Pyro 750 und Gegenlager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Pyro 750 und Gegenlager

Ich halte Kontronik oft für ein bisschen übervorsichtig (BEC-Stütze, Sicherung beim Kosmik, keine Motorkabel kürzen...) Das hat viel mit Produkthaftung zu tun, weniger mit Technik und ist auch Sicht des Herstellers prinzipiell auch sinnvoll.

Ich denke das kommt daher: Der "normale" Bastler denkt vielleicht, dass sich Kupferlackdraht löten lässt. Spätestens wenn das nicht geht aber die Kabel bereits zu kurz sind, gibt es lange Gesichter und die Wicklung muss ersetzt werden.
    Ich denke nicht, dass etwas dagegen spricht, den Lack vorsichtig aber GRßNDLICH abzuschaben und zu verlöten. So machen das die Motorenwickler ja auch (hab das in meiner Lehre auch gelernt).

Ich finde aber auch, dass die Motorkabel besonders and den Competition Pyros, echt lang sind. Naja, lieber zu lang als zu kurz.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• miro911
      Senior Member
      • 15.02.2012
      • 1957
      • Jochen
      • Düsseldorf und Umgebung

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
      Und ins Ritzel machst Du dann selber noch ein 2. Gewinde?
      Das habe ich mich auch gerade gefragt
      TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
      DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Bei den allermeisten Motorritzeln bzw. Riemenrädern die ich kenne, sind 2 Gewinde drin.
        Falls nicht, kann man ja ein 2. Gewinde leicht selbst reingeschnitten.

Es wird ineineigen Anleitungen empfohlen, in die Gewindebohrung auch Loctite reinzugeben. Die Madenschraube drückt dann beim Eindrehen das Loctite zwischen Motorwelle und Ritzel. Das hält wirklich gut. Ist nur beim Ritzel-Tausch etwas fummelig.

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• helicopterxxl
          Member
          • 02.06.2007
          • 997
          • Klaus
          • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
          Und ins Ritzel machst Du dann selber noch ein 2. Gewinde?
          Bei meinen zwei Goblins 700 sind standardmäßig 2 Madenschrauben im Ritzel möglich und die nutze ich auch, da die Motoren ernorme Dauer- und Spitzenleistungen zulassen.

Gruß

Klaus
          G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• realstarman
            Senior Member
            • 30.09.2012
            • 1388
            • Siegfried
            • Gröbenzell

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber bei den Henseleit-Ritzeln ist glaube ich nur eine Bohrung drin - zumindest beim 13er und 14er, die ich bereits habe...

Da ich kein Metallbauer bin hört es bei mir bei "Welle abdremeln bzw. abflachen" oder "in Kufen einen Schlitz dremeln" auf. In ein Ritzel ein Gewinde bohren/schneiden würde mich wohl überfordern...

Ich persönlich halte mich bzgl. Madenschrauben-Verkleben gerne an die Anleitung von Herrn Henseleit. Der empfiehlt, das Loctite auf die Schraube zu geben und explizit nicht das Ritzel mit der Welle zu verkleben.
            Mir persönlich reicht die eine Schraube mit Loctite. Glaub nicht, dass die einfach so aufgeht.... und wenn, dann ist halt Auro angesagt. Da gibt es deutlich wahrscheinlichere Fehlerursachen....

Grüße,
            Siegi
            Funke: Jeti DC-16
            Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
            Männa...

Kommentar

• miro911
              Senior Member
              • 15.02.2012
              • 1957
              • Jochen
              • Düsseldorf und Umgebung

Also bei mir und hundert anderen hat es auch gehalten . Natürlich sind aber 2 Befestigungen wie beim Goblin von Vorteil .
              TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
              DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• jguther
                jguther

JA! Loctite nur an die Madenschraube!

Ich musste neulich ein Ritzel komplett von der Welle ABSCHLEIFEN, weil Loctite flächig zwischen Ritzel und Welle gelaufen war. Auch mit Hitze war da nichts zu machen. Saß einfach zu fest, und die Gefahr, das Lager zu beschädigen, war zu groß.

Die Sauerei würde ich keinem wünschen...

Kommentar

• Diabolocruiser
                  Diabolocruiser

Hab selben Motor gerade in tdr gebaut auch mit 14er ritzel und nur einer madenschraube.
                  Habe auch keine pass Scheiben verbaut weil die beim 750-56 keine mir ersichtliche Funktion hätten außer ich benutze 10 Stück damit ich bis zum ritzel komme.

Motorkabel Kürze ich nicht, kommen direkt mit 5,5mm Steckern und die 5,5mm Buchsen am 200er Kosmik und passt bis jetzt perfekt mit original motorplatte aber habe noch eine crocozaun Platte liegen da ist es etwas änger von der kabellänge des Motors her.
                  Aber kann den Kosmik aus meiner Platte ja so verbauen das es passt.

Wollte aber evtl wenn Drehzahl zu hoch ist noch runter ritzeln auf 13er.

Mir langt als Maximum knapp über 2000-2100 am Kopf bei xx% ßffnung

Mal sehen was mit dem Motor und dem 14er noch als gesunde unterste Drehzahl geht und was dann bei normalen 75-80% Prozent geht.

Lipos bleib ich erstmal bei meinen blauen 4000 40c ausm diabolo, der sollte erst den gleichen Motor bekommen aber dort ist es nun ein 700-56 geworden.

Kommentar

• Rotorroli
                    Member
                    • 25.07.2007
                    • 54
                    • Roland
                    • Tirol

Habe die Inbusschrauben am Regler mittig mit 2,5mm aufgebohrt und dann die Motorkabel direkt verlötet ;-) Verwende kein Gegenlager am Pyro 750 und die Madenschraube vom Ritzel wurde mit ein wenig Loctite blau, montiert!
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                    X