Ich habe in meinem TDR ein AR7200BX inkl. Sat verbaut und hatte bei meinen Flügen bisher jeweils so um 30-50 Framelosses. Grundsätzlich ist das laut Anleitung der DSMX Empfänger und AR7200BX nicht schlimm, denn die Flüge waren jeweils so zwischen 10 und 15 Minuten. Damit lag ich weit unter den in der Anleitung angegebenen Anzahl an Framelosses pro Minute Flugzeit. Holds hatte ich während der Flüge keinen Einzigen, daher nicht ganz so kritisch.
Da ich aber in meinem T-Rex 550 keine Framelosses habe und mukenukem in einem anderen Thread ganz gerne mal Bilder sehen wollte um eventuell Verbesserungsvorschläge zu machen erstelle ich hier mal ein neues Thema, vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen auch bei Problemen bzgl Verlegung der Antennen bei Spektrum Systemen im TDR.
Ich möchte jetzt hier keine Antworten wie: "Spektrum ist ja auch in dieser Hinsicht Müll, steig auf das und das System um" provizieren. Ein Umstieg steht für mich zur Zeit ausser Frage, weil ich bis her keine Probleme mit Spektrum hatte und auch einige kleinere Blades im Hangar habe. Wenn es eine ausgereifte Lösung geben sollte, auch DSM2/DSMX Empfänger, hier natürlich die in den Blades gemeinten, mit einer Jeti DS-16 zu nutzen wäre das noch ein weiterer Umstiegsgrund zum Ende des jahres auf Jeti. Aber soweit isses noch nicht.
Ich habe in den letzten Tagen aufgrund des schlechteren Wetters mal den Sat versetzt, die Antennen des AR7200BX habe ich erstmal so gelassen und sehe da selber auch keine Möglichkeit diese grossartig besser und ausserhalb der Haube zu verlegen.
Den Sat hatte ich wie auf dem folgenden Foto unterhalb der verlängerten Reglerplattform vorne im Heli verbaut.
Jetzt habe ich aus der original Reglerplattform hinten, unterhalb des Akkuschachtes, eine zusätzliche Plattform gemacht wo ich den Sat in der gleichen Ausrichtung wie vorne anbringen konnte.
Leider konnte ich noch keinen Testflug machen ob es dadurch besser geworden ist.
Falls noch jemand nen guten Tipp haben sollte, was noch verbessert werden könnte immer her damit. Aber bitte konstruktiv bleiben!

Gruß,
Clemens

Kommentar