Antennenverlegung & Sat TDR mit AR7200BX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sealord
    Member
    • 23.12.2012
    • 869
    • Clemens

Antennenverlegung & Sat TDR mit AR7200BX

Moin....

Ich habe in meinem TDR ein AR7200BX inkl. Sat verbaut und hatte bei meinen Flügen bisher jeweils so um 30-50 Framelosses. Grundsätzlich ist das laut Anleitung der DSMX Empfänger und AR7200BX nicht schlimm, denn die Flüge waren jeweils so zwischen 10 und 15 Minuten. Damit lag ich weit unter den in der Anleitung angegebenen Anzahl an Framelosses pro Minute Flugzeit. Holds hatte ich während der Flüge keinen Einzigen, daher nicht ganz so kritisch.

Da ich aber in meinem T-Rex 550 keine Framelosses habe und mukenukem in einem anderen Thread ganz gerne mal Bilder sehen wollte um eventuell Verbesserungsvorschläge zu machen erstelle ich hier mal ein neues Thema, vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen auch bei Problemen bzgl Verlegung der Antennen bei Spektrum Systemen im TDR.

Ich möchte jetzt hier keine Antworten wie: "Spektrum ist ja auch in dieser Hinsicht Müll, steig auf das und das System um" provizieren. Ein Umstieg steht für mich zur Zeit ausser Frage, weil ich bis her keine Probleme mit Spektrum hatte und auch einige kleinere Blades im Hangar habe. Wenn es eine ausgereifte Lösung geben sollte, auch DSM2/DSMX Empfänger, hier natürlich die in den Blades gemeinten, mit einer Jeti DS-16 zu nutzen wäre das noch ein weiterer Umstiegsgrund zum Ende des jahres auf Jeti. Aber soweit isses noch nicht.

Ich habe in den letzten Tagen aufgrund des schlechteren Wetters mal den Sat versetzt, die Antennen des AR7200BX habe ich erstmal so gelassen und sehe da selber auch keine Möglichkeit diese grossartig besser und ausserhalb der Haube zu verlegen.
    Den Sat hatte ich wie auf dem folgenden Foto unterhalb der verlängerten Reglerplattform vorne im Heli verbaut.

Jetzt habe ich aus der original Reglerplattform hinten, unterhalb des Akkuschachtes, eine zusätzliche Plattform gemacht wo ich den Sat in der gleichen Ausrichtung wie vorne anbringen konnte.
    Leider konnte ich noch keinen Testflug machen ob es dadurch besser geworden ist.

Falls noch jemand nen guten Tipp haben sollte, was noch verbessert werden könnte immer her damit. Aber bitte konstruktiv bleiben!

Gruß,
    Clemens
    Angehängte Dateien
    TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Antennenverlegung & Sat TDR mit AR7200BX

Servus,
    Ich dachte immer es sei suboptimal wenn die Antennen der Sats in dieselbe Richtung gucken.
    Du könntest ja einen der Sats um 90° drehen.

Ansonsten sieht's doch gut aus! Der JCooler ist der Hit hab den auch drinnen.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Sealord
      Member
      • 23.12.2012
      • 869
      • Clemens

Ist vielleicht etwas verwirrend, aber ich hab nur einen Sat drin! Das erste Bild ist noch der ursprüngliche Einbauort und die anderen 3 wie ich jetzt mal testen will... Wenn denn mal wieder etwas weniger Wind ist!

Der JCooler ist schon nett, nur leider nicht der leichteste. Aber dafür kann man damit den Jive ordentlich befestigen und hat ordentliche Kühlleistungen. Die Logs zeigen, dass die Temps am Jive damit bei ca. 60° stoppen. Und am Pyro 750 hab ich bisher auch "nur" so um die 60° gemessen. Mal schauen wie es im Sommer wird, aber bisher bin ich damit zufrieden. Die Motoren von Stefan & Co hatten nach den Speedflügen zu Pfingsten in Bayreuth so um die 90-95°. Auch Pyro 750, allerdings Competition.
      TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Sealord
        Member
        • 23.12.2012
        • 869
        • Clemens

So, ich bin heute dann mal nen Testakku mit der neuen Anordnung geflogen:

Ich habe noch immer Framelosses, bei diesem Flug in knapp 10 Minuten 35 davon.

Ich werd wohl mal Horizon anschreiben und mal hören was die dazu meinen.
        Ansonsten bin ich ein wenig ratlos!

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Und 2 Sats verwenden?
          MfG Christian

Kommentar

• Sealord
            Member
            • 23.12.2012
            • 869
            • Clemens

Wie soll das an nem AR7200BX gehen? Hat ja leider nur einen Anschluss und braucht ja eigentlich auch nicht mehr, weil ja schon ein Empfänger drin steckt.

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
              Wie soll das an nem AR7200BX gehen? Hat ja leider nur einen Anschluss und braucht ja eigentlich auch nicht mehr, weil ja schon ein Empfänger drin steckt.
              Ich fliege selbst Futaba, dachte aber dass bei den großen Helis zwei Sats verbaut werden sollen.
              Kann mich aber mangels Wissen in dem Punkt täuschen!
              Würde mich aber interessieren wenn das jemand aufklären könnte.
              MfG Christian

Kommentar

• Inder-Nett
                Senior Member
                • 09.07.2012
                • 1559
                • Lutz
                • Seligenstadt

Ich habe in meinem TDR ein AR7200BX inkl. Sat verbaut und hatte bei meinen Flügen bisher jeweils so um 30-50 Framelosses.
                Bei der Antennenverlegung wundert mich das nicht!

Antennen sollten frei liegen und keinesfalls direkt auf Carbon oder auf metallische Leiter gelegt werden!

Zum Anderen halte ich einen AR7200BX beim TDR für recht grenzwertig, insbesondere wenn man gern etwas weiträumiger fliegt. Habe den im 450X drin und da habe ich auf dem AR7200BX immer auffällig mehr Antenna Fades als auf dem Sat... das heißt nix gutes.
                Wenn man ein gutes Exemplar erwischt, dann ist das (bei vernünftiger Antennen-Verlegung) sicher nicht schlechter, als 2 Sats an V-Stabi... aber auch das war mir im TDR auf Dauer zu unsicher, habe inzwischen einen AR10000 mit 3 Sats drin.
                Damit sind ab und zu mal einige wenige Frame-Losts pro Flug drin.
                Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Sealord
                  Member
                  • 23.12.2012
                  • 869
                  • Clemens

Wieso wundert dich das bei der Antennenverlegung nicht?

Es ist keine einzige Antenne direkt mit Carbon oder anderen Leitern in Kontakt. Und die Befestigung am Rahmen mit Silikonschlauch versehen.

Wozu hat man denn dann nen Anschluss für nen Sat wenn das doch nix an der Empfangsqualität ändert? Das AR7200BX ist ja an sich schon ein Full Range System, mit dem Sat zusammen sollte es doch locker ausreichen.

Kommentar

• Inder-Nett
                    Senior Member
                    • 09.07.2012
                    • 1559
                    • Lutz
                    • Seligenstadt

Es ist keine einzige Antenne direkt mit Carbon oder anderen Leitern in Kontakt. Und die Befestigung am Rahmen mit Silikonschlauch versehen.
                    So wie die elektromagnetische Welle ohne elektrisch leitende Verbindung von deinem Sender in den Empfänger kommt, so entstehen auch Wechselwirkungen zwischen anderen Leitern und den Antennen.
                    Wenn du eine Antenne direkt auf Carbon oder auf einen anderen Leiter verlegst, dann wird die Wirkung der Antenne dadurch erheblich beeinträchtigt.
                    Wenn du die Antenne in geringem Abstand über Akku- oder Motor-Kabel führst, dann stören dadurch noch im erheblichen Maße Impulse der getakteten Motoransteuerung ein.

Wozu hat man denn dann nen Anschluss für nen Sat wenn das doch nix an der Empfangsqualität ändert?
                    Das bewirkt sehr wohl was, nur eben keine Wunder (insbesondere dann nicht, wenn der Sat auch recht suboptimal verbaut ist).

Das AR7200BX ist ja an sich schon ein Full Range System, mit dem Sat zusammen sollte es doch locker ausreichen.
                    Kommt darauf an, was man unter "locker ausreichen" versteht.
                    In einem anderen Thread hatte ich das schon mal vorgerechnet, dass bei gleichzeitiger schlechter Anordnung der Empfangsantennen und ungeschickter Haltung der Sendeantenne sehr schnell von 4km "FullRange" nur noch weniger als 100Meter echter Reichweite übrig bleiben können.

Das wäre mir für einen TDR zu unsicher, deshalb investiere ich da lieber vorher ein paar Euro mehr.

Kommentar

• Sealord
                      Member
                      • 23.12.2012
                      • 869
                      • Clemens

Wie sollte denn der Sat deiner Meinung nach besser verbaut bzw. ausgerichtet werden? Oder die Antennen ausgerichtet werden? Ich bin ja für Vorschläge offen und will ja das es keine Framelosses mehr gibt. Ne Alternative wäre vielleicht ein SPM9646 Sat, wo dann die Antenne oben wie in der Anleitung beschrieben heraus geführt wird.

Ich habe parallel jetzt mal Horizon angeschrieben, mal sehen was die zu dem Thema sagen.

Nen anderen Empfänger und FBL System hätte ich gerne erstmal nicht eingebaut.

Kommentar

• Sealord
                        Member
                        • 23.12.2012
                        • 869
                        • Clemens

Gerade auf meine Frage
                        Guten Tag.

Ich habe in meinem Henseleit TDR einen AR7200BX Empfänger/FBL System inkl. DSMX Satellit verbaut.

Die Antennen sind zum Schutz vor Beschädigungen und zum besseren Ausrichten mit Schrumpfschlauch überzogen worden.
                        Die internen Antennen des Empfängers wurden horizontal in Flugrichtung (kurze Antenne) und vertikal zur Flugrichtung (lange Antenne) mittels Silikonschlauch an den hinteren Rahmenteilen befestigt und liegen im Flug unter der relativ großen Haube. Der Satellit wurde mit den Antennen quer zur Flugrichtung am hinteren unteren Ende des Akkuschachts befestigt.

Nun zu meinen Fragen:
                        - Ich habe während meiner Flüge mit dieser Kombination auf ungefähr 10 Minuten Flugzeit ca. 30-50 Framelosses und ca. 150-250 Antennenausblendungen im Flightlog meiner DX8 angezeigt. Holds kommen keine zustande. Flugstil ist weiträumiger Rund/Kunstflug und Speed. Ist dieses Verhalten normal?

- Sind die Flight Log Daten oben als kritisch anzusehen und sollte etwas an der Anordnung der Antennen geändert werden?

- Welche Maßnahmen würden sie zur Verbesserung empfehlen? Mein T-Rex 550 mit AR8000 Empfänger und Satellit hat bei ähnlichem, nicht ganz so weit entferntem Flugstil, keine Framelosses.

Ich bin ein wenig verunsichert und möchte mein relativ teures Modell nicht wegen eines Empfangsproblems verlieren.
                        eine Antwort von Horizon bekommen.
                        Hallo,
                        diese geringe Anzahl der Framelosses ist völlig unbedenklich und kein Grund zur Sorge.

mit freundlichen Grüßen / best regards

Horizon Hobby GmbH

Kommentar

• Sealord
                          Member
                          • 23.12.2012
                          • 869
                          • Clemens

Moinsen...

Heute nochmal in Kiel auf der Balloon Sail 2 Flüge mit dem TDr gemacht. Beim ersten, allerdings nicht so weit geflogenen, Flug hatte ich auf ungefähr 6 Minuten "nur" 7 Framelosses.
                          Der zweite Flug relativ weit und schnell, in 5:30 waren 3800mAh aus dem 5000er raus mit 2000 rpm, und da hatte ich dann schon 135 Framelosses. Noch immer kein Hold, was ja schonmal gut ist.

Ich bin jetzt echt am überlegen das AR7200BX rauszuwerfen und nen anderes System mit normalem Empfänger und Sats zu verbauen.

Ist nur die Frage welches System. Es stehen das MSH Brain, HC3SX und Beast zur Auswahl. Ist die Frage wie gut die Brains und HCs mit speeden klar kommen. V-Stabi ist eher nicht so mein Favorit. Ich finde das Beast schon sehr genial mit dem relativ leichten und ohne PC möglichen Setups. Die beiden anderen sind wegen ihrer Rettungsfunktionen mit in die Auswahl gekommen.

Ne Alternative wäre nen Brain besorgen und testweise erstmal in den 550er Rex zu stecken und dessen Beast in den TDR. Dann könnte man da schonmal das Brain ausgiebig testen.

Was meint ihr denn??

Kommentar

• Inder-Nett
                            Senior Member
                            • 09.07.2012
                            • 1559
                            • Lutz
                            • Seligenstadt

Wie sollte denn der Sat deiner Meinung nach besser verbaut bzw. ausgerichtet werden?
                            Einfach so, dass die Antennenstummel frei liegen.
                            Bei meinem 450er habe ich das z.B. mit dem kurzen Stummel das AR7200BX so gelöst:

Die lange Antenne ist nach unten geführt und schaut unten aus dem Chassis raus.

Beim TDR ist es nicht wichtig, dass die Antenne aus der Haube raus schaut (solange du keine Carbon-Haube drauf hast). Wichtiger ist, dass die Antennen jeweils nicht direkt auf oder zwischen Carbon oder Leitungen liegen.

Einen der Sats habe ich bei meinem Zweit-TDR z.B. so eingebaut:

Damit ist auch dann guter Empfang, denn der Heli direkt auf mich zu fliegt.

Ich bin jetzt echt am überlegen das AR7200BX rauszuwerfen und nen anderes System mit normalem Empfänger und Sats zu verbauen.
                            Das bringt nicht viel, wenn du die Sats nicht geschickter als bisher verbaust.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Sealord
                              Member
                              • 23.12.2012
                              • 869
                              • Clemens

Ich werde mal versuchen die Antennen vom AR7200BX weg vom Rahmen zu verlegen. Intention ist die lange Antenne gerade nach hinten zu führen, parallel zum Heckrohr und der Gyroplattform und die kurze Antenne entweder nach oben oder unten senkrecht.

Wozu hast Du bei dem Sat die Antenne mit nem 90° Knick versehen? Ansonsten wäre die Position ja auch was für meinen Sat muss ich mal schauen wie das am besten passt. Aber eigentlich ist die Antenne vom Satz ja relativ frei.

Erstmal schauen ob das Verlegen der anderen Antennen was bringt.

Telemetrie ist schon blöd! Ohne würde man einfach fliegen und sich nicht wirklich um die Framelosses kümmern, weil man davon gar nix mitbekommen würde.

Kommentar

Lädt...
                              X