Ich hab zur Zeit nicht so viel Glück mit dem TDR.
Erst wollte ich das Spiel am Heckabtrieb etwas minimieren und hab das Heckrohr minimal reingeschoben, danach hatte ich leider ein komisches hichfrequentes Geräusch weshalb ich wieder auf den alten Stand zurückgegangen bin. Dabei hab ich auch das Heckrohr einmal komplett gezogen und es war alles leichtgängig und kein Spiel im vorderen Abtriebslager zu bemerken.
Beim darauffolgenden Testflug gestern dann leichtes Rollen des AR7200BX nach rechts, ist ja meist ein Anzeichen für Vibrationen und beim Ausschalten des Motors im Schwebeflug kurz überm Boden zum langsam aushungern lassen dann eine plötzliche Drehung des Hecks um 180° im Uhrzeigersinn. Dieses war ohne Haube reproduzierbar um zu sehen ob der Motor bis zum Schluss mitdreht. Der bleibt aber vor dem Hauptrotor stehen und der Freilauf funktioniert beim drehen mit der Hand astrein.
Ich tippen trotzdem auf einen zuerst klemmenden Freilauf der dann doch wieder löst. Und evtl nen Lager an der Zwischenwelle. Die Lager an der Hauptrotorwelle waren beim Wechsel auf Vollwelle vor ein paar Flügen in Ordnung.
Was meint Ihr denn was es sein könnte?
Clemens

Kommentar