Vom Prinzip her, wäre das eine Lösung -->>
Heckanlenkung haz sich verabschiedet !
Einklappen
X
-
AW: Heckanlenkung haz sich verabschiedet !
Vom Prinzip her, wäre das eine Lösung -->>
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
-
Lesen. Ich habe nichts von nicht vermeiden gesagt, nur von einer dringlichkeit. Bzw. Notwendigkeit.Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigenAlso wenn ein Problem nicht häufig genug auftritt, darf man es nicht vermeiden?
Nochmal die Frage: Welchen Vorteil hat denn diese Lösung mit dem Stift, gegenüber einer Schraubverbindung? :dknow:Gruss Sebastian
Kommentar
-
Gute Idee! So hat es mein China-Heli, sehe ich gerade (Gaui X5, 200 Euro).Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenVom Prinzip her, wäre das eine Lösung -->>
Kommentar
-
So lange bis der erste Sprengring weg fliegt...Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenVom Prinzip her, wäre das eine Lösung -->>...Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
Denny86
Den kann man lötenZitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenSo lange bis der erste Sprengring weg fliegt...
Viele Grüße,
Denny
Kommentar
-
Michael62
Warum soll der wegfliegen?Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenSo lange bis der erste Sprengring weg fliegt...
Die Grundfunktion ist die, dass der Wellenstift von dem Mittelteil geklemmt und in den Aussenteilen eine "Lauffunktion" hat.
Die Sprengringe verhindern nun nur im Verschleissfalle, dass der Stift wandern kann. Kräfte müssen sie nicht aufnehmen.
Alternativ könnte man auch den Stift (so er nicht gehärtet ist) nach dem Einbau leicht an den Enden stauchen. Auch dann ist eine Verliersicherung gegeben.
Es lässt sich dann aber nicht mehr zerlegen.
Kommentar
-
Fliehkraft... die wirkt auch, wenn man nicht dran denktZitat von Michael62 Beitrag anzeigenWarum soll der wegfliegen?
....
Die Sprengringe verhindern nun nur im Verschleissfalle, dass der Stift wandern kann. Kräfte müssen sie nicht aufnehmen.
Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
T-Rex-EN
Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenFliehkraft... die wirkt auch, wenn man nicht dran denkt
Die Fliehkraft wirkt hier aber hauptsächlich radial auf den Bolzen. Und natürlich auch auf die Scheiben, aber das macht auf Grund ihrer sehr geringen Masse nichts aus.
Also dass die Sicherungsringe sich in dem hier vorliegenden Belastungsfall verabschieden ist extrem unwahrscheinlich.
Kommentar
-
Gibt's denn für passende Bolzen mit Sprengringen eine Bezugsquelle?
Ich finde die Idee saugut!Funke: Jeti DC-16
Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
Männa...
Kommentar
-
Die auf meinem Bild sind vom TT X50, müsste mal die Länge und den ß messen!Zitat von realstarman Beitrag anzeigenGibt's denn für passende Bolzen mit Sprengringen eine Bezugsquelle?
Ich finde die Idee saugut!
Thunder Tiger Steuerbrücke für Heckrotor Alu - silber - (Raptor alle), TT-PV0439 - MHM-Modellbau®Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
DirtyHry
Huhu,
sollten die passenden sein, es gab im letzten Jahr mal einen akribischen TDR-User dem diese Lösung besser zugesagt hatte, ich meine das es die vom Raptor gewesen sind.
Kommentar
-
Dazu nochmal ein Update. Bei mir lösen sich jetzt langsam die Bolzen an den Taumelscheiben-Mitnehmern. Meine Lösung ist, die einfach mit etwas Sekundenkleber festzupappen (Also Bolzen im Mitnehmer. Beweglich ist das System ja trotzdem noch). Ich kann die trotzdem rausdrücken, wenn ich will (Aber will ich das* Das Zeug muss nur evtl. nach einem Crash runter und dann kann ich es auch mit dem Dremel wegschneiden).
Bei einem Team-Piloten habe ich da auch schon Nylon-Muttern gesehen. D.h. längerer Bolzen, Gewinde drauf, Mutter drauf.
Aber die Lösung mit dem Sprengring finde ich die eleganteste.
Grüße,
SiegiFunke: Jeti DC-16
Männa...
Kommentar
-
Hab nochmal das Handbuch gewälzt... Bei der Heckalenkung klemmt der Stift in den Mitnehmer-Armen aus Plastik. Ich denke, wenn die locker werden, sollte man die da drin festkleben oder neue Arme montieren.
Bei der TS-Mitnehmer-Gabel wird der Stift mit Loctite festgeklebt.
Grüße,
SiegiFunke: Jeti DC-16
Männa...
Kommentar

Kommentar