Telemetrie im TDR Speed???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter-60
    Member
    • 18.12.2008
    • 314
    • Peter

AW: Telemetrie im TDR Speed???

Hallo,

JLog 2.5

Kommentar

• Totti
      Totti

Hi,

was ich dann nicht verstehe ist das andere große und bekannte Shops das Jlog 2.5 nicht mehr reinbekommen.Klar ,wenn einer noch welche liegen hat , werden diese noch abverkauft.

Mach mich aber da mal schlau.Möchte nichts falsches verbreiten.Möchte halt jetzt nur nicht das Jlog kaufen , wenn in kürze eventuell was anderes kommt....

Ich schreibe den Tom mal an und frage einfach nach.Sage dann hier Bescheid.

Lg Torsten

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Hi,

gab's da nicht mal ein eigenes Forum für das JLog?

Aber ist doch auch völlig egal: JLog 2 war gut und günstig. JLog 2.5 funktioniert auch super, hat einige Optionen des JLog 2 schon integriert (mehr RC-Systeme direkt unterstützt), ist aber teurer geworden als JLog 2.

JLog 3.1 ist aktuell in Entwicklung. Wird einen schnelleren Prozessor haben, eine Echtzeituhr um z.B. beim Logging die tatsächliche Uhrzeit und das Datum zu protokollieren, wird vermutlich selbstständig Daten über Funk senden können mit speziell entwickeltem Display worüber man es dann wohl auch programmieren kann usw. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Preis vom JLog 3.1 spürbar über dem vom JLog 2.5 liegen.

Was willst Du vom JLog? Die aktuelle Version kann alles was Du brauchst. Telemetrie hast Du im RC-System - da bist Du nicht auf eine JLog-eigene Telemetrie angewiesen. Die HOTT-Telemetrie ist zudem sehr gut. Für Dein Szenario wird das JLog 3.1 kaum spürbaren Mehrwert liefern (vielleicht eine höhere zeitliche Auflösung der Meßdaten).

Selbst wenn das JLog 3.1 in absehbarer Zeit fertig werden sollte, wird das 2.5 dadurch nicht schlechter. Und wenn man sich die Gebrauchtpreise für das JLog 2 anschaut (was man ja neu nicht mehr bekommt), ist der Wertverlust falls man auf das 3.1 umsteigen möchte vermutlich extrem gering. Bei eBay verkaufen sich JLog 2 üblicherweise für über 60 Euro. Neu hat das Ding 80 Euro Listenpreis gekostet, mit etwas Sucherei und Rabatten hat man es günstiger bekommen.

Ob Du nun JLog oder Unilog 2 einsetzt ist Geschmackssache. Das JLog liefert Dir halt ein paar "interne" Daten vom Regler, ist dafür aber auf Kontronik-Regler beschränkt. Falls Du mal umsteigst, nutzt das JLog nix mehr. Das Unilog 2 ist da flexibler, produziert dafür mehr Kabelsalat und weiß z.B. nix über die tatsächliche Regleröffnung. Dafür hat es Einzelzellenüberwachung von (leider nur) 6 Zellen.

Ich hab' sowohl JLog (in meinem SDX mit Jive 80HV) als auch Unilog 2 (im Logo mit YGE 90HV) sowie UniSens-E (wandert zwischen verschiedenen Modellen) und den GPS-Logger (nutzt ich nach einiger anfänglicher Spielerei nur noch selten). Funktionieren alle. Machen, was sie sollen. Bieten alle viel Leistung für's Geld.

Ciao, Udo
        Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Beheli
          Beheli

Zitat von Totti Beitrag anzeigen
          abverkauft.
          Ja, die werden abverkauft - "Dr. Frankenstein arbeitet gerade an einem Wesen mit mehr Gehirn" - Der JLOG3 kommt bald.

Einzelzellenüberwachung gibt's dann auch hoffentlich bald�

Du kannst Dir aber ruhig noch einen JLOG 2.5 kaufen, er funktioniert bisher gutâ?¦,
          falls Du noch einen bekommstâ?¦

Es gibt noch kein Erscheinungsdatum für 3.0

Grüße

Bernd

P.S. Die Einzelzellenüberwachung soll noch mit 2.5 funktionieren.
          Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2014, 22:14.

Kommentar

• Beheli
            Beheli

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
            ..., ist dafür aber auf Kontronik-Regler beschränkt�

Stimmt so nicht, der kann wesentlich mehr:

Grüße

Bernd

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Zitat von Beheli Beitrag anzeigen
              Ups. Stimmt *g* Vergisst man leicht da es für mich noch nie ein Thema war. Bleibt als Nachteil des JLog, dass man darauf angewiesen ist das die Regler Daten in einem Format liefern welches vom JLog erkannt und interpretiert wird. Firmwareupdates beim Regler kann bedeuten, dass JLog anschließend nicht mehr funktioniert (zumindest bis die Entwickler das angepasst haben). Wechsel auf andere Regler ist durch die Fähigkeiten des JLog auf jeden Fall beschränkt.

Unilog 2 ist da flexibler. Wenn Strom fließt, kann das Unilog das messen. Egal ob man Strom, Spannung und verbrauchte Kapazität des Motors messen möchte oder den Stromverbrauch der Beleuchtung oder der Sitzheizung im Scale-Cockpit.

Dafür ist JLog 2.5 ein klein wenig günstiger als Unilog + notwendige Sensoren.

Fazit bleibt: Bedarf analysieren, schauen ob eines der Produkte dadurch herausfällt (weil es z.B. nicht genug Sensoren unterstützt oder nicht die gewünschten Sensoren). Die verbleibenden Produkte würde ich dann nach Preis sortieren und das Günstigste nehmen.

Für die Messung der Geschwindigkeit würde ich aber nach Möglichkeit GPS und Pitot-Sensoren gleichzeitig einsetzen und der Messung nur vertrauen, wenn beide Sensoren ähnliche Geschwindigkeiten liefern und diese auf Grund der Flugbahn und des Stromverbrauchs auch realistisch sind. Beide Methoden können erhebliche Fehlmessungen produzieren. Das Staurohr kann vom Luftstrom des Rotors irritiert werden, das GPS misst ohnehin gerne mal Phantasiewerte. In Kombination sollte man aber eine realistische Einschätzung der Geschwindigkeit schaffen. Die restlichen Funktionen sind Komfort (Akkukapazität optimal ausnutzen, Drehzahlen gefahrlos messen), Sicherheit (Akku vor Tiefentladung schützen) und Hilfsmittel bei der Antriebsoptimierung (Pitch / ßbersetzung / Leistungsaufnahme). Da muss man halt entscheiden, was einem wichtig ist.

Ciao, Udo
              Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Totti
                Totti

Hallo,

so bin nun doch noch auf das Klog 2.5 umgeschwenkt.Scheint für den Kosmik die elegantere Lösung zu sein.Werde es wohl auch irgendwie schaffen mich da durchzubeisen...:-)

Mit der Km/h Messung bin ich auch einen Schritt weiter.Werde wohl eine Laserpistole kaufen.Ich habe da was gefunden wo eine Pistole mit Staiv und 20 Zoll LSD Anzeigetafel für rund 200,- zu haben sind.
                Die Pistole misst bis 475m und 322km/h.Sollte reichen.Sie wird auch sehr viel zum Messen beim Baseball eingesetzt.Sollte also auch mit nem Heli klappen.Bin mal gespannt.

Lg Torsten

Kommentar

• Totti
                  Totti

Hallo,

habe nun das Jlog 2.5 gekauft.Bin voller Optimismus drangegangen.Leider treffen meine Befürchtungen ein.ich blicke überhaupt nicht durch......

habe mich nun durchs Forum und allen Startseiten von Jlog gewühlt.irgendwie finde ich keinen Anfang.Wie bekomme ich nun die Datei auf die Sd Karte?Bleibt sie in dem USB Stick drin oder wie ?
                  Dazu steht nirgends was geschrieben.Zumindest finde ich es nicht.:-(
                  Finde die Beschreibung und Führung durchs Manuel sehr verwirrend für einen Elektonikerlaien wie mich.Lese nur von geflasht usw.....
                  Nutze in dem anderen Heli einen Unisens.Leider geht der nur bis 140A.Hat sofort einwandfrei geklappt mit dem einrichten.In der Form würde ich mir eine Anleitung wünschen für den Jlog.

Möchte eigentlich ungern auf die Daten vom Kosmik intern verzichten.Deswegen ja auch der kauf des jlogs.Mal schauen, wenn ich es nicht hinbekomme , wechsel ich halt.Wäre aber schade, da der LOG bestimmt shr gut ist....Mal schauen, eventuell bekommen wir es ja auch gemeinsam hin..:-)

Lg Torsten

Kommentar

• Sealord
                    Member
                    • 23.12.2012
                    • 869
                    • Clemens

Der USB Stick der dabei ist ist ein Kartenleser! Also entweder den Stick oder den Adapter auf SD nutzen und die Karte sollte am Rechner als Laufwerk angezeigt werden.

Da dann die entsprechende Firmware drauf kopieren und den JLog damit einmal starten. Dabei wird dann die Konfigurationsdatei von den aktuellen Einstellungen des JLog erstellt und auf der Karte gespeichert.
                    Karte wieder an den Rechner und die Config Datei auf der Karte mit JLC auf deinen Motor usw anpassen. Speichern und fertig.

So schwer ist das echt nicht wenn mans einmal gemacht hat!
                    TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Totti
                      Totti

Erstmal vielen Dank für die Hilfe.Auch wenn es blöd klingt, aber was ist jetzt genau das Wurzelverzeichniss und welche version für Hott muß ich beim Kosmik verwenden?
                      GAM oder ESC? Alles sehr verwirrend für mich....:-(

Lg Torsten

Kommentar

• Beheli
                        Beheli

hier der Unterschied:

Wurzelverzeichnis = oberste Ebene Deines USB-Sticks. Also wenn Du den Stick per Doppelklick öffnest, bist Du im Wurzelverzeichnis.

Grüße

Bernd

Kommentar

• Totti
                          Totti

Hallo Bernd,

also dann ESC.Richtig?
                          Also ich habe jetzt ein Programm für den Kosmik installiert.Wenn ich nun auf Laufwerk E (da ist der Stick bei mir) einen Doppelklick mache , sehe ich auf dem weißen Feld eine Bin Datei mit dem von mir benannten Ordner.Ist das dann jetzt im Wurzelverzeichnis abgelegt?

Hört sich an wie von einem Erstklässler erklärt, kann es aber nicht besser ausdrücken.; Man ich komm mir vor wie ein Volldepp ,-)

Danke für Eure Unterstützung!!!! :-)

LG Torsten

Kommentar

• Beheli
                            Beheli

Ja ich glaube soweit paßt es - Du siehst dann nicht den Namen des Ordners sondern die Bezeichnung des Laufwerks bzw. Deiner SD-Karte.

Kommentar

• Totti
                              Totti

Hallo, glaube so langsam versteh ich es...:-)
                              Die Schritte sind mir alle bekannt und kann ich auch, habe es nur nach der Beschrribung nicht verstanden....:-(
                              Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Halte Euch auf dem laufenden... :-)
                              Mal schauen ob der Rest hinhaut!

Lg Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X