Da ich einen absturzfreien TDR (samt Komponenten) habe und ich mein Pendel- und Driftproblem (hauptsächlich auf Heck aber auch Nick und Roll) nicht in den Griff bekomme... mal die Frage welche Teile zB. Lager, Freilauf... am TDR "gerne" mal verlschleissen oder Probleme verursachen...
AW: Welche Teile verschleissen "gerne" im TDR
Die 3 Lager an der Heckantriebswelle z.B. Ansonsten muss man mal nach und nach alles überprüfen. Evtl auch die vordere Heckrohrklemmung zu fest angezogen? Dadurch kann man auch Druck auf das vordere Heckflanschlager ausüben und es evtl schädigen bzw zu Vibs führen. War bei mir so!
Generell das Lager vorne am Heckabtrieb.
Natürlich ALLE Lager, aber bei mir gerne mal das obere Lager der HRW und die Drucklager in den Blatthaltern sollte man immer mal wieder überprüfen.
Ich hatte auch schon minimales Spiel:
- axial in der BLW (Austausch der Dämpfung und gleich paar Lager in den Blatthaltern)
- axial in der HRW (Austausch einer Passscheibe 0.2 auf 0.3 mm)
Bei näherer Inspection ist mit aufgefallen dass in Bereich Freilauf etwas Schmiermittel austritt, ist dass normal oder deutet das auf einen defekt hin?
Das Zeug auf den Zahnrädern ist Gearlupe von DryFluid, falls sich jemand die Frage stellt...
Kann nur Fett vom Freilauf sein. Mach es mal sauber und gucke ob es wieder kommt. Kann mir aber dort einen defekt nicht vorstellen, solange der Freilauf funktioniert.
TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom
Ich denke ich hab das Problem lokalisiert... es sind zwei Lager der Heckantriebswelle leicht verschlissen...
Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass die dünnen Muttern auf den Lagerblöcken nicht ganz mittig gebohrt sind, bzw. das Gewinde halt nicht mittig ist.
Zuerst dachte ich ich hätte beim Zusammenbau die Mutter verkantet... aber es sind alle 3 Muttern so... hab auch Jan Henseleit dazu schon angeschrieben was er meint, allerdings kann das etwas dauern bei seinen aktuellen Projekten...
Ich denke ich hab das Problem lokalisiert... es sind zwei Lager der Heckantriebswelle leicht verschlissen...
Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass die dünnen Muttern auf den Lagerblöcken nicht ganz mittig gebohrt sind, bzw. das Gewinde halt nicht mittig ist.
Zuerst dachte ich ich hätte beim Zusammenbau die Mutter verkantet... aber es sind alle 3 Muttern so... hab auch Jan Henseleit dazu schon angeschrieben was er meint, allerdings kann das etwas dauern bei seinen aktuellen Projekten...
Mal abwarten...
Ich würde mal ohne Mutter auf den Drehteil messen, nur so hast eine Aussage ob da was falsch gebohrt wurde.
Ich würde mal ohne Mutter auf den Drehteil messen, nur so hast eine Aussage ob da was falsch gebohrt wurde.
Strimmt, auf dem Foto wird nur gezeigt dass "Etwas" unwucht ist aber nicht was...
Hätt natürlich einzeln messen können... aber das Problem ist sogar mit freiem Auge sichtbar...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar