Erfahrung mit Spannflansch + Resohalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank2
    Member
    • 24.12.2001
    • 475
    • Frank
    • MFV Sömmerda

Hallo,

nur eine kurze Frage.
    Hat denn jemand von Euch Erfahrung gemacht mit dem Heckrohrspannflansch mit Resohalter für den NT von CNC-Heli-Technik?

Danke und Gruß
    Frank

• autosplice
    autosplice

Hallo
    Ich hätte da bedenken denn die Feder soll ja eigentlich das Resorohr mit dem restlichen Heli leitent verbinden.Natürlich könnte man ein Kabel ans Rohr basteln??
    Im Ebay sind übrigens welche drin(nur zur info)Nr-3170803402

Gruß FLO

Kommentar

• Willa
      Willa

Hallo!
      die Feder soll ja eigentlich das Resorohr mit dem restlichen Heli leitent verbinden
      Das dürfte kein problem sein. Hier gilt das Prinzip "Ganz oder gar nicht" (...ich will es jetzt wissen, ganz oder gar nicht, ich werd dich vermissen ) )
      Der Feder vertraue ich nur bedingt bzgl. einer dauerhaft leitenden Verbindung. Deswegen habe ich da ein kabel dran gemacht.
      Beim Resohalter von CNC H-Technik hat das Rohr überhaupt keine Verbindung (das ist garantiert). ist auch nicht schlechter.
      mfg Willa

Kommentar

• autosplice
        autosplice

Hallo Willa

Wie hast du das Kabel am Resorohr befestigt??
        Ich habe auch eines drann aber halt mit ner hässlichen "Rohrschelle"(ich weis die gehört nicht in den NT)hatte aber keine bessere Idee.

Gruss FLO

Kommentar

• Willa
          Willa

Hallo Flo! Habe ein kleines Loch gebohrt (1mm) und mit einer Schraube eine Löt öse daran befestigt. Hält seit 4 Litern (ist wenig, aber das Wetter ist grad so schlecht hier) Widerstand ist extrem gering. Auch keine elegante Lösung, aber mir fehlt ein Lötkolben mit genügend Leistung um etwas direkt ans Rohr zu löten.
          mfg Willa

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Hallo
            Ich hätte da bedenken denn die Feder soll ja eigentlich das Resorohr mit dem restlichen Heli leitent verbinden.
            Dem ist Eigentlich nicht so. Denn die Kohleplätchen wo die Resofeder eingehängt wird, ist ja auf dem Delrinflansch montiert, und der ist meines wissens nicht leitend. Ergo gibt es keine Verbindung Reso Chassis. Desshalb kann man auch getrost Silikonschlauch um die Feder machen, denn das beugt Knackimpulsen vor. Metall auf Metall war noch nie gut !!!

Kommentar

• ralwe
              Member
              • 29.05.2002
              • 285
              • Ralf
              • Münsterland Ahaus

Hallo Frank

Ich habe den neuen Spannflansch von CNC Helitechnik montiert und habe folgende Vorteile:

1.Da die Heckabstrebung weiter auseinander und tiefer befestigt werden konnte ich meine Kreiselempfindlichkeit deutlich höher einstellen(7-8%)

2.Das Reso bekommt keine kratzer mehr und kann sich auch nicht mehr verdrehen

Gruß Ralf
              GruÃ? Ralf

Voodoo 600 Goblin 580 Diabolo nitro Trex 300

Kommentar

• JD
                JD

hi,

da hat klaus g punkt :] (tschuldigung, konnt ich mir nicht verkneifen :loeblich: ) recht.

delrin ist ein isolator.

es geht tatsächlich nur um eventuelle knackimpulse seitens der feder und eines "lockeren" resorohres.

die feder in einen silokonschlauch stopfen oder zumindest vom beiliegendem silikonschlauche, beim hatorie, einen streifen abschneiden und unterlegen.

damit das resorohr gut fest sitzt erwärme ich das teflonstückchen zwischen krümmer und dämpfer, im eingebauten zustand, mit einem heißluftfön solange, daß die schlauchschellen sich leicht einzudrücken beginnen .

gruß
                jd

Kommentar

• Hoglibogli
                  Hoglibogli

Wer messen kann ist klar im Vorteil

Die Linsenkopfschrauben, die das Carbonteil am Delrin Heroflansch halten berühren offensichtlich die M3 Gewindestange. Bei meinem NT besteht auf jeden Fall ein leitende Verbindung zwischen Reso und Rest des Helis über die Feder.

Gruß Vincent

Kommentar

• Willa
                    Willa

Hallo!
                    Bei mir sieht es eher so aus als würden die Carbonplättchen an der Seite die Chassisseitenplatten berühren. Ist das bei dir @Vincent evtl auch so? Dass die Linsenschrauben die Gewindestange berühren kann ich mir schlecht vorstellen...
                    mfg Willa

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Hi!

Isolation hin oder her. Hat denn jemand von euch Probleme mit Knackimpulsen (Störungen) weil die Feder blank am Resorohr anliegt??

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Na bei mir gibt es Definitiv keinen messbaren Durchgang. So ist halt wieder mal bestätigt, jeder Heli ist Individuell.

Kommentar

• Willa
                          Willa

Hallo!
                          @René:
                          Nein, ich glaube man hat nicht unbedingt Probleme damit, aber wer weiss was noch kommt... Lieber alle Fehlermöglichkeiten von Anfang an ausschliessen, dann ist man auf der sicheren und billigeren Seite ;-)
                          mfg Willa

Kommentar

• frank2
                            Member
                            • 24.12.2001
                            • 475
                            • Frank
                            • MFV Sömmerda

Hallo und vielen Dank für eure Erfahrungen mit diesem Teil.

Ich werde es mir auf jeden Fall auch bestellen.

Gruß
                            Frank

Kommentar

• autosplice
                              autosplice

Hallo
                              Mein Resorohr hat Durchgang und es liegt nicht an der Schraube sondern an der CFK Plätchen das auf dem Gehäuse aufliegt wie oben schon gesagt.Ein Funker hat mir was erzählt von Feldstärke und so.Er hatte gemeint das auf alle Fälle so ein großes Metal-teil wie das Rohr nicht isoliert sein darf?Kennt sich jemand mit Feldsträrke und so aus??
                              Ihr habt keine Störungen! Ich fliege PPM und habe immer wieder Wackler.Seit dem ich "Ferett"-Ringe(soory wahrscheinlich Falsch geschrieben)in allen Leitungen verbaut habe ist bisher keine Störung mehr aufgetreten.Hab auch einen Siliconschlauch an der Feder und ein Kabel zur Verbindung. Gruss FLO

Kommentar

Lädt...
                              X