Telemetrie im TDR Speed???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Totti
    Totti

Telemetrie im TDR Speed???

Hallo Leute,

bin mir einen TDR mit Zelle am aufbauen.Möchte dieses Jahr gerne mal am Speedcup teilnehmen und nicht immer nur zuschauen....:-)

Habe soweit alles beinander , nun frage ich mich wie ich die Telemetrie realisieren soll.Fliege eine MC 32 mit Hott.Als Regler wird der Coolcosmic mit Lüfter verbaut.Nun hatte ich mir überlegt die Lösungen von SM Modellbau zu verbauen.Dann halt den Unilog2 , 400A Sensor und wahrscheinlich das GPS Modul.Die haben auch noch einen Staudruckrohr im Angebot.
    Bin mir aber nicht sicher ob dieser zuverlässig im Heli funktioniert.Schön wärs, da er wesentlich günstiger ist.

Ich brauche ja eigentlich nur eine Kapazitätsanzeige und ne Anzeige der Geschwindigkeit.
    Den Rest loggt der Kosmik ja mit und der Sender ebenfalls.

Was fliegt Ihr den so in Euren Helis um die aufgeführten Daten angezeigt zu bekommen? Eventuell geht es ja auch was günstiger....:-) Da läppert sich ganz schön was zusammen!

Bin mal auf Eure Antworten gespannt.

Liebe Grüsse

Torsten
  • tdr
    tdr
    Member
    • 07.04.2011
    • 280
    • dominik
    • Sierning Futureairport

AW: Telemetrie im TDR Speed???

Hab den gps logger von sm modellbau der ist echt super
    Hab den im tdr verbaut um zu loggen.

Mfg
    Banshee 700 Nova 7.0
    Protos 700 v2
    Raptor E700 TDF

Kommentar

• Totti
      Totti

Hallo TDR,

habe gerade mit Herrn Merz gesprochen.Er meinte das der GPS Logger bei einer zu hohen Beschleunigung nicht mehr richtig funktioniert.mann müsste halt dementsprechend verhalten die Anflüge gestalten.
      Hast Du da in der Richtung schon Erfahrungen gesammelt? Er meinte das auch Kunden mit dem Staudrucksensor im Heli fliegen und es wohl zuverlässig funtioniert.

Lg Torsten

Kommentar

• Beheli
        Beheli

Hallo Torsten,

warum nicht gleich einen JLOG 2.5 mit direktem Interface zum Kosmik?

Grüße

Bernd

Kommentar

• Totti
          Totti

Hallo Bernd,

so wie ich es verstanden habe ist der JLog doch in etwa das gleiche wie der Unilog.
          Oder habe ich da was falsch verstanden?

Lg Torsten

Kommentar

• Sealord
            Member
            • 23.12.2012
            • 869
            • Clemens

Der JLog kann wesentlich mehr als der Unilog. Und er kann als 2.5er Version halt direkt vom Kosmik die Daten loggen und auch per Telemetrie übermitteln. Damit würde ein Stromsensor entfallen, da diese Werte ja vom Kosmik genommen werden können. Und ich bin mir grad nicht sicher, aber ich meine man kann auch externe Sensoren wie das GPS Modul am JLog anschliessen.
            Wobei die GPS Logger einfach nicht für solche Messungen geeignet sind. Die Werte können schonmal stark abweichen.
            TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Totti
              Totti

Ok, jetzt habe ich es verstanden. Der JLog greift es sofort vom Regler ab und übermittelt die Daten dann zum Sender. Auch die verbrauchte Kappazität. Man braucht keinen seperaten Stromsensor einlöten. Super!
              Wie realisiert ihr mit dem JLog dann noch die Geschwindigkeitsmessung?

Lg Torsten

Kommentar

• Beheli
                Beheli

Hier wird Dir bei allen weiteren Fragen von Dr. Tom geholfen:

Kommentar

• Fingolf
                  VStabi Supporter
                  • 25.11.2010
                  • 2424
                  • Stephan
                  • Möhringen

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die üblichen GPS-Sensoren keine korrekten Werte anzeigen.
                  Gibt hier auch schon ein paar Threads dazu.

Es zählt nachher was die Meßanlage macht.
                  TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Also ich habe sowohl das Staudruckrohr als auch den GPS Sensor probiert und ich habe das Gefuehl beides ist nur bedingt geeignet.
                    Wofuer es prima funktioniert ist die eigene Leistung ueber einen Zeitraum zu beurteilen nicht aber um verlaessliche Daten zu bekommen.
                    Der Winkel beim Speedflug mit dem Heli laesst eigentlich nur eine position zu, naemlich hinten oben schraeg auf dem Heck schauend und selbst da bekommt man noch kraeftig Wind vom Rotor.
                    GPS geht schon, man muss nur sehr genau filtern, quasi mit der Stopuhr, und laaange Anfluege machen.
                    So ein schoener Abschwung bringt gar nichts ausser mal schnell 400 km/h auf der Uhr.
                    Radarpistole oder Lichtschranke...alles andere ist...naja...Spielerei

Kommentar

• Totti
                      Totti

Ich denke das ich das komplette System von Sm einbaue.Also Unilog2,400A Sensor und den Staudrucksensor.
                      Natürlich würde mir der Jlog ebenfalls sehr gut gefallen , aber das Problem ist halt die Speedmessung in Verbindung mit Jlog.
                      Finde den Staudrucksensor deshalb besser, weil er reproduzierbare Werte produziert.Speziel beim Balistischen Speeden.Auf einer geraden FAi Strecke mag es natürlich anders ausschauen.

Ob die angezeigte Geschwindigkeit noch genau stimmt,ist erstmal zweitrangig.Für zum testen im Training aber ja auch nicht so wichtig.Man sollte halt nur verlässlich feststellen können ob der geänderte Anflug,Stabieinstellung,Blätter usw. eine Verbesserung gebracht haben , oder eben nicht...:-)

ArguZ hat es ja auch so beschrieben und seine Erfahrungen gesammelt.

Lg Torsten

Kommentar

• Beheli
                        Beheli

Da hast Du Dich jetzt aber schnell entschieden.

Ich habe im JLOG Forum nachgeschaut und keinen Thread in die Richtung gefunden.

Eigentlich halte ich GPS für sinnvoller, daß hilft Dir dann vielleicht auch mal, wenn Dein Heli verschwindet�

Das Staudruckrohr muß dann wohl fest am Rumpf an eine Stelle, die vom Wind nicht manipuliert wird - wie sieht es da eigentlich bei Seitenwind aus?

Im Prinzip halte ich es auch für eine Spielerei aber ich will ja auch nicht beim Speed Cup mitfliegen� Ich komme bei gutem Wetter mit dem Motorrad als Besucher vorbei�

Viel Erfolg

Bernd

Kommentar

• Totti
                          Totti

Was mich Persönlich abschreckt am JLog ist die Beschreibung. Da ich kein Informatiker bin und ich bezüglich Elektronik/Pc etwas schwer tue, tendiere ich halt zu SM. Finde die Anleitung leichter verständlich und nachvollziehbar.
                          Sollte trotzdem mal was im argen liegen, ruft man Hr. Merz an und Er geht alles mit einem durch...

Irgendwie finde ich es schon schwer die Anleitung/Homepage vom JLog zu lesen.
                          Es liegt natürlich an meinen fehlenden Kenntnissen, ist aber halt nunmal so...;-)

Außerdem konnte ich bezüglich Km/h Messung nichts finden. Deshalb tendiere ich halt zu SM.

Denke das die Staudruckmessung ausreicht. Man muss den Sensor aber natürlich fest am Heli montieren. Das sehe ich genauso wie Du.
                          Denke da an die Unterseite vom Rumpf....
                          Mal schauen :-)

Lg Torsten

Kommentar

• Beheli
                            Beheli

JLOG ist eigentlich easyâ?¦

Firmware downloaden in Abhängigkeit von Regler und Telemetrie.

Auf die SD Karte kopieren und danach den JLOG starten.

Dann die config.txt mit dem Editor bearbeiten (ßbersetzung, Motorpolzahl, Warnschwellen)

und fertig - das war's

Der Rest von der Telemetrie (Spannungen, Ströme, Drehzahlen�) ist eigentlich in meinen Augen viel wichtiger und das funktioniert mit Kosmik und JLOG2.5 sehr gut.
                            Ich habe für Dich mal im JLC (config Editor) nachgeschaut - da kann man einen Speed Sensor auswählen und sogar Warnschwellen eingeben - also geht.

Du mußt den Kosmik mit Unilog extern mit Stromsensor und Phasensensor verkabeln obwohl der Regler intern alle Werte liefert

Ich verwende den Unilog z.B. mit YGEâ?¦

Ich will Dir weiter nicht reinschwätzen...

Grüße

Bernd

Kommentar

• Totti
                              Totti

Hallo Bernd,

Du redest mir nicht rein...:-) Habe jetzt auch noch mal den Nachmittag recherchiert und denke ich bekomme es hin..:-) Ist wohl wirklich die bessere Lösung.Er soll ja auch mit dem Staudruckrohr vom SM funktionieren.
                              das ist aber auch nicht mehr so wichtig , da es auch andere Systeme für Hott gibt.

Allerdings sehe ich überall das der JLOG2.5 nirgends mehr lieferbar ist.da steht nicht das er im Moment nicht lieferbar ist , sondern das er nicht mehr Lieferbar sein wird......:-(

Weiß da einer was genaues?

Lg Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X