TDR Upgrade von BLS 451 auf HV Servos lohnenswert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Innovator7177
    Member
    • 13.07.2009
    • 90
    • Innovator

TDR Upgrade von BLS 451 auf HV Servos lohnenswert?

Hallo zusammen!

Fliege seit längerer Zeit ohne etwelche Probleme die Standardcombo Powerjive BLS 451/251 (Motor 700MX rewind; Keto Bec auch mit 7.4V); und ja, der Heli kann damit mehr als ich dazu in der Lage bin.

Aber:
    Einige Zeit flog ich den Goblin 700 mit Savöx 1258 (bauglich DS610); er schien etwas wenig punch auf Steuerbefehle zu haben etc. Im Zustand geistiger Umnachtung habe ich HV Servos bestellt und eingebaut (BK 7001, 8V Powerjive Pro). Die ßberraschung war grösser als erwartet - knackiges und spritziges Verhalten, so wie es sein soll (Motor 4525).

Kann bei einem Setup mit HV Servos gegenüber den BLS451 ein substanziell besseres Steuerverhalten mit mehr Pitchresponse erwartet werden?

Happy landings,
    Grüess, Kusi
    TDR "Elegance" Voodoo700 "silence" G700 "Smack" ESP "retro" e620 "try&error" X50 "smoke"
  • be1974
    Member
    • 20.10.2008
    • 633
    • Bernd

AW: TDR Upgrade von BLS 451 auf HV Servos lohnenswert?

Hallo,

die HV Freigabe der 451er kennst Du?

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Also ich fliege 2 Voodoos mit 1258er Savöx und JR HV Servos. Ehrlich gesagt merke ich aber sowas von keinem Unterschied. Scheint man nur zum 3D Bolzen zu benötigen.
      GruÃ? Frank
      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Chase_360
        Member
        • 22.08.2014
        • 698
        • Ulrich
        • Gelsenkirchen

Zitat von be1974 Beitrag anzeigen
        Hallo,

die HV Freigabe der 451er kennst Du?

http://www.futaba-forum.net/basic/do...ervos_2010.pdf
        Verstehe ich jetzt nicht

Er will doch die 451 gegen HV tauschen

Kommentar

• miro911
          Senior Member
          • 15.02.2012
          • 1957
          • Jochen
          • Düsseldorf und Umgebung

Bin ja Fan von Hv Sercos, aber wirklich nötig ist es nicht. Bei neuen Helis baue ich sie ein, würde aber kein Geld für einen Wechsel ausgeben .
          TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
          DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael
            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Chase_360 Beitrag anzeigen
            Verstehe ich jetzt nicht
            Er braucht nicht zu tauschen. Er kann die 451 auch als HV betreiben.
            GruÃ? Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
              Zitat von Innovator7177 Beitrag anzeigen
              Einige Zeit flog ich den Goblin 700 mit Savöx 1258 (bauglich DS610); er schien etwas wenig punch auf Steuerbefehle zu haben etc. Im Zustand geistiger Umnachtung habe ich HV Servos bestellt und eingebaut (BK 7001, 8V Powerjive Pro). Die ßberraschung war grösser als erwartet - knackiges und spritziges Verhalten, so wie es sein soll (Motor 4525).
              Eine ähnlich spürbare Verbesserung habe ich bei meinem 550er Rex erlebt als ich von DS610 auf BLS451 (an 6V) gewechselt habe. Es liegt also nicht unbedingt am Wechsel LV zu HV sondern eher am Wechsel Servo zu "gutes Servo"...
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Die BLS 451 sind bis 7,4V Nennspannung freigegeben. Habe ich selbst mit 7,4 V betrieben und ist gar kein Vergleich zu 6V.

Wenn es im Geldbeutel nicht wehtut, dann BK 8002 HV, wenn preiswerter BK 7001 HV und ansonsten einfach die BLS 451 drin lassen und mit 7,4V betreiben.

Grüße,
                Daniel
                [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danson
                  AEROLUTIONS
                  • 06.10.2009
                  • 660
                  • Daniel

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                  Die BLS 451 sind bis 7,4V Nennspannung freigegeben. Habe ich selbst mit 7,4 V betrieben und ist gar kein Vergleich zu 6V.
                  Dazu schreibt Robbe ja, dass der Verschleiß an 7,4V um 30% höher ist. Ich frage mich immer dabei ob es sich trotzdem lohnt oder muss ich Angst haben, dass das Servo iwann kaputt geht?

Ich werde es mal glaub ich ausprobieren von 5,6V auf 7,4V umzustellen..
                  [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich denke nicht das sich das lohnt.

Warum:
                    Von Savox zu BK sind Welten - das sehe ich auch so.

Aber eines der bessten Servos bzgl. Haltekraft und Stellgenauigkeit ( 451 ) zu tauschen, nur weil auf den neuen HV draufsteht, ist es nicht wert, das Geld auszugeben.
                    Die Werte auf dem Papier machen sich im Flug nie so stark bemerkbar, wie im Werbeprospekt.

Tareq, Bernt und Co. sehen das ev. anders, wenn ich so fliegen könnte, dann stände ev. oben auch ein anderer Text - als Normalsterblicher flieger kann ich aber dazu stehen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

Hi,

Ich denke es gibt viele Faktoren ausser den Servos.. Wackelkopf, Drehzahl, Rotorblätter, Stabi-einstelungen..

Zitat von danson Beitrag anzeigen
                      Dazu schreibt Robbe ja, dass der Verschleiß an 7,4V um 30% höher ist. Ich frage mich immer dabei ob es sich trotzdem lohnt oder muss ich Angst haben, dass das Servo iwann kaputt geht
                      Ich denke jedes HV Servo wird 30% länger halten wenn es nur mit 6V betrieben wird

Dazu kommt.. wenn ein 10kg servo nur 5 kg verstellen muss wird es auch länger halten als wenn es ständig 9,9 kg verstellen muss.

Ein Auto welches gut eingefahren wurde und immer warmgefahren wird hält 300000km.. Das geleiche Auto welches ständig im kalten gebügelt wird und immer am limit betrieben hält 100000..

usw...

Dazu muss man noch sagen, dass zB Bert Kammerer , oder Tareq Verkäufer sind.. Die fliegen den Heli nicht 500 flüge lang sondern 100 mal..
                      Wahrscheinlich bekommen die noch Besseres Matreial, selektierte akkus.. usw..

Wir sehen die Videos und kaufen den kram und können trotzdem nicht so fliegen wie die... Die meisten zu mindest..
                      Zuletzt geändert von PMO; 06.03.2015, 09:32.

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

BLS Servos halten eine Ewigkeit und von einer Ewigkeit kann man schon mal 30% abziehen

Der Unterschied ist gewaltig und lohnt sich!

Grüße,
                        Daniel

PS: jemand der nur Schwebt merkt natürlich keinerlei Unterschied ^^
                        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

DAS wiederum stimmt überhaupt nicht.

Beim Schweben (F3C) und der FBL Einstellung merkst du die 8,4V an den BLS sehr.

Zuverlässigkeit? Selbst 100+ Flugstunden (3D / F3C gemischt) im Nitro kein Thema.

Eines der zuverlässigsten und robustesten Servos auch direkt an HV.

Kommentar

• sme
                            sme
                            Member
                            • 21.02.2008
                            • 868
                            • Stefan
                            • Düsseldorf

Hallo,

also ich würde die BLS451 nicht außerhalb ihrer eigentlichen Spezoifikation betreiben.
                            Es hatte ja schließlich einen Grund warum die ursprünglich nur bis 6Volt zugelassen waren.

Ich habe zuletzt auch auf HV umgerüstet und habe jetzt keine überwältigen ßnderungen festgestellt.
                            Bei gleicher Leistung sind natürlich die Ströme geringer.
                            Das entlstet natürlich das ganze BEC etwas.

Gruß
                            Stefan
                            "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• dj.spot
                              Member
                              • 20.09.2011
                              • 281
                              • Philipp
                              • FMSC Steinfurt

Irgendwie wird ja die ganzen letzten post´s nur diskutiert ob man die BLS451 an 7,4V betreiben kann.

Das war aber nicht wirklich die frage des ausgangsposts.

Denn auch für mich stellt sich die Frage ob man die 451 gegen die BLS 471SV (HV-Version des 451) tauscht.
                              Ich fliege zwei Heli´s mit einem HV-Setup und den TDR noch mit 6V.
                              Mir persönlich gefällt ein HV Setup wesentlich besser zum einen die performance und zum anderen die Betriebssicherheit.
                              Bei einem verwendeten 2S Lipo kann an sich nicht mehr viel zu einem Ausfall der Empfangsanlage führen.

Und man hat nicht gleich den Helm Scharf geschaltet wenn man nur das interne Regler BEC nutzt.

Zumal sind auch die BLS471SV nen tacken günstiger als die BLS 451.

Gruß

Philipp
                              [CENTER]T-Rex700eProDFC @ V-Bar - TDR @ V-Bar T-Rex550L @ V-Bar - Goblin 380 @ V-Bar - FutabaT14sg[/CENTER]

Kommentar

Lädt...
                              X