Wahl des Gasservo für den 3D NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Tatzel
    Thomas Tatzel

Hallo,
    da ich schon gestern so schnell und unkompliziert geholfen bekommen habe, hier meine nächste Frage. Ich habe zu Hause noch ein neues S9250 von meinem Joker als Ersatzteil liegen und wollte dies in den 3D NT als Gasservo einbauen, da ich kein anderes zur Hand habe. Spricht irgendwas dagegen oder soll ich das S9250 lieber als Heckservo verwenden und das S9253 von meinem GY401 als Gasservo. Wollte den NT ohne Drehzahlregler fliegen und brauche laut Jan eigentlich ja nur eine Standardservo.
    Was meint ihr? PMG habe ich an den Heckrotoblatthalter, somit spricht nichts gegen das S9253 als Heckservo.

Gruß
    Thomas
  • helifever
    helifever

den 9250 auf den heck wäre besser

fliege auch ohne regler und gebrauche einen 9202 als gasservo, den servo macht in flug aber sehr kleine bewegungen und dabei ist die gas delay auf 60% eingestellt (kopie campac Jan), schade eigentlich um ein teuerer servo einzubauen

8) helifever 8)

Kommentar

• Stephan S
      Stephan S

Hallo!

Mit einem 9250 bist Du am Heck sicher immer auf der sicheren Seite, auch von der Stellzeit her gibt's damit kein Problem (Rollenkreis rückwärts ohne Heckkorrektur, ...).

Am Gas fliege ich auch ein Standardservo!

Kommentar

• SandroT
        Senior Member
        • 03.12.2001
        • 1043
        • Sandro

hi Thomas

wie du schon geschrieben hast, würde auch ich das 9253 aufs heck schrauben.
        mit den pmg's sowieso kein problem.
        also das 9250 aufs gas.

Veritas odium parit
        momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• ma.hocke
          ma.hocke

HI!

Kauf dir am besten für ca. 15 Euro ein Standardservo und fertig!

So spitzen Servos, mit solch einer Stellgeschwindigkeit auf das Gas zu machen (ohne Drehzahlregler) macht einfach keinen Sinn! Setze es lieber bei einem anderen Heli aufs Heck!

Wer einen NT fliegt, sollte wohl noch 15 Euro für ein Servo übrig haben

War jetzt nicht böse gemeint, ist meine Meinung!

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
            YYR - Yes Yes Rudi

@ma.hocke

Das kann ich Dir so nicht bestätigen. Ein schnelöles Gasservo hat schon seine berechtigung auch ohne Regler. Wennst auf der Taumelscheibe schnelle Servos hast, und das Gasservo immer "nachläuft", hat man den subjektiven Eindruck das man weniger Leistung hat, als wenn das Servo gleich - oder noch besser - schneller ist als die Taumelscheibenservos.

Weiters hat meinermeinung nach in einen 60er - 90er Hubi ein 15 €uro Servo nichts zu suchen. Bin kein fanatischer sicherheitsdenker, aber ein solches Servo passt in einen Querudertrainer aber in keinen Hubi.

Auch wenn keine so grossen Lasten zu bewegen sind, ist die mechanische Belastung durch die Vibrationen zu hoch. Auch wenn es viele gibt die damit schon soooooo lange fliegen.

Jedem seine Meinung, so denke ich darüber. Man kann überall sparen, nur sollte dies nicht bei den Elektronikkomponenten sein.

Kommentar

• woody
              Member
              • 05.01.2003
              • 602
              • thorsten

Werd ich mal auch meinen Senf dazu geben:

Senf an:

Ich habe zwar auch ein 9202 am Gas, würde aber beim nächsten mal
              einfach nur ein schnelles Servo benutzen. Mit dem 9202 geht´s natürlich gut,
              aber es geht noch besser. Man merkt wirklich ob das Gasservo der TS
              hinterherläuft.
              Mein Tip ein günstiges aber schnelles Servo und zur Vibrationsentkopplung
              das Gasgestänge durchschneiden und über die ganze Länge einen
              Dicken Silikonschlauch schieben, festkleben und somit die Vibs
              vom Servo fernhalten. Hoffe das ist einigermaßen verständlich, wie
              ich das meine.

Gruß Woody

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Da bin ich anderer Meinung, auf Gas kann man "immer" ein Normal schnelles Servo benutzen. Denn es bringt ein Schnelleres keinen Vorteil. Denn die schnelle Drehzahländerung ist duch die bewegten Massen begrenzt. Auch der Vergaser hat eine gewisse Trägheit. Wenn man meint das Gas hängt hinterher dann ist mit sicherheit die Gaskurve schlecht eingestellt.

Kommentar

• timo
                  Senior Member
                  • 05.06.2002
                  • 1148
                  • timo
                  • Allendorf - Haiger

Moin

ich würde das 9253 auf Gas einbauen, ich finde das Gasservo sollte gleich schnell bzw schneller als die TS Servos sein.
                  Auch wenn der "Regelkreis Motor" theoretisch so träge ist.

gruß timo
                  http://mfsv-haiger.de
                  "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Vlasti
                    Vlasti

Hallo zusammen,

hier eine sehr schöne Erklärung, warum ein Gasservo immer schneller sein sollte als die Pitcheinheit. Und auch wie man dies ohne ein schnelles Servo erreichen kann.

Grüße Vlasti

Kommentar

• felix
                      felix

@ timo:

der "Regelkreis Motor" ist überhaupt nicht träge! Das Ansprechen des Motors auf den Vergaser ist sogar sehr schnell.

Warum? unsere Systeme drehen immer gleich schnell (sollten sie zumindest..) also gibt es nichts zu beschleunigen. Bei einer z.B. Erhöhung des Pitch muss der Motor "nur" mehr Drehmoment liefern, aber keine Drehzahländerung.

Angenommen unser Gasservo wäre unendlich schnell, und man könnte den Vergaser sofort von Halb- auf Vollgas öffnen. Bis das volle Drehmoment (bei der aktuellen Drehzahl natürlich) an der Welle ist, braucht es nur ein paar Spülzyklen. Rechnen wir mal mit 3 Motorumdrehungen:

Motor dreht mit 13000 U/min, also 216 U/sec, das sind dann 4.6 ms pro Umdrehung. Mal 3 gibt das ca. 14 ms. Das ist nicht träge. Und deshalb sieht man, das ein schnelles Gasservo Sinn machen kann.

Ich weiss auch nicht woher das Märchen vom trägen Ansprechen des Motors kommt. Man darf einfach Drehzahländerung nicht mit Drehmomentänderung verwechseln.

liebe Grüsse von Felix

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

der "Regelkreis Motor" ist überhaupt nicht träge! Das Ansprechen des Motors auf den Vergaser ist sogar sehr schnell.
                        Stimmt wenn man von Hand am Vergaserhebel dreht geht es sehr schnell.
                        Doch ein normales Standardservo z.b. Graupner 4041 hat eine Stellzeit von 0.17 Sec. (Und das ist schneller als man das hier lesen kann ) Und das ist wahrlich schnell genug für "jeden" Vergaser !!! Da wird ein zb. S9253 mit seinen 0.07 irgentwas keine Verbesserung bringen. Theoretisch macht es bstimmt sinn ein Teures Schnelles Servo einzubauen, doch merken tut mans nicht. Denn dafür gibt es ne Gaskurve, die kann Voreilen oder Nacheilen. Ergo warum Geld verschwenden für ein teures Gasservo.

Kommentar

• timo
                          Senior Member
                          • 05.06.2002
                          • 1148
                          • timo
                          • Allendorf - Haiger

Moin

wie kann denn eine Gaskurve voreilen ?
                          Die kann doch nicht ahnen das ich von grad Schwebepitch auf Vollpitch und noch Heck gebe oder habe ich das mit dem voreilen falsch verstanden ?

gruß timo
                          http://mfsv-haiger.de
                          "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Vlasti
                            Vlasti

Dieses Gerücht, daß man mit einem teueren Computersender eine voreilende Gaskurve programmieren kann, sitzt wirklich hartnäckig tief in manchen Köpfen

Wie schon sehr schön im o.a. Link beschrieben, sage ich in der Gaskurve dem Gasservo lediglich wohin es an einem bestimmten Punkt fahren soll, aber nicht wie schnell es dort ankommen soll. Wenn das Gasservo aber einen bestimmten Punkt VOR dem entsprechenden Pitchpunkt erreichen soll geht es nur über ein schnelleres Gasservo oder entsprechende Gestängejustage.

Grüße Vlasti

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Ja stimmt, das mit dem Voreilen ist schlecht gesagt. Dachte da Eigentlich an eine Zumischung auf Zyklische Befehle. Aber seis drumm. Bin immer noch der Meinung das ein schnelleres Servo nicht nötig ist. Das bringt nur in der Theorie schnellere Gasannahme oder Drehmomentzuwachs. Da im Flug der Vergaser ja schon mind. zur Hälfte geöffnet ist, ist bis Vollgas sehr wenig weg noch über. Und da reichen 0.17 Sec. Stellzeit voll aus. Doch wer ein schnelles Servo rumliegen hat , na klar rein damit schadet ja auch nicht. Nur extra eines zu kaufen ist nicht Nötig. Theorie und Praxis sind oft weit auseinnander.

Kommentar

Lädt...
                              X