Würde mal Jan anschreiben. Antwortet in der Regel sehr schnell. Vielleicht hat er eine Erklärung .
TDR Roll-Servohorn und Nickgestänge schleifen
Einklappen
X
-
Balsapilot
AW: TDR Roll-Servohorn und Nickgestänge schleifen
Hi,
meine (Futaba) sitzen tiefer im Chassis.
Kannst Du die Dinger nicht irgendwie tiefer einbauen?!
Viele Grüße
Markus
Kommentar
-
schosch
Kugelpfannenmit und ohne Haube...
Oben sieht der Abstand, meiner Meinung nach,
Ja in Ordnung aus. Oder ist da bei Euch noch mehr Platz?
Kommentar
-
schosch
@balsapiilot
ich könnte evtl die Gummis weglassen...?
Kommentar
-
Was haste denn mit der armen Haube gemacht? Ich mein die Risse oben in der Haube.
Und die Kugelgelenke sehen auch schon etwas mitgenommen aus.
Und die Nickanlenkung ist bei mir leichtgängig, auch ohne irgendwelche Schmierung. Sieht auf den Fotos auch eher so aus als ob deine "Schmierung" es eher klebrig machen könnte. Ordentlich reinigen und notfalls ein wenig abschleifen oder zusätzlich noch mit Dryfluid Heli bearbeiten.TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
Welche Haube ist das?
Ich hab die 1258 auch und dazu die Mikado Servohörner, Anlenkung ganz außen eingehängt und bei mir streift nichts!MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
schosch
ist die original haube
andere servohörner wär ne idee.
@freeman weisst du ob die flacher sind
als die savöx?
werd die nickanlenkung auf jeden fall mal bischen
abschleifen, hoffe "schmierung" ist dann nicht mehr
nötig;-)
kugelgelenke sind sogar neu
Kommentar
-
Hallo zusammen,
die Mikado Hörner bauen etwas flacher als die Savöx. Das könnte das Problem beseitigen. Allerdings läuft dann die Kugel vom Gestänge u.U. am Servogehäuse an. Könnte also den max. zyklischen Weg deutlich reduzieren. Ich denke das ist gerade bei Low RPM und Kunstflug nicht so gewünscht
Ich werde es morgen mit ganz aussen eingeschraubter Kugel versuchen, denn vorher war es mir zyklisch zu wenig.
Viele Grüße,
Alex*There's no gravity! It's the earth that s*cks!*
Kommentar
-
Gute Fotos. Zu deinem Nick prob: nickanlenkung muss in der TS-verdrehsicherung minimal Spiel haben, bei dir schaut's aus als ob es klemmt(!). Bitte feilen...
Zu Roll: mach mal einen trockenlauf-> Bätter oder 2 Motorphasen ab, TDR scharf (inkl Haube) voll rum rumrühren und schauen ob es wo aneckt... Vergewissere dich das die Haube auch bei per Hand simuliertem Wind (Haube andrücken) nicht ansteht. Wie schwer ist die Haube überhaupt? K.A. auf die schnelle was der Schnitt ist - aber du weißt worauf ich hinaus will, oder?
Zwecks der Sicherheit: die Haube sitzt eh vorne in den knubbeln und hinten sind die Bohrungen eh parallel und weisen den gleichen Abstand zur haubenspitze und Höhe zur Kante?Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
Rechtschreibfehler -> Special Effekts!
Lg Vic
Kommentar
-
hallole,
futaba servos haben eine um ca 2mm tieferen einbau. d.h. dein servohebel und das servo selber nehmen ca. 4mm inanspruch und daher kommt dein problem.
für das nickservo ist das allerdings etwas günstiger. prinzipiell kannst du im eigentlichen die flucht des gestänges an hand der langlöcher einstellen. diese stimmt bei dir nicht. problem bei den savox ist dann wenn du das servo optimopti fluchtend einbaust, dass as kabel m weg um geht.
kauf dir die servohebel von mikado bzw. von gabriel-glasvitrinen ( baugleich, bzw im eigentlichen der hersteller der mikado servohebel ) dann has u etas mmehr luft.
grüssl
grüssleTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Hallo Alex,Zitat von Alex Reuter Beitrag anzeigenHallo zusammen,
die Mikado Hörner bauen etwas flacher als die Savöx. Das könnte das Problem beseitigen. Allerdings läuft dann die Kugel vom Gestänge u.U. am Servogehäuse an. Könnte also den max. zyklischen Weg deutlich reduzieren. Ich denke das ist gerade bei Low RPM und Kunstflug nicht so gewünscht
Ich werde es morgen mit ganz aussen eingeschraubter Kugel versuchen, denn vorher war es mir zyklisch zu wenig.
Viele Grüße,
Alex
ich hab die Kugel ganz außen eingehängt und komme auf +-13° Pitch und +-12,5° (oder 13° weiss grad ned genau) zyklischen Ausschlag. Der ist brutal wendig wenn ich mit 1900 rpm fliege, obwohl 1750 rpm machen auch noch irre Spaß
MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Moin,
hier kommen 2 Dinge zusammen:
1.) Die Savöx stehen weiter raus als die Futaba Servos.
2.) Die orginal Savöx Servoarme bauen sehr hoch.
Abhilfe schafft:
1.) Mikado Servoarme, allerdings wie schon geschrieben nur im äußeren Loch, sonst paßt die Kugel nicht am Servo vorbei.
2.) Compass Servoarme. Habe ich mit den Savöx Servos drin und zusätzlich noch das Gewinde des Kugelkopfes gekürzt (so das es bündig mit der Mutter abschließt). Das paßt
GruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Korrekt, das ist die Lösung, richtig !Zitat von schosch Beitrag anzeigen@balsapiilot
ich könnte evtl die Gummis weglassen...?
Dann sollten aber auch lange (20-21mm glaub ich) Servoarme genommen werden.
Z.b. die Gabriel (Mikado)grü�e marndra
Kommentar
-
schosch
allet klaro, danke für eure hilfe !!!
dann order ich mir mal die anderen servohörner.
btw weiss einer v euch, welche hebel hier die richtigen sind?
Servohebel -- Gabriel Stahlformenbau - Modellbaushop, Onlineshop, Modellbau, Modelleisenbahn, Vitrinen, Ruderhebel, Servohebel, Gabelhebel, Modellhubschrauber, Eisenbahnmodellbau, Flugmodelbau, Flugzeugmodellbau, Zubehör, Kugelgelenke, Werkzeugbau, Kunststofftechnik, Stahlformenbau, Carbonfaserbauteile
-bitte link löschen, falls ich den hier nicht posten darf O:-)
hat jmd von euch erfahrung mit servo-"gummis" weglassen?
gibt's da evtl probleme bzgl verwindung und/oder vibs?
@spacebaron, danke für den gabrielglasvitrinen tip!
nickgestänge ist allerdings perfekt in der flucht, vermute es ist
wirklich der durchmesser einfach ein bischen zu gross..
Kommentar
-
Funktioniert mit und ohne Gummis ohne Probleme. Habe die in einem TDR mit und im anderen ohne verbaut.Zitat von schosch Beitrag anzeigenhat jmd von euch erfahrung mit servo -"gummis" weglassen?
gibt's da evtl probleme bzgl verwindung und/oder vibs?
Beste Grüße
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar

Kommentar