Rumpf für Tdr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nordschleifler
    Senior Member
    • 06.02.2008
    • 1513
    • Sebastian
    • Nürburgring, Neuwied

Rumpf für Tdr

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Tdr in einen Rumpf zu stecken.
    Was für Rümpfe würden da passen? vielleicht hat das ja schonmal gemacht einen schönen scale Hubschrauber auf Tdr Basis zu erstellen.
    Gruss Sebastian
  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1386
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

AW: Rumpf für Tdr

Gelesen habe ich schon von einem Vario Airwolf mit TDR und einer Hughes 500. Und ich hatte meinen TDR in eine Vario Bo-105 verpflanzt (auf youtube sind Videos, wo man den Einbau ein wenig sieht).

Ist sicher mit etwas Aufwand verbunden, aber wenn der Heckabtrieb von der Höhe her passt ist die flache TDR-Mechanik gut geeignet und das in vielen Rümpfen.

Rotordurchmesser bis 1,8 oder 2m sollten gehen bei einem Gewicht bis 10 kg, das verkraftet die Mechanik locker.

Günter
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24

Kommentar

• nordschleifler
      Senior Member
      • 06.02.2008
      • 1513
      • Sebastian
      • Nürburgring, Neuwied

Hallo,

danke für deine Antwort.
      Video werde ich morgen mal suchen und mir angucken. Eine Anfrage an Vario ist raus.
      Wie hast du das denn mit dem hochgelgtem Heckrotor gelöst?
      gruss Sebastian
      Gruss Sebastian

Kommentar

• beetlejuice
        Senior Member
        • 18.02.2004
        • 1386
        • Günter
        • Weiz-Graz-Zeltweg

Vario wird dir in Bezug auf TDR nicht helfen könne, fürchte ich. Den Innenausbau (Mechanikträger, Spanten, etc.) wirst du in Eigenregie anfertigen müssen... ist aber nicht soo kompliziert. Oder du versuchst, den T-Rex Spantensatz, den es jetzt bei Vario für die Bo gibt, zu adaptieren.

Heckantrieb habe ich mit Vario-Teilen (Stahlwelle im Alurohr) gemacht, das Umlenkgetriebe (zu dem man in der großen Bo sehr gut herankommt!) und Heckrotor waren von M-Copter.

Wenn du mir deine mailadresse per pn schickst, kann ich dir ein paar Fotos senden...quasi als Ideen-Spender.

Günter
        Jeti DS24

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Wende dich doch mal an Christof Rothe.
          Er hat , so ich mich entsinne, einen Rumpf für den TDR auf dem TDR Treffen gehabt.

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4219
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Christof fliegt die Vario 1,80m Bo 105 mit TDR Mechanik.
            Falls Interesse daran besteht, einfach mal bei ihm anfragen.
            Ich durfte schon des ßfteren daran "rumfingern".

Gruß Holger
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• nordschleifler
              Senior Member
              • 06.02.2008
              • 1513
              • Sebastian
              • Nürburgring, Neuwied

Danke Günther für die Bilder.
              Die helfen mir schonmal weiter. Ich denke dann gehe ich mal auf Vorbildsuche und passenden Rümpfen ausschau
              Halten.
              Gruss Sebastian

Kommentar

• Elektra
                Elektra

Hallo zusammen,

habe gerade euer Thema hier gefunden und kann etwas beitragen.

Ich habe meinen TDR auf 750mm verlängert und dann passt er prima in den VARIO Agusta Rumpf.

Hier sind ein paar Fotos:

Kommentar

• MarkusD
                  Member
                  • 09.02.2008
                  • 690
                  • Markus

Hallo Elektra,

Sehr schöner Rumpf - könntest du etwas zum Mechanikeinbau posten ?

Wenn der TDR 2 kommt wäre das doch ein schöner Verbleib für meinen TDR ;-))

Gruß

MarkusD

Kommentar

• Elektra
                    Elektra

Hallo MarkusD,

danke, dass er dir gefällt! Ich hatte die gleiche Idee, einen Ort für den Lebensabend meines TDR zu finden, der noch einmal richtig Spaß macht. Der TDR2 ist schon bestellt, allerdings bin ich noch am grübeln, ob ich nicht doch den Diabolo550 nehme mit 6S. Mal sehen. Das überlegen macht ja auch schon Spaß.

Natürlich schreibe ich gerne etwas zum Mechanikeinbau.

Da der TDR als Trainer komplett selbsttragend ist bis zum Heck habe ich mich für einen ungewöhnlichen Rumpf-Weg entschieden. Ich habe keinen einzigen mitgelieferten Holz-Spant von Vario eingebaut. Den Rumpf nutze ich also wirklich nur als Hülle.
                    Unten im Rumpf habe ich eine relativ dicke Carbon-Platte eingeschraubt und darauf mit Alu-Winkeln im richtig eingepassten Abstand den TDR gesetzt. Den Akkuschacht habe ich auch dran gelassen, auch wenn ich die Akkus im Rumpf links und rechts platziert habe. Weiter oben gibt es noch Seitenabstützungen vom TDR zum Rumpf. Das war es im wesentlichen und es fliegt super gut und sieht durch das Carbon innen immer noch sehr "TDR"ig aus.

Der Agusta Rumpf ist so geeignet, weil er genau den richtigen Raum bietet und hinten auf dem Heck oben einen Aufbau hat, durch den ideal die Schubstange laufen kann. Ich hatte mir zu Beginn ein TDR-Modell aus Alu-Profilen gebaut und habe das bei VARIO in und an viele Rümpfe gehalten. Die Agusta war am idealsten für den um 5cm verlängerten TDR. Letzteres kann ich übrigens nur empfehlen für den Rumpfeinbau, da man bei niedrigen Drehzahlen für Scale einfach noch mehr Rotorfläche hat und es sieht auch noch erwachsener aus.

Einzige nötige Anpassung am Rumpf ist der Dom oben am Kopf, den ich etwas gekürzt habe. Ist aber unproblematisch und sieht meiner Meinung nach sogar besser aus, als der höhere Original-Dom.

Das Fahrwerk ist im Original nicht einziehbar. Hier habe ich selbst etwas konstruiert, was auch prima funktioniert.

Das Heck habe ich abnehmbar gemacht, da ich so mit geringem Aufwand den TDR wieder aus- und einbauen kann, wenn ich mal wieder Lust auf den puren TDR habe.

Insgesamt kann ich sagen, dass es sich gelohnt hat. Es ist wieder ein völlig neues Fliegen und der TDR ist super dafür geeignet, da er einfach satt Leistung hat, ruhig läuft und mit dem Kosmik sogar super scalig langsam hochläuft.

Bei 1100 Umdrehungen am Kopf fliege ich mit dem Heli ca. 9 Minuten mit 2x6S 4400mah. Das hätte ich vorher nicht gedacht.

Hier sind noch ein paar Bilder, in denen man mehr vom Mechanikeinbau sieht:

Kommentar

• MarkusD
                      Member
                      • 09.02.2008
                      • 690
                      • Markus

Hallo Elektra,

vielen Dank - gefällt mir immer besser ;-))

Ist das der Vario 9020 oder 9021... ? Wie ich Vario kenne, unterscheiden die sich quasi gar nicht....

Das EZFW hast du selbst gemacht ?

Gruß,

MarkusD

Kommentar

• Elektra
                        Elektra

Hallo Markus

es ist der 9020, bei dem ich noch einiges habe herausnehmen lassen (Edelstahlwelle etc.), was ich sowieso nicht gebraucht habe.

Auf der Rechnung steht:
                        "9020 Rumpfbausatz Agusta für Benzin
                        ohne Btl. 5,7,9,10,11
                        ohne 24/11, 17/16, 21/4, 304/5"

damit kostete der Rumpf nur noch 480 Euro + Mwst., was dann für einen so großen, qualitativ sehr guten Vario Rumpf sehr günstig war.

Das vordere Einziehfahrwerk liegt bei, ist im Auslieferungszustand aber starr gestellt. Das bekommt man mit etwas Feilen etc. aber hin, so dass es funktioniert und nicht starr ist.

Die hinteren beiden Federbeine mit Rädern liegen bei, sind aber nicht zum Einklappen vorgesehen, sondern sollen durch die Radkästen im Original oben herausstehen. Das fand ich blöd und so habe ich sie etwas tiefer gesetzt, sie oben durchbohrt und jeweils mit einer kleinen Achse versehen und dann mit einem Servo in der Mitte des Heils hochziehbar gemacht. Ist Arbeit, funktioniert aber gut. Hier kann ich dir bei Interesse die Zeichnung der Basis-Carbonplatte geben, mehr aber nicht, da der Rest nicht als Zeichnungen existiert, sondern "erbastelt" wurde. Hier muss man selbst überlegen, ob man sich da dran traut oder ob man es baut wie von Vario vorgesehen.
                        Ich bin allerdings auch kein toller Modellbauer. Es war mein erster Heli, bei dem ich selbst etwas gemacht habe.

Hier sind die entsprechenden Fotos:

Falls du hier aus der Nähe kommst (Herford bei Bielefeld) kannst du gerne auch mal vorbeikommen und es dir anschauen.

Viele Grüße, Thomas

Kommentar

• rutra
                          Gelöscht
                          • 17.10.2008
                          • 939
                          • Artur
                          • In der Pfalz

Hallo,
                          schau mal da
                          GFK Rumpf "buget"

Kommentar

• beetlejuice
                            Senior Member
                            • 18.02.2004
                            • 1386
                            • Günter
                            • Weiz-Graz-Zeltweg

Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
                            ... Hier kann ich dir bei Interesse die Zeichnung der Basis-Carbonplatte geben, mehr aber nicht, da der Rest nicht als Zeichnungen existiert, sondern "erbastelt" wurde. Hier muss man selbst überlegen, ob man sich da dran traut oder ob man es baut wie von Vario vorgesehen.
                            Ich bin allerdings auch kein toller Modellbauer. Es war mein erster Heli, bei dem ich selbst etwas gemacht habe.

Viele Grüße, Thomas
                            Thomas, tolle Arbeit und schönes Ergebnis! Modellbau, wie er mir gefällt, mit "normalen" Mitteln im privaten Bereich durchgeführt! Auch so erzielt man tolle Ergebnisse, wie man bei dir sieht.

Günter
                            Jeti DS24

Kommentar

• nordschleifler
                              Senior Member
                              • 06.02.2008
                              • 1513
                              • Sebastian
                              • Nürburgring, Neuwied

Hallo,

danke für die weiteren Antworten.
                              Es sollte schon in die Richtung Scale gehen und nicht einfach nur den Heli in ne Hülle packen.
                              Aber es eilt ja nicht. Vario konnte mir nicht weiterhelfen.
                              Gruss Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X