Ich empfehle Lagerspannung 3,6V !!!
Flugzeit zu kurz? Akkus blähen usw....
Einklappen
X
-
AW: Flugzeit zu kurz? Akkus blähen usw....
Leider nein.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenKannst Du einen Flug loggen?Blade Nano S2
Blade MCPX BL2
DX18
Kommentar
-
1260er
Dann ist der eingebrachte Inhibitor ein Märchen
Ich denke nicht.
Der Akku hält am längsten mit einem ausgewogenem Spannungsverhältnis.
Da ist die Chemische Reaktion am geringsten.
Nicht wenn ich am nächsten oder übernächsten Tag fliegen gehe.
Aber 16Monate 25 Zyklen stand glaube ich da.
Zum Thema zurück.
Dünne Leitungen und Stecker mit hohem Widerstand können auch die Zeit verkürzen.
Jedoch sind bei schlechten Akkus und der Drehzahl die Zeiten OK
Wie hoch ist nun der Innenwiderstand sollte der über 50 ma liegen pack sie so langsam beiseite.
Gruß
Kommentar
-
Wildfliege(r)
Stimmt, da gibt es sehr viele Themen. Ich möchte hier wirklich nichts lostreten.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenöfters Diskussionen zu genau diesem Thema
Jemand hier im Forum hat einmal geschrieben, dass er einen Bekannten, der mit Akkus oder so arbeitet nach dem gefragt hat. Diese Person hat gesagt, dass sich am Anfang die Elektronen einen "Platz" im Akku suchen müssen oder so ähnlich. (man kann es sich wenigstens so vorstellen) Das geht besser bei wenig Ladestrom. Mehr Ladestrom geht am Anfang auf Kosten der Kapazität.
Für so wichtig halte ich es aber auch nicht. Jedem das Seine.
Nun aber wirklich btt.
Ich empfehle Lagerspannung "nach dem Fliegen so lassen".
Kommentar
-
knarf81
Ja kann er. Er zeigt den Gesamt Innenwiderstand an, während dem Laden.Zitat von A6er Beitrag anzeigenInnenwiederstand?
Wie messe ich den?
Kann den auch das Ladegerät (Power Peak Duo 1000 Watt) anzeigen?
Kommentar
-
JackyCola
Ich kann mir nicht vorstellen dass das allein an den Akkus liegen kann.
Wenn ich davon ausgehe dass der Pyro 700-52 3000W Dauerleistung bringt (von mir aus auch etwas drüber), dann zieht er an 12S etwa 60A Dauerstrom. in Spitzen bei 5000W auch mal 100A an 12S. Das wären dann bei 5000er Akkus 12-20C. Das sollten die Akkus von Rüdiger also noch schaffen, selbst wenn sie 5 Jahre alt wären. Da muss noch was anderes rein spielen.
Also nochmal brainstormen.
Kommentar
-
knarf81
Wieso? Er schreibt doch, dass die Lipo's nach dem fliegen extrem blähen... Die Dinger sind fertig!
Kommentar
-
Das ist wiederum richtig ist zu vergleichen mit einem Parkhaus, wenn alle Autos auf einmal hinein wollen findet nicht jedes einen Platz. Läßt man sie hingegen langsam hinein findet jedes einen Platz und es passen auch mehr rein weil sie sich richtig ausrichten können.Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigenDiese Person hat gesagt, dass sich am Anfang die Elektronen einen "Platz" im Akku suchen müssen oder so ähnlich.
Lade deswegen meine neuen Akkus mit 0,5 C und dann mit 1C. Restkapazität nach dem fliegen ist bei mir immer so zwischen 18-22%.
Wenn du es so machst hast lange freude an deinen Akkus.
Bei längeren Nichtgebrauch ca. 3 Tage bringe ich meine Akkus auf Lagererhaltspannung von 3,9V pro Zelle.
Gruß PeterMSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500
" Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
Kommentar
-
1260er
Also ich denke die Flugzeit ist im Rahmen.
Das Akkublaehen kommt denke ich von fertigen Zellen.
Also wie lange fliegt ihr euren TDR bei welcher Drehzahl mit nem 14er Ritzel.
Vielleicht ist das die richtige Frage
Gruß
Kommentar
-
Denk ich auch. Meine 2x6S 35C Turingys im E720 (auch von letztem Jahr) blähen jedenfalls am Kosmik und HK4530LE bei Spitzenpeaks von über 300Amp fast nicht. (ja ich weiß, 300A mit 35C Akkus ist nicht möglich, aber das Log Zeigt das nun mal an. Auch die nicht integrierten Werte sind über 250A)Zitat von knarf81 Beitrag anzeigenEr schreibt doch, dass die Lipo's nach dem fliegen extrem blähen... Die Dinger sind fertig!G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
Egal ob mit balancer laden oder ohne?Zitat von knarf81 Beitrag anzeigenJa kann er. Er zeigt den Gesamt Innenwiderstand an, während dem Laden.Blade Nano S2
Blade MCPX BL2
DX18
Kommentar
-
1260er -
*Klugscheissermodus an:*Zitat von 1260er Beitrag anzeigenDann ist der eingebrachte Inhibitor ein Märchen
Ich denke nicht.
Der Akku hält am längsten mit einem ausgewogenem Spannungsverhältnis.
Da ist die Chemische Reaktion am geringsten.
Nicht wenn ich am nächsten oder übernächsten Tag fliegen gehe.
Aber 16Monate 25 Zyklen stand glaube ich da.
Zum Thema zurück.
Dünne Leitungen und Stecker mit hohem Widerstand können auch die Zeit verkürzen.
Jedoch sind bei schlechten Akkus und der Drehzahl die Zeiten OK
Wie hoch ist nun der Innenwiderstand sollte der über 50 ma liegen pack sie so langsam beiseite.
Gruß
50 mohm
*Klugscheissermodus aus*
Gruß
RolfLieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...
Kommentar
-
1260er
Kommentar

Kommentar