Probleme mit TDR: Vibs und Freilauf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sealord
    Member
    • 23.12.2012
    • 869
    • Clemens

Moin...

Ich hab zur Zeit nicht so viel Glück mit dem TDR.
    Erst wollte ich das Spiel am Heckabtrieb etwas minimieren und hab das Heckrohr minimal reingeschoben, danach hatte ich leider ein komisches hichfrequentes Geräusch weshalb ich wieder auf den alten Stand zurückgegangen bin. Dabei hab ich auch das Heckrohr einmal komplett gezogen und es war alles leichtgängig und kein Spiel im vorderen Abtriebslager zu bemerken.

Beim darauffolgenden Testflug gestern dann leichtes Rollen des AR7200BX nach rechts, ist ja meist ein Anzeichen für Vibrationen und beim Ausschalten des Motors im Schwebeflug kurz überm Boden zum langsam aushungern lassen dann eine plötzliche Drehung des Hecks um 180° im Uhrzeigersinn. Dieses war ohne Haube reproduzierbar um zu sehen ob der Motor bis zum Schluss mitdreht. Der bleibt aber vor dem Hauptrotor stehen und der Freilauf funktioniert beim drehen mit der Hand astrein.

Ich tippen trotzdem auf einen zuerst klemmenden Freilauf der dann doch wieder löst. Und evtl nen Lager an der Zwischenwelle. Die Lager an der Hauptrotorwelle waren beim Wechsel auf Vollwelle vor ein paar Flügen in Ordnung.

Was meint Ihr denn was es sein könnte?

Clemens
    TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
  • realstarman
    Senior Member
    • 30.09.2012
    • 1388
    • Siegfried
    • Gröbenzell

AW: Probleme mit TDR: Vibs und Freilauf?

Hat das AR7200bx das Rollen die ganze Zeit oder nur sporadisch?
    Wenn die ganze Zeit, dann kann das auch falsch eingestelltem 0-Grad-Pitch sein.

Grüße,
    Siegi
    Funke: Jeti DC-16
    Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
    Männa...

Kommentar

• Josh1903
      Gast
      • 06.02.2013
      • 368
      • Jürgen

Die 180° Drehung hat mit Sicherheit nichts mit dem Freilauf zu tun.

Ich nehme an das vordere Kegelradgetriebe hat ein Problem mit dem korrekten Spiel.

Kommentar

• Sealord
        Member
        • 23.12.2012
        • 869
        • Clemens

Das Rollen hatte er bisher nie und ist in der hohen Drehzahl etwas stärker, allerdings immernoch sehr langsam und gleichmässig, lässt sich sehr einfach aussteuern. Auch wurde nichts am Setup verändert ausser der Vollwelle.

@Josh: Kannste mir den Zusammenhang mit dem Kegelrad mal näher erläutern?
        TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• TimoHipp
          Member
          • 27.03.2009
          • 465
          • Timo

Genau das gleiche hatte ich auch. Bei mir waren es die Lager des Starrantriebs.

Die Starrantriebslager werden durch einen Gummiring im Rohr gehalten. Unter diesen Gummiring habe ich eine Lage Gewebeklebeband gelegt , so dass das Lager etwas dicker wird. Läßt sich dann schwere montieren.

Das Problem wurde hier schon mal angesprochen. Ich schaue mal ob ich den Thread noch finde. Wegen dieser Geschichte hätte ich beinahe den TDR eingelocht. Bei mir hat er es bei 2100U/min am Kopf gemacht. Hat Vibrationen bekommen und hat dann Roll gesteuert.
          Laut Henseleit sollte sich der Starrantrieb verspannen, wenn ich es noch richtig weiss und sollte kein Problem darstellen . Naja

Timo
          Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• TimoHipp
            Member
            • 27.03.2009
            • 465
            • Timo

Timo
            Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• Sealord
              Member
              • 23.12.2012
              • 869
              • Clemens

Zitat von Josh1903 Beitrag anzeigen
              Die 180° Drehung hat mit Sicherheit nichts mit dem Freilauf zu tun.

Ich nehme an das vordere Kegelradgetriebe hat ein Problem mit dem korrekten Spiel.

Kannst Du deine Aussage nochmal konkreter machen? Also zu viel oder zu wenig Spiel oder was war gemeint?

Kommentar

• Josh1903
                Gast
                • 06.02.2013
                • 368
                • Jürgen

das kann beides sein, geht aber eher in Richtung zu viel spiel oder die beiden Kegelräder nicht sauber zueinander ausgerichtet.

Was auch problematisch ist, wenn du die vordere Heckrohr-Klemmung zu stark anziehst. Das kann tierische Vibrationen geben.

Kommentar

• Sealord
                  Member
                  • 23.12.2012
                  • 869
                  • Clemens

Das könnte es auch sein! Die hab ich tatsächlich recht fest!

Kommentar

• Sealord
                    Member
                    • 23.12.2012
                    • 869
                    • Clemens

Ich hab jetzt vorhin endlich auch mal Zeit gefunden ein wenig zu schauen.
                    Also Blätter ab und mal geschaut wo es hakt. Es gab ein leichtes Hakeln am vorderen Heckabtrieb, war ja auch schon fast zu vermuten.
                    Dann mal den Tipp mit der zu fest angezogegen Klemmung getestet und das hakeln war mit losen Schrauben weg. Danach die Schrauben nicht mehr so fest angezogen und immernoch kein Haken.
                    Dann nochmal nach dem Spiel an den Kegelrädern geschaut und doch das Heck wie in der Anleitung geraten etwas reingeschoben.

Das Beast hat noch ne Lage Spiegeltape statt dem original Pad bekommen.
                    Nun ist dann wohl wieder testen angesagt.
                    Wenns das wirklich gewesen sein sollte muss ich sagen: Ich wär da nie drauf gekommen dass so etwas kleines der Auslöser sein kann. Hoffentlich wars das dann auch wirklich!

Kommentar

• Peter_S
                      Peter_S

Sage uns aber bitte wenn die Ursache behoben ist das andere auch was davon haben.

Gruß

Kommentar

• Sealord
                        Member
                        • 23.12.2012
                        • 869
                        • Clemens

Klar! Hätt ich auf jeden Fall gemacht!

Kommentar

• Ralf Becker
                          henseleit-helicopters.de
                          Teampilot
                          • 11.09.2003
                          • 900
                          • Ralf
                          • Altdorf/Burgthann

Clemens, wenn Du die vordere Befestigung des Heckrohrs zu fest angezogen hattest, so dass sich das Lager verspannt hatte, würde ich auch das Lager vorsorglich auswechseln. Es kann dadurch leicht einen Vorschaden bekommen haben, den man nicht sofort spürt, der aber später wieder zu Problemen führen kann. Und dann geht die Suche wieder von vorne los.

Gruß Ralf

Kommentar

• Sealord
                            Member
                            • 23.12.2012
                            • 869
                            • Clemens

Alles klar! Werd heute mal testen obs weg ist und dann die Tage Jan nochmal nen Besuch abstatten!

Kommentar

• Sealord
                              Member
                              • 23.12.2012
                              • 869
                              • Clemens

So, grad mal nen Testflug gemacht!
                              Zu allererst: Never Assume; Makes an ASS out of U and ME! Ich hatte angenommen nichts an der Funke verändert zu haben, immer lieber doppelt und dreifach checken! Natürlich war der Gyrowert auf Normalmode umgestellt weil ich beim ersten reinschieben des Hecks damit überprüft hab ob die Hülse nicht anläuft! Also immer erstmal das Problem zwischen den Ohren suchen. Damit ist die 180° Drehung erklärt.

Und die Rolltendenz ist inzwischen fast weg, nur leicht in der hohen Drehzahl. Da ich durch das zu feste Klemmen evtl die Lager vorne beschädigt haben könnte werd ich nen Satz Lager fürs komplette Heck holen und auf Verdacht zumindest die beiden vorderen und die Antriebswellenlager wechseln.

Ich werd weiter berichten.

Kommentar

Lädt...
                              X