Typisch NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Behrens
    Michael Behrens

Typisch NT

Hallo

Ich hatte auch so ein Problem mit dem Heckrotor, aber seit dem ich längere Heckblätter benutze funktioniert es sehr gut.
    Vielleicht hilft dir ja mein Tipp weiter.

Gruß
    Michael

Kommentar

• Dominik Hägele
      Hirobo
      Teampilot
      • 04.08.2003
      • 363
      • Dominik

Typisch NT

Hallo,
      Das habe ich auch schon probiert. Ich hatte erst die originalen von K&S drauf (94mm) jetzt die MS (104mm). Mit den MS gehts meiner Meinung nach vieeeeel besser als mit den Oribinalen Blätter.
      Gruß Dominik

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Typisch NT

Hi Dominik,
        wie oben schon von Michael geschrieben: Stell doch mal Probeweise über den mech. Anschlag ein. Das Hero.Servo wird nie an den Anschlag laufen im Flug! Probiers doch einfach mal!!
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• lama
          lama

Typisch NT

@Steffen

Warum wird das Hero.Servo nicht bis an den Anschlag laufen?

Gruss,
          Joerg

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck
            • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Typisch NT

Hi Jörg,
            ganz genau weiß ich das ehrlich auch nicht. Es wurde mir aber von wirklichen TOP Piloten genauso gesagt und so hab ich das bei meinen Helis auch und das funzt ohne Probleme bei mir(seit ca. 2 Jahren&#33 Hat mich noch kein einziges Hero Servo gekostet 8) Ich nehme aber auch an, wie Michael, dass das daher kommt, dass der Kreisel ja dann immer noch dagegen steuert.
            Aber der GENAUE Grund interessiert mich eigentlich gar nicht Hauptsache es funzt ohne Probs
            GruÃ?
            Steffen

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

Typisch NT

Hallo,

und wenn nun das Servo am Boden gegen den mechanischen Anschlag läuft bis der Heli an die Startstelle getragen wird?

Dann kommt wieder das Gejammer wie schlecht die Heckservos doch sind. Gerade das S9254 (siehe Thread in Kreisel und Servos), das demnächst auf den Markt kommt, hat enorm viel Power und sollte deshalb NIE auf den mechanischen Anschlag auflaufen können.

Gruss,

Andi

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Typisch NT

Also das mit dem einstellen über den Mechnischen Anschlag, das macht man nur bei Mech. Kreiseln. Das kommt noch von früher, denn nur so konnte man eine gute Heckrotorwirkung erzielen. Doch die heutigen Kreisel von der Güte eines z.b. GY 401 darf man nicht über den Mech. Anschlag einstellen, steht ja sogar in der Anleitung. Dafür gibt es ja schließlich den Limiter am Gyro. Denn mit den heutigen Kreiseln gibt man ja nur die Drehrate mit dem Steuerknüppel vor und nicht den Servoweg. Also mit dem limiter so einstellen bis kurz vor den Mech. Anschlag. Wenns dann nicht gut rum geht, kann man ja den Servoweg im Code 23 bei Graupner MC 24 von 100% bis auf 150% erhöhen. Denn dadurch wird der Kreisel weiter übersteuert. Und man erreicht eine höhere Drehgeschwindigkeit. Bei anderen Anlagen natürlich nicht über Code 23

Kommentar

• Harry-Kedi
                  Harry-Kedi

Typisch NT

Hi,
                  ups, Klaus hat es ja schon angedeutet.
                  Also ich habe den Servoweg auch vergößert, weil Graupner ist nicht Futaba.
                  GY-401 mit S9253 sind Futaba.
                  Was ich sagen will, das etwa 125% Graupner-Servoweg nur 100% Futaba-Servoweg sind.
                  Ergo, wenn Graupner-Sender mit Futaba-Servo, Servoweg erhöhen.

Am Kreisel Limiter wieder Einstellen.

mfg
                  Harry

Kommentar

• martin_fuerst
                    RC-Heli TEAM
                    • 12.06.2001
                    • 4042
                    • Martin
                    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Typisch NT

Hi,

Das kommt noch von früher, denn nur so konnte man eine gute Heckrotorwirkung erzielen.
                    Stimmt
                    Dabei gings um die Möglichkeit selbst bei Gyros ohne interne Ausblendung bei Ausschlag, noch auf volle mech. Wege zu kommen.
                    D.h. damalige Gyros hatten die Eigenheit z.B. von einem Vollausschlag die
                    Korrektur (also das Gegensignal) abzuziehen und dadurch hatte man immer
                    weniger Steuerweg, als möglich wäre im Flug.

Test damals:
                    Kulisse aushängen -> Vollausschlag -> Heli drehen (Hand) -> schaun, was dann noch an max. Weg übergeblieben ist -> führte der nicht zum Anlaufen, hats gepasst.
                    Das ganze Spielchen ist dadurch auch abhängig von der eingestellten Empfindlichkeit gewesen...

Heute gilt das nichtmehr bzw. höchstens im Normalmod bei Gyros ohne interner Ausblendung !

LG
                    Martin
                    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                      YYR - Yes Yes Rudi

Typisch NT

Bist Du Dir sicher das der Heckrotor richtig angelenkt ist, das die Heckrotorblatthalter nicht um 180° verkehrt sind und deshalb in die falsche richtung läuft? Dann funzt es zwar, hast aber schlechtere Heckrotorwirkung

Kommentar

• lama
                        lama

Typisch NT

Hi,

na, so würde ich das auch verstehen. Warum habe ich denn einen SMM Gyro
                        wenn der Servoweg nicht ausgenutzt wird.
                        Habe das übrigens mal "trocken" ausprobiert. Also bei mir läuft das Servo bis
                        zum ende (war ganz schön anstrengend, auch nen NT wiegt was nach ner Weile).
                        Und ich brauche keine extra % am Limiter.

Gruss,
                        Joerg

Kommentar

• martin_fuerst
                          RC-Heli TEAM
                          • 12.06.2001
                          • 4042
                          • Martin
                          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Typisch NT

Hi,

Nochwas, wenn mech. alles stimmt:
                          Es ist eigentlich vollkommen normal, dass 501/401/502 in manchen
                          Mänövern (bes. mit Fahrt und Wind) nicht immer die konstante Drehrate
                          am Heck halten können, bes. bei Drehungen die nicht durchs Drehmoment
                          unterstützt werden (sind dann die "Hänger" -> sehr "nett" wenn man Piroloops
                          übt )
                          Oder anders gesagt:
                          Wenn man das nicht will, gibts den 601er (das ist der kleine Unterschied in
                          der Software u. Servo und Preis )

LG
                          Martin
                          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

Typisch NT

Ebenso könnte man die Figuren so fliegen, daß man den von Haus aus mitgebrachten Drehmoment des Helis mit ausnutzt. Eine nicht zu unterschätzende Leistung die es um sonnst dazu gibt.

Kommentar

• Michael Stenger
                              Michael Stenger

Typisch NT

@Arne ( awhelsi )

...eigentlich macht der heli immer WAS ICH WILL und nicht WAS DER HELI WILL

@All..

Soweit ich weis begrenzt mann den theor. Wirkungsgrad des Kreisels wenn dieser nicht am Boden über mech. Anschlag laufen kann.
                              Also der Kreisel weis am Boden 100% nach rechts und links zu steuern, braucht aber in der Luft nur etwa 70 %. Also läuft er nicht an.
                              Wirde er nun am Boden schon auf 60-70% begrenzt, läuft er in der Luft nur noch auf einem theor. Wirkungsweg von 50-60 % ! Hierdurch fehlen natürlich die mechn. Wege, da nur die geringere % des Weges "bearbeitet" werden.

Ich hoffe ich hab´s richtig erklärt ?? !
                              Nun ja ich hab´s versucht und wie Steffen Schröck schon sagte, ich habe dies auch bei allen meinen Helis eingestellt und dana geht das Heck WESENTLICH besser !
                              ßbrigens lasse ich meine Heli´s immer mit zurückgenommener Empfindlichkeit des Kreisel´s an und erst nach anlaufen des Hauptrotors stelle ich die Empfindlichkeit am Sender hoch. Dies schont auch das Servo beim Tragen und bei den Vibrationen im Standgas und beim Hochlaufen des Modells.
                              Somit habe ich kein Problem mit defekten Servos ! Die habe ich schon 3 Jahre drin ! ( Futaba S9203 )

Viele Grüße
                              Michael

Kommentar

• Klaus G.
                                Klaus G.

Typisch NT

Ich nehme jetzt mal an du benutzt keinen Robbe GY Kreisel oder vergleichbare. Denn diese darf man nicht so einstellen wie du schreibst. Denn bei diesen Typen wird die Drehrate über den Knüppel vorgegeben. Eine Einstellung wie du sie vornimmst wäre da aber Gefährlich und nicht zur Nachahmung empfohlen. Denn da wird dir das Servo in der Luft auf jeden fall über den Mechanischen Anschlag laufen, wenn Leistung vom Heck verlangt wird. Aber jedem das seine, und wenn´s schon 3 Jahre geht, na dann Glückwunsch !!!

Kommentar

Lädt...
                                X