Die Soft gibt es frei zum Download bei Futaba
Servowahl TDR 2
Einklappen
X
-
AW: Servowahl TDR 2
Dann brauchst du so einen "CIU2" Adapter von Futaba und einen PC.Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
Die Soft gibt es frei zum Download bei FutabaStay hungry. Stay foolish.
-
aspirin4u
Hallo Janis,Zitat von Janis Beitrag anzeigenJa ok, das Servo hatte ich garnicht gesehen. Von den Werten sehr gut. Muss ich mir mal genauer ansehen. Hat keiner Erfahrungen mit den Hitec 9360/9370 außer Jan H.
LG Janis
die Hitec sind auf jeden Fall gut. Vor allem, und das ist das entscheidende, sie sind sehr schnell. Mit diesen Servos kannst Du am äußeren Anlenkpunkt vom Blattgriffhebel alles fliegen was der Heli hergibt. Die Kraft von 18Kg ist mehr als ausreichend.
Von der Performance ebenso gut sind auch die BLS471. Die haben zwar "nur" 14Kg @7.6V aber auch das ist völlig ausreichend. Jan hat es auf Seite 36 der Bauanleitung sehr schön beschrieben. Am äußeren Anlenkpunkt benötigt das Linear System 25% weniger Servokraft im Vergleich zu gleichen Bedingungen mit einem herkömmlichen System. Die 18Kg vom Hitec wirken im Linearsystem wie 27Kg in einem herkömmlichen System.
Wenn man die Seite 36 aufmerksam liest, dann wird einem klar, daß der äußere Anlenkpunkt in jeder Hinsicht immer der bessere ist. ich habe in meinem Setup mit den BLS471 nicht einmal die Wege größer programmieren müßen. Im NEO mußten die Pitchwege dann sogar noch auf +/-13° begrenzt werden. Das liegt daran, daß die programmierbaren von Hause aus schon etwas mehr Weg beschreiten bei 100% Senderansteuerung.
Da ich ohnehin eine T14SG anschaffen wollte, habe ich mich für die BLS471 entschieden, zumal diese insgesamt dann sehr kostengünstig waren. Mit der T14 lassen sich die Servos programmieren. Wenn Dir also die HiTec gefallen, dann nimm sie. Vergiss aber nicht noch wenigstens ein PAD dazu zu nehmen.
Wenn man Seite 36 richtig verinnerlicht hat und für sich entschieden hat den äußeren Anlenkpunkt zu wählen, wegen bester Präzisien, geringstes Spiel etc., dann wird man sich vor allem nach einem möglich schnellen Servo umsehen. Das HiTec gehört definitiv mit zu den schnellsten und ist zudem sehr sehr kräftig.
LG Phil
Kommentar
-
Also ich würde bei Futaba Servos zu der BLS273/BLS276 Combo greifen - diese sind für FBL Helis der 700er Klasse optimiert.
BLS 1XX sind Flugzeugservos
BLS 2XX sind Heliservos
BLS 3XX sind Autoservos
BLS 4XX sind Allroundservos
Nick Maxwell hat auch schon am selben Heli die BLS 172 und BLS 273 miteinander verglichen und ist zu dem Entschluss gekommen, dass man die Kraft vom 172 Servo zwar wahrnimmt, aber der Heli mit den 273 einfach besser fliegt und auch besser mit dem Stabi harmoniert. (War jetzt allerdings kein TDR)Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Kommentar
-
Den post habe ich auch gelesen, aber da ging es um das S9352HV. Entweder es gibt einen zweiten Post oder du vertust dich. In dem post ging es auch um den hohen Speed, darum ging es wohl nicht um die 172. Und ich habe lange nach Servos gesucht und konnte nicht in einem EU Shop die 273/275 finden, wo hast du die gefunden? Die 172 verbrauchen halt extrem viel Strom muss man halt gucken wie man damit klar kommt, 7A Dauer und 30A spitze pro Servo.Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigenAlso ich würde bei Futaba Servos zu der BLS273/BLS276 Combo greifen - diese sind für FBL Helis der 700er Klasse optimiert.
BLS 1XX sind Flugzeugservos
BLS 2XX sind Heliservos
BLS 3XX sind Autoservos
BLS 4XX sind Allroundservos
Nick Maxwell hat auch schon am selben Heli die BLS 172 und BLS 273 miteinander verglichen und ist zu dem Entschluss gekommen, dass man die Kraft vom 172 Servo zwar wahrnimmt, aber der Heli mit den 273 einfach besser fliegt und auch besser mit dem Stabi harmoniert. (War jetzt allerdings kein TDR)
Kommentar
-
Also ich hab das Meiste aus "best futaba servos for goblin 700 (c)" - zu finden bei helifreak. Ich kann leider mit Tapatalk keinen Link geben aber ist schnell zu finden dieser Thread.
Steht viel interessantes Zeug drin.Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Kommentar
-
Die Graupner HCM 880 BB MG sind von den Daten her auch klasse Servos 7,4 Volt 20kg und 0,073 bei 60° um die 140€.
VG KlausZuletzt geändert von heliklaus; 24.01.2016, 09:03.Tron 7.0 Dnamic, Tron 7.0 EB, Tron 7.0 Elite, Goosky RS6, Goosky RS7 Ultra, Banshee 850
Kommentar
-
Ich habe zwar keine MKS Servos in meinem TDR2, aber wenn ich die Servoströme zwischen meinen anderen Helis(u.a. Goblin 770C) vergleiche sind diese beim TDR2 bei gleichen Servos auf die Hälfte gesunken. Und das bei der Mittleren Anlenkung. Somit ist die Lineare Anlenkung, auch noch eine Entlastung für das BEC und man benötigt keine Servos mit gigantischen Stellkräften.Zitat von fly0070_1 Beitrag anzeigenHallo,
ich habe MKS 950 HBL HV auf der Taumelscheibe. Die sind sehr präzise und von der Stellkraft absolut ausreichend.
MfG
Im Speed Bereich mit über 15° Pitch mag dies evtl. anders aussehen. Hier habe ich aber keine Erfahrungen.[FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was Spa� macht![/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Ich habe die mit 138Ncm bei 7,4V eigentlich " zu schwachen" BLS471SV drin.
Bisher kann ich keine Beeinflussung durch zu niedrige Kräfte bemerken.
Hatte allerdings auch im TDR die ganze Zeit die BLS451, die ja nun auch nicht die stärksten sind.
Ich glaube, der ganze Hype mit den ultrahohen Stellkräften ist etwas übertrieben.
Wenn ich jetzt nur Speede mit 16° Pitch und voller Drehzahl mag es Sinn machen, fürs normale 3D sind mittelstarke, präzise/schnelle Servos bestimmt keine schlechtere Wahl.T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Auf der Nürnberger Spielwarenmesse stellt Hacker neue Servus vor, deren Technik interessant sein könnte:
Positions Encoder
Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal
ist der Einsatz eines neuen,
hochauflösenden, digitalen 16bit
Magnet-Encoder Chips, statt der
antiquierten und fehleranfälligen
Analogpotentiometer, die
zumeist Verwendung finden. Sie
können ab sofort die Neutralposition
an beliebiger Stelle innerhalb
der 360° definieren, ohne eine
umständliche Trimmung am Sender
vornehmen zu müssen. Ein
5
Motor
High end coreless servo motors are used, and
they are controlled using advanced current
limiting circuitry and code to ensure that the
servo could provide immense torque, yet not
cause unnecessary electrical load spikes or
draw unneeded or damaging currents. The
Hacker engineers carefully plotted power input
against torque output for each servo to
create a unique drive design that wrings the
highest torque output from the motor without
the damaging heat and system endangering
wanton current draw. These servos
turn precious electrical power to motion in an
incredibly efficient manner!
On-board temperature and position sensing
algorithms were programmed to achieve a
perfect compromise of safety for the model
while ensuring the integrity of the servo in
the event of overload or a jammed control
surface.
FIRMWARE
Of course, this firmware can be updated as
new capabilities are added to the servos.
Simply use the DITEX USB adapter (sold separately)
zusätzliches, interessantes Feature besteht
in der Möglichkeit, alle DITEX Servos auch
über 360° hinaus anzusteuern, wodurch
wiederum völlig neue Einsatzgebiete entstehen
Das DITEX TD1609S ist ein äußerst schnelles Servo
in Standardgröße. Echte 162 Ncm Stellkraft bei
8,4V mit einer Stellgeschwindigkeit von 0,09sec/60°
und den innovativen DITEX Technologien sind perfekt
für alle Anwendungen geeignet, bei denen
Schnelligkeit, Kraft, Präzision und Zuverlässigkeit
gewünscht sind. Perfekt für 3D-Helikopter, Motorflug-
und Jetmodelle. Ein perfekter Allrounder für
alle gängigen Anwendungen im Modellbau
Abtrieb 25-Zähne Spline SplineGoblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max
Kommentar
-
Hallo,
die Potis zu ersetzen ist ja grundsätzlich eine gute idee.
Leider setzten sie aber aber Bürstenmotore.
Das ist meiner Meinung nach schlechter als die Potis und dafür bürstenlose Motore.
Und entgegen Ihrer Werbung sind sie auch nicht die ersten und auch nicht die einzigen die auf Potis verzichten.
Viele Grüße
Stefan"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."
Kommentar
-
Inwiefern? Lebensdauer? Auch in der (vermutlich sehr elitären) Preisklasse?Zitat von sme Beitrag anzeigenDas ist meiner Meinung nach schlechter als die Potis und dafür bürstenlose Motore.
Mir sind bisher auch nur Motoren ausgefallen, kaum jemals Potis, deshalb frag ich.
Kommentar
-
Welche Servos kommen noch ohne Potts aus?Zitat von sme Beitrag anzeigenHallo,
Und entgegen Ihrer Werbung sind sie auch nicht die ersten und auch nicht die einzigen die auf Potis verzichten.
Viele Grüße
Stefan
LG, RobertGoblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max
Kommentar
-
HobbyKing-Servos, da gibt es hier wo einen Thread dazu, glaub ich.Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigenWelche Servos kommen noch ohne Potts aus?
Kommentar

Kommentar