem ganz normalen OS9 FX? Läuft bei mir wunnerbar. Oder wenn Du eher auf höhere Drehzahlen stehst, der Standard OS91 C-Spec ohne Pumpe? Und wenn Dir die Motoren zu ruppig laufen, da hat Jörg vor einiger Zeit mal von einem Dualhead berichtet, mit dem die Motoren noch besser laufen.

Bernhard

Kommentar

• Roland1281
                Roland1281

Ist eigentlich genau meine Frage -
                hatte derzeit eben den FX drin, aber der ist mittlerweile hinüber ( ca. 250 Laufstunden ), daher meine Frage ob die "neuen" Motoren ( C-Spec ) besser sind als die "alten" FX ?
                Benötigt man für den C-Spec immer noch den Lötterle oder funtkioniert der Original-OS Vergaser mittlerweile so gut dass er auch mit 5% Nitro klar kommt ?

MfG
                Roland

Kommentar

• sicx
                  Member
                  • 06.04.2002
                  • 855
                  • Alan
                  • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Der 60K vom C spec funktioniert auch einwandfrei mit dünnem nitrolosen Sprit. Ich hatte meinen Lötterle gegen einen 60K getauscht, da der OS-Vergaser "flexibler" ist und man bei anderem Sprit nicht eben mal die Nadel für € 12,50 tauschen muss. Ich fliege 12% RD Synth Glow ßl und 0% Nitro.

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Moin,

bin am Wochenende zum ersten mal zum ausgiebigen fliegen mit DualHead in der Freya gekommen.
                    Das auffälligste ist der andere Klang , das Ding hört sich jetzt an wie eine hochgezüchter 50er Aprilia Renn-Roller , rengdengdeng .

Der Motor ist viel unkritischer in der Einstellung geworden und längst nicht mehr so Temperatur anfällig und er hat viel weniger Vibrationen.
                    Ich baue gerade einen Acrobat auf, da ist auch ein 91er C-Spec drin und wenn der trotz des neuen Axialgebläses wiedererwartent nicht geht kommt da auch so einer drauf.

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• Timo Wendtland
                      Henseleit Teampilot
                      • 17.04.2003
                      • 3895
                      • Timo
                      • Darmstadt

Hi,

der OS PS hat nicht mehr Leistung und läuft nicht anderst als ein normaler C-Spec
                      es wird wirklich nur das abmagern bei sinkendem Tankpegel eliminiert.

Einen anderen Vergaser würde ich auch nicht montieren, da im Orginalvergaser ein
                      Ventil für den rücklauf eingebaut ist ( ziemlich praktisch )

Für 0 Nitro würd ich ihn auch nicht nehmen.

Wenn du Motor für den NT suchst schau dir auch mal den "neuen" Webra an.

Kommentar

• Volker
                        Member
                        • 06.04.2003
                        • 122
                        • Volker

@TiWe

Ist der neue Webra Competition auch mit rechtsdrehender Kurbelwelle erhältlich?

Viele Grüße
                        Volker
                        www.heliteam-ev.de

Kommentar

• Timo Wendtland
                          Henseleit Teampilot
                          • 17.04.2003
                          • 3895
                          • Timo
                          • Darmstadt

Hi Volker,

das weiss ich nicht.

Am besten direkt bei Höhn nachfragen.

Kommentar

• Bernhard Malle
                            Bernhard Malle

Hi Jörg,

Moin,
                            Das auffälligste ist der andere Klang , das Ding hört sich jetzt an wie eine hochgezüchter 50er Aprilia Renn-Roller , rengdengdeng .
                            iiiihhh, das hört sich aber nicht gut an. Mit welchen Drehzahlen fliegst Du? Und auf welchem Motor (FX/C-Spec) hast Du den Dualhead drauf?

Mein FX tuckert bei 1100 so leise und angenehm, das möchte ich nicht missen.

Bernhard

Kommentar

• Andreas Schweiger
                              Andreas Schweiger

Hallo Bernhard,

keine Sorge. Jörg fliegt in seiner Freya deutlich höhere Drehzahlen als Du im NT .
                              Der Motorlauf wird mit den Köpfen deutlich weicher, fast so wie bei einem 10er.
                              Deine Köpfe sind unterwegs.

Viele Grüße
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X