Typisch NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Stenger
    Michael Stenger

Typisch NT

Hallo Klaus,

ich nehme mal an Du meinst mich...
    Wär schön mit einer Anrede...

Also ich nehme natürlich den GY401 von Robbe/Futaba und da steht auch drin, daß mann digi-Servos im DigiModus fliegen soll. Dies macht aber auch nicht jeder, was auch gut ist denn es schon sehr die Servos und nicht jeder Zucker im millisec. Bereich ist wirklich hilfreich beim Fliegen und nicht merkbar.

Warum fliegen dann einige Flugschulen mit genannter Einstellung ?
    Es gibt da Profis die fliegen 5 Tage die Woche auf versch. Helis mit dieser Einstellung seit Jahren, und oh WUNDER---nix geht kaputt und alles fliegt erstklassig !
    Also Deine Theorie ist das eine, ich pers. halte mich da lieber an die leute welche echt hunderte Stunden im Jahr fliegen und nehme diese Erfahrungen auf.
    Auch bei den OS Motoren steht mind 15 % öl, ich fliege 3 Motoren seit 4 jahren mit 11% öl und ohne Nitro im 3D Bereich, OHNE Probleme !

Nun ja, sollte nur ein Tipp von mir sein, mann sollte es halt ausprobieren was für jeden pers. am besten funktioniert !

Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Typisch NT

Hallo Michael,

meine pers. Ansicht: in diesem "kleinen" rc-heli Forum dürfen auch "(un)echte Profis " ihre Meinung sagen, das ist mir dann auch lieber, als Erzählungen über einen "Profi", sozusagen aus 2-ter Hand....

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

Typisch NT

Es wurde zwar schon ausreichend dargelegt, aber scheint noch nicht alle überzeugt zu haben:

Die Futaba Kreisel im Heading Hold Modus müssen so eingestellt werden, daß die Servos NICHT gegen die mechanischen Begrenzungen laufen (Der Weg wird dazu AM KREISEL limitiert, über senderseitige Limitierungen begrenzt man nur die steuerbare Drehrate).

Läuft das Servo am Boden mechanisch an, so wird es dies bei entsprechenden Drehmomentforderungen an den Heckrotor auch im Flug tun. Die Folge ist extremer Verschleiß des Servos, man kann damit auch ein 150 € Servo in wenigen Minuten zum Ausfall bringen!

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• holger
          Member
          • 02.07.2002
          • 778
          • Holger

Typisch NT

Hallo Michael,

fliegst Du den Kreisel auch im HH-Modus? Dann dreh mal den Heli (am Boden) ein, zwei Umdrehungen um seine Hochachse und achte mal auf das Servogeräusch.

@Dominik

Ich glaub ihr liegt estwas falsch. Den Servoweg hab ich, aber das Problem ist, ich muss den Ausschlag reduziern, sonst läuft mir die Hülse an der Linkenseite an
          Dann verändere mal testweise Länge der Anlenkung soweit, bis das Servo rechts und rechts gleichzeitig anschlägt. Dann den Limiter des Gyros soweit reduzieren, dass das gerade nicht mehr passiert. Bei korrekt montiertem Heck (2003er Version) sollte das unabhängig von der RC-Anlage so bei ca. 110 der Fall sein.

Zur Drehrate: ich würde mal ca. 360°/sec. bei 1300 rpm schätzen, Dual Rate oder Servoweg auf dem Kanal des Heckservos im Sender (regelt diese Drehrate) steht dazu auf 50% (Graupner mc-24). Ich würde daher sagen, das die originalen Blätter hier noch ganz schöne Reserven haben.

Viele Grüße,
          Holger

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Typisch NT

Stimmt Michael ich habe auf deinen Beitrag geantwortet, und bin immer noch der selben Meinung, so wie du es einstellst ist es nicht ok. Und ich möchte jedem empfehlen es auch nicht so einzustellen sondern sich an die Anleitung des Kreisels zu halten. Denn manche Dinge die in Anleitungen stehen sind wahr !! Ich weiß jetzt nicht auf welche "Profis" du anspielst, doch sind die Profis die diesen Kreisel entwickelt haben und getestet, Offensichtlich anderer Meinung !!! Doch nichts für ungut, die Praxis scheint dir ja Recht zu geben.

Kommentar

• Dominik Hägele
              Hirobo
              Teampilot
              • 04.08.2003
              • 363
              • Dominik

Typisch NT

Ich werde Morgen mal aufn Platz fahren und die ganze Vorschläge ausprobieren.

Kommentar

• Michael Stenger
                Michael Stenger

Typisch NT

Hallo,

ja Klaus, es ist halt bei jedem verschieden.
                Dominik sollte mal ausprobieren was bei Ihm zum Erfog führt.
                Ich fliege übrigens mal im HH und mal im Normal-Modus.

Am Sender sollte natürlich 100% für das Servo eingestellt sein, und ich wähle dann die mechn. Weg so, daß der Servoweg etwa 4-8mm an der Schiebehülse auf dem Heckrotor zum mechn.-Anschlag zuviel sind.
                Wie gesagt, funzt bei mir seit langer Zeit sehr gut....

Auf welche Profis ich mich da Stütze, daß sind zb. die " bösen " B´s, welche wohl auch selbst was zum Thema schreiben würden, wenn wie in den vergangenen Wochen oft passiert, hier nicht so ein Blödsinn über diese Leute geschrieben wurde.
                Klar, dann hätte ich auch keine Lust mehr was zu Posten.
                Schade, denn so Leute sind sehr wichtig für ein Forum.....

Nun ja,

Dominik, schreib mal die Testergebnisse vom Flugplatz ! Ich lerne ja auch nie aus... :rolleyes:

Viele Grüße
                Michael
                ALL USER , frohe Weihnachten !

Kommentar

• walter.h
                  Member
                  • 06.07.2001
                  • 418
                  • Walter

Typisch NT

Hallo

hatte dieses Problem auch und habe es gelöst wie Martin Fürst weiter oben schreibt: mit einem 601er.....

Gruß Walter

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Typisch NT

Hallo @,

das gilt für alle Modellhelis (nicht nur NT): Wer Heckrotorservos so einstellt, dass sie an einen "mechanischen Anschlag 8o " laufen können, der /diejenigen brauchen sich nachher auch nicht beschweren / wundern, dass Ihr "Heckrotorservo" ausgefallen ist...(und es gibt hier einige Berichte über ausgefallene HeRo-Servos). 8o

Also Dominik und andere nicht nachmachen 8o , dies ist außerhalb jeder "Gewährleistung" und stellt m.E. ein "Risiko" eines baldigen "Heckotorservoausfalls!" dar.

Kommentar

• Dominik Hägele
                      Hirobo
                      Teampilot
                      • 04.08.2003
                      • 363
                      • Dominik

Typisch NT

hab mein heck jetzt mal volgendermasen eingestellt:
                      1: servohebel 90°
                      2: hülse genau in der mitte
                      3: wegbegrenzung
                      4: habe jetzt in beide richtungen den vollen weg.
                      5: die 110% habe ich noch (!!&#33 nicht

werde nacher aufn platz gehen und einfach ausprobieren.
                      ist das eigentlich ein großer sprung von 100 zu 110% ?

gruß dominik

Kommentar

• Ron Sebastian
                        Ron Sebastian

Typisch NT

Hi,

ganz klar: Kreisel NIEEEEEEEEEEE! so einstellen, dass Servo gegen Anschlag läuft! Die GY Kreisel (jedenfalls der 401) machen im Betrieb wenn es verlangt ist voll auf; also lassen das Servo bis in die letzte Ecke laufen. Wenn es dort dann blockiert hat man nicht lange freude daran. Dass es bei Michael funktioniert kann ich mir dennoch erklären: Er nimmt die Empfindlichkeit erst unmittelbar vor dem Flug hoch; wenn er davor mittig steht, steht das Servo auch in der Mitte. Wenn er sie dann beim fliegen hochstellt kan es zwar anlaufen, aber man muss beachten, dass er ein 9203 fliegt, und kein 9250 oder 9253. Soweit ich weis dürfte das 2903 etwas langsamer, aber dafür evtl. auch etwas robuster sein. Außerdem fliegt Michael glaube ich (weiß ich nciht genau, schon lange nciht mehr fliegen sehen) kein allzu hartes 3D, so dass es (wenn überhaupt) nur selten zum Anschlag kommt.

Spaß an:
                        In der letzten Rotor ist er ja noch beim Schweben üben mit Bernd abgebildet
                        Spaß aus

Wenn man am Kreisel (wie Uli sagte: Dort Weg; am Sender Drehrate) wenig Weg hat ist der richtige Weg etwas weiter inenn im Servohebel einzuhängen. Das Problem von Dominik sehe ich eher darin, dass du bei Fahrt den tlw. recht starken Windeffekt (also gegen Fahrtrichtung langsam; dann ein zurückschlagen nach Scheitelpunkt) meinst. Mit nem 401 bekommt man den definitiv nicht weg, da er keine konstante Drehrate liefert.

Gruß Ron

Kommentar

• Michael Stenger
                          Michael Stenger

Typisch NT

@Ron,

sicher hast Du auch recht, wie besagt ich pers. habe mit dieser Einstellung noch NIEEEEEEEE Probleme gehabt..

ßbrigens ist der Dachboden von B.P. nicht sooooo groß um eine Todesspirale zu fliegen.....
                          ( wie konntest Du den Namen Bernd hier schreiben...ztztztztz )

Viele Grüße
                          Michael

Kommentar

• martin_fuerst
                            RC-Heli TEAM
                            • 12.06.2001
                            • 4042
                            • Martin
                            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Typisch NT

Hi,

@Ron
                            Danke für Deine nochmalige Richtigstellung (so sehe ichs auch)
                            ----------
                            Es ist schon möglich, dass selbst bei "Limit-Fehleinstellung" die Servos halten,
                            denn:
                            - Nicht alle fliegen länger Zeit mit Vollauschalg am Heck
                            - Nicht alle haben im Sender die max. Drehrate gewählt und nützen den max. Weg
                            im Flug.
                            Es ist nicht nur der aktive Steuerausschlag, sondern die Begrenzung des Wertes
                            den der Gyro selber ausregelt (damit er eine Drehrate halten kann) entscheidend!

Weg nicht übers mech. Limit einstellen - danke, und wir ersparen uns
                            "schon wieder Servo kaputt" Diskussionen.

LG
                            Martin
                            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                              Dieter F. Heinlin

Typisch NT

Hallo Michael,

vielleicht hilft es (in diesem Fall) nicht, bedingungslos an "HeliProfiGo(ö)tt(er)" zu glauben...., falls dieser das so vermittelt haben sollte, wie Du es hier wiederholt wiedergibst!

Kommentar

• Dominik Hägele
                                Hirobo
                                Teampilot
                                • 04.08.2003
                                • 363
                                • Dominik

Typisch NT

Hallo,
                                komme gerade vom Flugplatzt und muss sagen das sich die Drehrate deutlich verbessert hat. Allerdings konnte ich keinen direkten Vergleich bei ner Messerflugpirouette machen, da es bei uns heute enoooorm windig, kalt und die Sonne im Weg war. (mitte im Flugfenster und eeexxxtttrrreeemmm tief X( )
                                @Ron: Was für einen Kreisel fliegst du? Meinst du ich muss mir jetzt nen 601er kaufen? (Wihnachten kommt ja )
                                Gruß Dominik

Kommentar

Lädt...
                                X