also mein TDR hat Schüttelfieber und ich weiß nicht mehr weiter. Das ganze äußert sich so dass ich mit 1300 starte. Da schüttelt erstmal nix. Nur in seltenen Fällen und wenn dann nur ganz leicht. Nach ein paar Kurven schalte ich auf 1600 und fliege so mein Programm (einfacher Kunstflug - kein 3D). Wenn ich dann wieder auf die 1300 zurückgehe und für die Landung reinschwebe dann schüttelt er sich. Das sieht so als ob etwas unwuchtig wäre. Ein gleichmäßiges Schütteln. Bei 1600 ist es wieder weg oder nicht sichtbar. Ich habe jetzt schon soviel getauscht und probiert und weiß einfach nicht weiter. Tipps wären super.
Es ist auch so dass das langsam anfing und jetzt konstant ist. Fürher hat er nur ab und zu mal sporadisch kurz geschüttelt und meistens war es nach ein paar Kurven dann wieder weg. Das kam dann immer öfters und jetzt ist es konstant.
Zwischen dem sporadischen und konstantem Schütteln kam als ßnderung noch der Kosmik Regler. Wenn ich die Drehzahl dann einen ticken höher setze ist das Schütteln nur ein bischen frequenter aber nicht weg.
Unten die Liste was ich überprüft und getauscht habe sowie die Konfiguration meines geliebten TDR.
verzweifel, verzweifel, schluchz, jammer,
Für jeden Hinweis offen.
Danke im voraus
Gruß
Ferdinand
- TDR 750
- Kosmik 160
- Pyro 750-56
- Ritzel 14T
- Jeti RSat2 Empfänger
- vstabi Silverline
- 12S 40C 4000
- Pitch 14 Grad
Getauscht und überprüft:
- Motor neue Lager (die alten haben gekratzt) Welle ist gerade => überprüft von Kontronik
- HZR neu
- Spiel HZR Motor Ritzel passt (auch im warmen Zustand ein leichtes Klack zu hören)
- Spiel Kegelabtriebsrad für Heck passt. Genau nach Anleitung. Leichtes Klack
- Heckantriebswelle neu sowie die Lager
- Heckblätter io wegen Gewicht und Unwucht
- Heckrotorwelle passt
- Spiel Heckgetriebe passt
- Hauptlager alles 1a (kein Kratzen oder sonstiges)
- HRW getauscht
- BlaLawelle getauscht
- Axial Lager 1a und richtig rum eingebaut. 8,2mm Durchmesser innen.
- Dämpfungsgummis getauscht (fliege die weißen Buchsen, schwarzen udn roten Gummi / roter Gummi innen)
- die weißen Delrin Buchsen getauscht
- Blatthalter getauscht
- Anlenkung an den Blatthaltern getauscht
- alle Lager im Rotorkopf getauscht (inkl. Axiallager)
- Hauptrotorwelle getauscht
- Rotorblätter passen vom Gewicht (1 Gramm Unterschied.-)) )
- Blattspurlauf passt, 0,2 Grad Unterschied .-))
- Kabel des Sensors ist lang genug und nicht verspannt
- Klebepads des Sensors getauscht und verschiedene ausprobiert

Kommentar