Stahlstifte für Carbon-Riemenrad !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Hallo,
    Habe jetzt auch wie Robert die Stifte drin im Riemenrad. Nachdem ich mir über die Befestigung derselben nicht schlüssig war, hat mir Robert einen Tipp zur sicheren Befestigung gegeben. Den ich hier jetzt mal kurz weiter geben möchte, für die jenigen die ebenfalls mit einem solchen Umbau liebäugeln. Mir gefiel die hohe Riemenspannung nicht so, desshalb der Umbau auf die Stifte. Habe jetzt meine Riemenspannung so eingestellt, das man den Riemen locker um 90° drehen kann.
    Um es mit dem Neuartigen Riemenspannungsprüfer zu sagen, ist die Riemenspannung jetzt so eingestellt, das man ihn soweit eindrücken kann das ich jetzt genau zwischen der Ersten eingedrehten Markierung und dem entspannten zustand liege. Erste Markierung entspricht ja ca. 700 Gramm, dann dürften es jetzt ca.350-400 Gramm sein. Zur Befestigung habe ich die Stifte mit Hochfestem Sicherungslack eingeklebt, und noch zusätzlich mit dem Körner verstemmt, oben und unten. Dann mit einem Schleifer etwas eben geschliffen. Fertig !!! Natürlich muß man dazu das Riemenrad ausbauen, denn sonst ist es beim ersten schlag, na ihr wisst schon

Hier ein Paar Fotos zur Verdeutlichung.

[size=1]Und für die jenigen die es noch nicht wissen, was auf alle Fälle mit dem NT untersagt ist.[/size]

• Jörg
    Jörg

Moin,

blöde, nichts zum Thema tuende Frage:
    Du benutzt Grauper Servos und auf den Fotos guckt das so aus als ob an den Servohebeln der Abstand der Gestänge etwas größer ist als am Umlenkhebel.
    Nicht dass das etwas ausmachen würde, wie uns einige Fachzeitschriften Autoren glauben machen möchten :rolleyes: , aber wieso hast Du nicht die nächst kleinere Bohrung genommen um mehr Servoweg nutzen zu können? Stoßen dann die Gelenke am Servo an?

Der Unterschied ist wohl marginal, aber...... .

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Hallo Jörg,
      Ist so konfektioniert wie in der Anleitung zum Heli beschrieben. Wenn man weiter innen einhängt, könnte das Gestänge am Servodom anlaufen.

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Komme gerade vom Testflug mit den Stiften, war nicht so überzeugend. Nach dem Landen und dem auslaufen des Rotors sah ich das die Stifte nicht mehr in den Zahntaschen liefen, sondern fast schon auf den Zahnspitzen. Dementsprechend hoch war dann auch die Riemenspannung. Habe auf keinen Fall Rückwärtsgedreht am Rotorkopf. Wer hat auch noch die Stifte drin und bei wem get es gut. Vieleicht liegts an der Kälte *

Kommentar

• Andreas Ranftl
          Member
          • 12.07.2002
          • 357
          • Andreas

Hallo !

Hab auch mit den Stahlstiften rumexperimentiert. Du kannst die Riemenspannung nur marginal reduzieren, ansonsten läuft der Riemen über die Stifte drüber. Hab das in meinem E NT am Stand ausprobiert. Die Riemenspannung die du hast ist viel zu wenig.

Die Frage über den Einsatz der Stahlstifte im NT will ich hier nicht weiter diskutieren. Ich habs wieder rausgenommen, da ich die Riemenspannung nicht
          wirklich reduzieren konnte. Bei meinem E NT hab ich sogar das alte Zahnrad wieder einghebaut, um Reibungsverluste zu minimieren. Dort hab ich die Riemenspannung soweit gesenkt, dass du den Riemen ca. 135 Grad rumdrehen kannst. Funzt Tadellos.

Schöne Grüße, Andreas
          Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Danke Andreas,
            Die Erfahrung mit dem überlaufen des Zahnriemens hab ich jetzt auch gemacht. Denke mal der Umbau war jetzt Arbeit umsonst. Das heißt jetzt also wenn ich das verhindern will das der Riemen über die Stifte läuft, muß ich wieder stärker spannen !! Doch dann ist ja mein erhoffter Vorteil wieder dahin, schade. Bin mal gespannt ob ich die Stifte wieder raus bekomme ;( hab sie ja sehr gut eingebaut, vermute mal zu gut :O

Kommentar

• SandroT
              Senior Member
              • 03.12.2001
              • 1043
              • Sandro

hallo Klaus

ich war mir auch am überlegen, ob ich zwecks reduktion der riemenspannung
              stifte einbauen sollte.
              das werde ich in diesem falle, da ich eigentlich keine probleme habe, sein lassen.

zum ausbau noch ein kleiner tipp:
              wenn du eine ständerbohrmaschine zur verfügung hast:
              einen 1mm bolzen ins futter einspannen,
              das riemenrad sauber auf 2 unterlagen auflegen und dann die stifte
              vorsichtig ausdrücken.
              Veritas odium parit
              momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• LimaBravo
                LimaBravo

Hallo,

lese nun schon lange über den NT, will mir ja selber einen zulegen.
                Ich finde, daß mit der hohen Riemenspannung ist nicht optimal, Energie geht dadurch verloren, für die Lager ist es auch nicht gut, aber im gegebenen Fall nicht anders möglich.
                Das gezahnte Delrinrad ist mechanisch gesehen eine tadellose Lösung, daß Problem ist die Wärmedehnung, dadurch auflaufen des Riemens.
                Ich finde eine gute Lösung wäre ein Riemenrad aus Carbon, eventuell aus Hybridgewebe, Carbon-Glas, natürlich gezahnt wie das Delrinrad, Carbon schrumpft durch Wärme.
                Ansonsten funktioniert der NT ja anstandslos und ist sehr ausgereift, inwieweit solche "Verbesserungen" überhaupt notwendig sind sei dahingestellt, Leistung hat er als Verbrenner genug und ein wenig Verschleiß darf auch ein NT haben.

mfG Leopold
                .

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Ja ein Carbon Riemenrad verzahnt wäre nicht schlecht, hab auch schon eines gesehen beim Tornado.

@Sandro, Danke für den Tipp. Doch ich denke mal ich kauf mir ein 2. Riemenrad und lass das mit den Stiften und lege es auf Eis. Werde vieleicht mal später damit weiter testen, im Sommer.

Kommentar

• bkramer
                    bkramer

Hallo !

Carbon Riemenrad verzahnt
                    Sonderbarerweise läuft mein "Delrinriemenrad verzahnt" aus der ersten Serie seit drei Saisonen Problemlos.

Werde wohl das "edle" Carbon Alu Rad in der Lade" lassen ...

LG

Berhard

NS.: Anscheinlich ist nicht jede "ßnderung" eine "Verbesserung" ?( ?( ?(

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Hallo Bernhard,
                      Mit dem Delrin-Rad gab es nur Probleme im Sommer bei höheren Temperaturen.
                      Dadurch kam es auch zu einem auflaufen des Zahnriemens.

Kommentar

• helifever
                        helifever

Ich habe ungefahr 40 fluge gemacht mit die stiften und es hat mir besonders gefallen.

Die rieme lauft im flug nur beim niedriger drehzahl auf die stiften, aber das ist nicht die ganze zeit, wen sie darauf lauft hat die rieme nur die spannung das vorgeschrieben ist im Handbuch ohne stiften.

Beim rundflug, 3D oder hohere drehzahlen macht er dies nicht, sonders beim hard bremsen.

Der einige Nachteil das die rieme periodisch auf die stiften lauft nehme ich gerne dabei! Meiner meinung hat die spannung von die rieme ohne stiften mehr nachteile.

8) helifever 8)

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Hallo,

Meiner meinung hat die spannung von die rieme ohne stiften mehr nachteile.

Ich denke, das müsste noch bewiesen werden. Bis jetzt sind das nur hypothetische ßberlegungen. Wer hat damit schon definitiv Probleme gehabt?

Der einige Nachteil das die rieme periodisch auf die stiften lauft nehme ich gerne dabei
                          Das sehe ich aber weitaus problematischer an. Das dürfte enorme Belastungen auf die Mechanik ergeben.

Beim rundflug, 3D oder hohere drehzahlen macht er dies nicht, sonders beim hard bremsen.
                          Wie wurde das ermittelt?

Gruß Meinrad

Kommentar

• Rüdiger
                            Member
                            • 07.06.2001
                            • 513
                            • Rüdiger
                            • Karlstein

Servus Klaus! ;-)

Das Problem des Delrinrades hab ich für mich damals endgültig gelöst: Delrinrad abfangen

hth (hope that helps),

Rüdiger
                            Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Andreas Ranftl
                              Member
                              • 12.07.2002
                              • 357
                              • Andreas

Hallo !

Das Periodische auflaufen des Riemens hab ich auch festgestellt, drum kamen die Stifte wieder raus. Bei meinem Verbrenner NT hab ich auch nur mehr noch die Riemenscheibe mitsamt der erforderlichen Riemenspannung. Funzt Tadellos.

Eigentlich wärs ja eine Lösung gewesen, wenn das Delrinrad seitlich solche Flanken hätte wie das Alurad. Dann könnt der Riemen nicht runter und die Spannung könnte auch minimiert werden. Müsste auch nicht rundherum sein, würde an 3 - 4 Stellen genügen. Hab mir schon gedacht, ob ich mir so Blechplättchen biege, die ich dann von innen raufschraube. Dann könnt der Riemen auch nicht mehr runter.
                              Da ich meinen E NT im Sommer noch nicht geflogen habe, hab ich bezüglich des Delrinrades keine Erfahrungen.
                              Fakt ist, dass der NT im Leerlauf mit originaler Riemenspannung ohne Hauptrotorblätter bei 1600 U min ca. 260 - 300 W verbraucht.
                              Beim Delrinrad mit loser Riemenspannung ca. 160 W.
                              Wie sich das ganze natürlich im Fluge bei Vollast abzeichnet weiss ich nicht, aber es waren bei meinem E NT ca. 2 min Flugzeit.

Schöne Grüße, Andreas
                              Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

Lädt...
                              X