Antennenverlegung & Sat TDR mit AR7200BX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Antennenverlegung & Sat TDR mit AR7200BX

Ich finde die Postion von InderNetts Sat auf den Servos ideal.

Alternativ könntest du unter der Heckrohraufnahme eine Plattform einbauen und den Sat dort platzieren.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Ich hab da nur mal eine Frage ist das wirklich Problemlos die Sat auf andere Elektronische Bauteile zu platzieren wie Servos,Regler, ect. oder unter CFK Hauben ?.
      Sind die Sat. da völlig störunempfindlich?
      Ich persönlich würde da keinen Sat oder Empfänger platzieren finde ich nicht ganz so ideal !
      Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2013, 17:33.

Kommentar

• realstarman
        Senior Member
        • 30.09.2012
        • 1388
        • Siegfried
        • Gröbenzell

Bei CFK-Hauben frage ich mich das auch. Habe jetzt auch eine hier stehen unbd überlege, den Sat zu verlegen, damit er nicht drunter ist.

Habe auch das AR7200bx auf der Gyro-Plattform. Da bekomme ich die Antennen nur mäßig aus der Haube raus...

Grüße,
        Siegi
        Funke: Jeti DC-16
        Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
        Männa...

Kommentar

• Sealord
          Member
          • 23.12.2012
          • 869
          • Clemens

Schön das noch ein paar Leute mit auf den Zug hier aufgesprungen sind....

Ich habe gerade die Antennen vom Beast anders verlegt und bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Die Position des Sats auf den Servos muss ich mir nochmal überlegen. Alternativ dazu war ja die ehemalige Position unter der Reglerplattform mit den Antennen nach vorne schauend ähnlich wenn nicht sogar gleich gut. Denn dort lagen die Antennen auch nicht direkt am Rahmen an und "schauten" nach vorne.
          Unterhalb der Heckrohraufnahme sollte genau gleich mit meiner jetzigen Einbaulage hinter dem Akku sein.

Für die Leute die gerne mit ner Sat Antenne aus der Haube kommen wollen würde sich ja die Lösung aus der Anleitung mit den Röhrchen durch die Taumelscheibenführung anbieten. dafür bräuchte man nur den Sat für Carbonrümpfe (SPM9646) und könnte die Antenne dann so oben aus der Haube führen.

Ich bin mal gespannt ob das mit meiner neuen Anordnung was bringt....
          Angehängte Dateien
          TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Sealord
            Member
            • 23.12.2012
            • 869
            • Clemens

Grad nochmal überlegt:

Für Carbonhauben wäre vielleicht der Antennenhalter von CR was. Dort könnte man dann zumindest die lange Antenne aus der Haube bekommen und zusätzlich noch die Antenne vom oben genannten Sat mit rein machen.

Im AR7200BX scheint, zumindest nach dem was ich gelesen habe, ein Diversity Switch eingebaut zu sein, der Intern zwischen den beiden Antennen umschaltet. Zumindest war das die Aussage von einem HH Mitarbeiter bei Helifreak. Von daher wäre es ja schonmal besser zumindest eine der beiden Antennen aus der Carbon Haube zu bekommen.
            TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
              Grad nochmal überlegt:

Für Carbonhauben wäre vielleicht der Antennenhalter von CR was. Dort könnte man dann zumindest die lange Antenne aus der Haube bekommen und zusätzlich noch die Antenne vom oben genannten Sat mit rein machen.
              Ich hab mir den mal aus Neugier mitbestellt, die Verarbeitung von dem Teil ist allerdings sehr bescheiden. Dachte anfangs ich hab ein ausschussteil bekommen, aber lt. CR Modelltechnik ist das normal.
              Ich würde mir sowas nie auch den Heli montieren.

Ich hab meine Antennen lt. Anleitung von Jan mit Antennenröhrchen an der Führungsplatte montiert.
              Wenn du deinen Empfänder drehst müsstest ja die lange Antenne so auch aus der Haube rauskriegen.

PS: in meiner Hughes 500E ist der Empfänger (Futaba R617) im Rumpf montiert und keine der Antennen guckt raus und das Ding hat volle Reichweite. Bei GFK Rümpfen und Hauben gibt's da kein Problem.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Inder-Nett
                Senior Member
                • 09.07.2012
                • 1559
                • Lutz
                • Seligenstadt

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
                Wozu hast Du bei dem Sat die Antenne mit nem 90° Knick versehen?
                Die sind nicht um 90° geknickt, das sieht auf dem Foto nur so aus.
                Die sind wie Hörner nach vorn gekrümmt, damit sie ausreichend Abstand zu den CFK-Seitenteilen haben.

Zitat von seijoscha
                Ich hab da nur mal eine Frage ist das wirklich Problemlos die Sat auf andere Elektronische Bauteile zu platzieren wie Servos,Regler, ect. oder unter CFK Hauben ?
                Unter einer CFK-Haube wäre es ein Problem, aber die normale TDR-Haube ist nicht aus CFK.

Direkt auf dem Servo ist völlig problemlos, zumal das Brushless-Servos sind, die machen keine nennenswerte Störstrahlung.
                Wichtig ist lediglich, dass die Antennen frei liegen.
                Angehängte Dateien
                Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Rick
                  Member
                  • 02.02.2010
                  • 401
                  • Rick
                  • Aschaffenburg

Ich habe zwar kein AR7200BX, aber ich zeige trotzdem mal wie ich den Sat positioniert habe damit der Antennenstummel aus der Haube rausschaut.

Ich habe bei mir die Taumelscheibenverdrehsicherungsplatte umgedreht, damit die flache Seite hinten ist. Daran habe ich mein Satellit geklebt.

Der zweite Satellit sitzt unter dem Heckrohr.

TDR
                  T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
                  T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Zitat von Rick Beitrag anzeigen
                    Ich habe bei mir die Taumelscheibenverdrehsicherungsplatte umgedreht, damit die flache Seite hinten ist. Daran habe ich mein Satellit geklebt.
                    Deine Sat Positionen finde ich gut gelöst !

Kommentar

• Sealord
                      Member
                      • 23.12.2012
                      • 869
                      • Clemens

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                      Die sind nicht um 90° geknickt, das sieht auf dem Foto nur so aus.
                      Die sind wie Hörner nach vorn gekrümmt, damit sie ausreichend Abstand zu den CFK-Seitenteilen haben.

Unter einer CFK-Haube wäre es ein Problem, aber die normale TDR-Haube ist nicht aus CFK.

Direkt auf dem Servo ist völlig problemlos, zumal das Brushless-Servos sind, die machen keine nennenswerte Störstrahlung.
                      Wichtig ist lediglich, dass die Antennen frei liegen.
                      Nen kurzes Update:

Ich hab am Wochenende mal nen ausführlichen Range Check gemacht und mit meiner Einbaulage unter dem Akku hatte ich mit der Nase zu mir kaum Empfang. Waren bestimmt nur so 10-15 Schritte!

Dann kurzerhand den Sat auch vorne auf die Servos geklebt und die "Hörnchen" gemacht und damit gings ewig weit vom Heli weg. Nur seitlich gesehen war der Empfang dann etwas weniger gut, aber auch noch um die 35 Schritte. So kanns also erstmal bleiben.

Hab dann bei den Flügen wieder etwas niedrigere Frameloss Zahlen gehabt, aber bei Null bin ich noch nicht.

Werds jetzt erstmal beobachten und evtl. kommt dann irgendwann mal nen normaler Empfänger mit 2-3 Sats rein.

Gruß

Kommentar

• Sealord
                        Member
                        • 23.12.2012
                        • 869
                        • Clemens

Und nochmal ein paar News!
                        Da ich grad 3 Wochen unterwegs bin und die Funke eh nicht brauchte hab ich meine Funke von HH überprüfen lassen. Das Angebot hatte ich bekommen als ich letztens ne neue Antenne und nen neuen FM-Schalter bestellt habe. Mir war der Sender mit dem Schalter voran auf den Tisch gefallen.
                        Ich hab die Tage ne Rückmeldung bekommen und es wurde wohl das HF Modul getauscht weil es zu wenig Leistung hatte.
                        Könnte also sein, dass das Problem damit behoben ist. Allerdings kann ich das erst in 2 Wochen testen!

Gruß

Kommentar

Lädt...
                        X