Stahlstifte für Carbon-Riemenrad !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Hallo Rüdiger,

Das Riemenrad abzustützen ist leider keine Lösung. Das Schleifen des Delrinrades erklärt sich so:

Das Rad wird erwärmt, hauptsächlich durch das Resorohr. Es dehnt sich aus. Dadurch passt die Zahnteilung von Rad und Riemen nicht mehr. Nun läuft der Riemen auf, d.h. Zahn läuft auf Zahn auf. Der Umlaufdurchmesser am Rad erhöht sich schlagartig um die Höhe von der Zahnflanke. Dadurch ergibt sich eine extrem hohe Riemenspannung. Und erst jetzt gibt das Riemenrad nach und wird nach oben oder unten weggebogen und oder sogar der Motor in Richtung Riemenrad gezogen.

Bei Dir wird also das Rad immer noch wegbiegen, eben nur nicht im Bereich der Stützlager.

Das Auflaufen des Riemens stellt eine hohe Belastung der Mechanik dar. Mit etwas Feingefühl bemerkt man Vibrationen, Drehzahleinbrüche und ungewöhnliche Geräusche.

Kommentar

• SandroT
      Senior Member
      • 03.12.2001
      • 1043
      • Sandro

hi Zusammen

vielleicht hätte damals auch einfach ein vergrössern der zahnzwischenräume
      am delrinrad gereicht. natürlich mit entsprechender flankengeometrie.
      der kraftschluss wäre auch dann gewährleistet gewesen.

dies habe ich auch bei einem anderen heli aus deutscher produktion
      und schweizer konstruktion empfohlen. (kenne zufällig den konstrukteur)
      ich weiss nicht, wozu auf eine so knappe passung der zähne des riemens
      wert gelegt wird. dies ist imho nicht nötig.

trotzdem, ich möchte das carbonrad nicht missen, die optik
      ist einfach geil. und es funzt, wenn auch mit etwas höherer spannung.
      Veritas odium parit
      momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

Tut mir leid Sandro,

da haben jede Menge Leute rumgetestet, Jan natürlich an erster Stelle. Deine Idee war natürlich auch dabei. Eine größeren Zwischenraum als bei den aktuellen drei Stiften kann man sich kaum ausdenken. Außerdem dürfte der runde stift leicht den Riemen einspuren können. Und, was macht der Riemen *

Das liegt einfach daran, daß durch den Schlupf die Riemenzahnflanken die des Rades vor sich herschieben. Was bei einer ßnderung des Raddurchmessers dann passieren muß, habe ich schon weiter oben beschrieben...

Kommentar

• SandroT
          Senior Member
          • 03.12.2001
          • 1043
          • Sandro

hallo Uli

da hast du natürlich nicht unrecht mit den 3 stiften.
          ich habe mich seinerzeit auch mit Jan darüber unterhalten.
          natürlich sind auch beim alten riemenrad aus delrin wärmeausdehnungen,
          toleranzen, verschiedene spannungen usw.. eine wichtige "grösse".
          auch die riemen haben toleranzen. bei einer unglücklichen paarung
          dieser komponenten ist ein auflaufen zu beobachten.
          viele hatten aber auch keine probleme damit.

wie ich oben schon schrieb:
          ... und es funzt, wenn auch mit etwas höherer spannung.
          Veritas odium parit

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Ich hatte gleich zu Anfang, also September 01 Probleme. Hat gedauert, bis ich verstanden hatte, was da eigentlich passiert. Zwischenzeitlich hatte ich alte Räder vom ersten TD drauf, neue Versuchsexemplare von Jan und auch selbstgemachte aus Alu und Carbon und diverse Riemen. Hat letztendlich alles nicht funktioniert. Mein Kumpel Jörg ist derweil schön ohne Probs geflogen (allerdings als einziger von fünf). Der hatte dann schlagartig solche Probleme auf dem Freestylecup 02, daß er nicht weiterfliegen konnte. Jan hat ihm dann das nagelneue Reibrad vor Ort selbst eingebaut...

Ich bin mit der Reibradlösung allerdings nicht ganz zufrieden. Wie schon erwähnt, verbläst man hier Leistung und belastet die Lager extrem. Die Temperaturschwankungen merkt man auch hier. Ich bewege mich an der unteren Grenze der Spannung. Der Riemen rutscht deshalb zu Anfang eines Fluges zuweilen durch. Liegt es daran, daß der Riemen erst warm und damit geschmeidig werden muß ? Oder ist es die Riemenspannung, die durch die Erwärmung des Rades zunimmt ?

Wie auch immer, die beste Lösung stellt das Reibrad dar.

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Hallo,
              Aber es muß doch eine Materialpaarung geben wo es geht. Wenn man z.b. ans Auto denkt Ventiltrieb z.b, der auch mit Zahnriemen gemacht wird. Da gibt es ja auch sehr hohe Temperaturschwankungen und es scheint zu gehen. Gibt es denn keine Materialien wo keine Wärmeausdehnung oder Schrumpfung vor kommt. Oder nur sehr gering ??

Kommentar

• SandroT
                Senior Member
                • 03.12.2001
                • 1043
                • Sandro

hallo Klaus

andere materialpaarungen gäbe es schon, nur sind wir
                bei der luftfahrt auf ein möglichst geringes gewicht gebunden.
                beim auto bestehen die riemenräder oft aus stahlguss.
                ausserdem stellt der kostenfaktor auch einige hürden.

um nochmals aufs delrinrad zurückzukommen:
                vielleicht wäre es auch eine idee, jede 2te zahnlücke
                ein wenig grösser zu fräsen, um dem riemen eine eigenzentrierung zu erlauben?
                wenn ich nur nicht so viel arbeit hätte, sonst könnte ich mal die 5-achsfräse
                anwerfen um dies zu nachzufräsen.
                Veritas odium parit

Kommentar

• Wolfgang_67
                  Member
                  • 07.06.2002
                  • 910
                  • Wolfgang

Servus,

auch ich hatte die Probleme mit den Anlaufspuren am Tank. Zu dem Zeitpunkt gab es noch nicht das Carbonrad, und somit musste ich nach einer anderen Lösung suchen. 8o

Der Riemen ist bei mir so locker gespannt, dass er gerade nicht flattern kann. Als zusätzlich Option habe ich noch einen Mechnikverbinder über den Tank eingebaut, der zwischen den Haltern befestigt ist, die die Riemenführungsrollen halten.

Seit dem ist Ruhe. War für mich technisch/Preislich die beste Variante. Zugegeben, das Alu/Carbonrad ist schon ne Augenweite. :loeblich: :loeblich:

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Rüdiger
                    Member
                    • 07.06.2001
                    • 513
                    • Rüdiger
                    • Karlstein

Servus Uli! ;-)

Deine Aussage, dass mein Konstrukt keine Lösung sei, ist zu pauschal, denn ich schrieb, dass ich es für /mich/ gelöst habe. Got the point? ;-)

Davon abgesehn: Es tut seit anderthalb Jahren für /mich/ mehr als zufriedenstellend, denn ich habe mir damit die evtl. Probleme des Alu-CfK-Rads erspart - es rutscht nicht durch und die erwähnte hohe Belastung tritt auch sicherlich nicht dermassen wie beim steifen Alu-CfK-Rad auf, denn das Delrinrad kann ausweichen und die Belastungsspitzen abfangen. Bei mir halt nur nicht in Richtung Tank, ansonsten mag es ausweichen, wohin es will. Weitere Nachteile durch das Ausweichen habe ich nicht.

Für /mich/ ist diese Lösung also perfekt.

Dass Du mir nicht zustimmst, ist mir klar, dennoch kommt es auf den Standpunkt des Betrachters und seine Bewertung der beiden Räder an: Für Dich scheinen die Abfanglager indiskutabel zu sein, für mich sind´s die evtl. Nachteile des Alu-CfK-Rades.

Herzlichst,

Rüdiger
                    Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Till
                      Senior Member
                      • 31.05.2001
                      • 1924
                      • Till

Hi,

statt den Stahlstiften würde ich eher zu Schrauben raten, gibts beim Händler um die Ecke, bei mir haben sich die Stahlstifte mit der Zeit immer herausgearbeitet, die Verklebung hat nie richtig gehalten, sieht mit Schrauben und Muttern unten auch einfach besser aus
                      Spannung des Riemens eher gering - hatte seit vielen Flügen bisher keine
                      Probleme...

Grüße
                      Till
                      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• siXtreme
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 3923
                        • Robert

Hallo,
                        hab das jetzt auch gelesen.
                        Kann nur sagen bei mir sind im Betrieb keine Probleme feststellbar, bei meinen beiden NT´s. Der erste hat mitlerweile auch schon 90 stunden runter.
                        Das "auflaufen" des Riemens liegt daran, daß der Durchmesser der Alu-Riemescheibe nicht ganz übereinstimmt zur Zahnriementeilung ;(
                        Da kann ich auch nix dafür.
                        Aber ich bleib dabei. Der Erfolg gibt mir recht.

Gruß Robert
                        Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                        X