Typisch NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik Hägele
    Hirobo
    Teampilot
    • 04.08.2003
    • 363
    • Dominik

Typisch NT

Hallo,
    Ich habe das bei mir schon öfters bemerkt das wen ich vollen Heckausschlag gebe in irgendeiner Figur bei der man viel Kraft auf dem Heck brauch wie z.B. Messerflugpirouette, etc..., das dann öfters das Heck ziemlich langsam, hackend oder gar nicht rumkommt. Ich hab aufs Heck auch schon etwas Gas beigemischt (ja, ich fliege mit ner Gaskurve ) aber ganz weg ist es noch nicht. Hat jemand das gleiche Problem ?( oder kann mir vielleicht helfen?
    Gruß Dominik

Falls es hilft:
    OS 91 sx-hgl c-spec. mit Originalvergaser
    3x S 9206
    1X S 9250
    GY 401
    MS-Composit Heckrotorblätter
  • Banane
    Member
    • 07.06.2001
    • 426
    • Rüdiger

Typisch NT

Hallo, beim Starantrieb z.B. nützt doch zumischen von Gas überhaupt nichts (Denke ich mal). Ich würde an erster Stelle die Geschwindigkeit des Hecks erhöhen d.h. irgendwo in Deiner Fernsteuerung die Dual-Funktion auf dem Heck hochdrehen oder je nach Kreisel die Ausführung beschleunigen nur nicht bei HH-Modus des Kreisel an der Heckgaskurve ßnderungen vornehmen, dies würde die Kreisel-Funktion beeinflussen.. MFG Rüdiger

Kommentar

• Bernhard Malle
      Bernhard Malle

Typisch NT

Hallo, beim Starantrieb z.B. nützt doch zumischen von Gas überhaupt nichts
      * Verstehe ich nicht. Wenn Du viel Leistung am Heckrotor brauchst, dann geht das doch auf die Gesamtleistung des Systems. Wenn Du also Heck auf Gas mischst, dann erhöhst Du (vorsorglich) die Drehzahl und kannst dadurch dem Leistungsabfall am Heck vorbeugen.

Bernhard

Kommentar

• Dominik Hägele
        Hirobo
        Teampilot
        • 04.08.2003
        • 363
        • Dominik

Typisch NT

Hallo
        Also ersten: Der NT hat keinen Starrantrieb
        2: Das mit dem Gas zu Heck mischung bringt nicht wirklich viel
        Gruß Dominik

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Typisch NT

Moin,

beim Starantrieb z.B. nützt doch zumischen von Gas überhaupt nichts (Denke ich mal)
          den Gedankengang musst Du mir jetzt aber mal genau erklären? Was hat die Gas-Zumischung mit der Art des Heckantriebes zu tun?

@Dominik:
          Der Riemenantrieb des NT ist 'quasi' Starr, denn ein Riemen kann sich nicht, wie z.B eine 2mm Welle, 'aufziehen'.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• woody
            Member
            • 05.01.2003
            • 602
            • thorsten

Typisch NT

Das gleiche Prob hatte ich auch. Hat aber im Nachhinein daran gelegen
            das der Gy nicht den vollen Weg der Steuerbrücke abfahren konnte und somit
            ,bei harten Heckausschlägen oder Spiralsturz, das Heck nicht halten konnte.

ßberprüf das erstmal bevor Du weitersuchst. Normalerweise sollte
            der NT das locker schaffen.

Gruß Woody

Kommentar

• Dominik Hägele
              Hirobo
              Teampilot
              • 04.08.2003
              • 363
              • Dominik

Typisch NT

Hallo,
              Das habe ich auch schon festgestellt, dass die Steuerbrücke in die eine Richtung nicht den vollen Weg machen kann!!! Das habe ich auch schon versucht mit dem Sender raus zu bekommen, dann hatte ich zwar in beide Richtungen den vollen Weg, aber das Servo ist vieeeel langsammer gelaufen. Wie hast du das Problem aus der "Welt" geschafft?
              Gruß Dominik

Kommentar

• lama
                lama

Typisch NT

Hi,

ich kann zwar alle die Figuren nicht, hatte aber beim Aufbau des NT die
                gleichen Problem: Steuerhüse konnte nicht den vollen Weg abfahren.
                Bei mir hat das an der mechnischen (Grund-)Einstellung gelegen. Der
                Servohebel stand nicht im 90 Grad Winkel wenn die Hülse in der Mitte
                war. Da der 401 nur eine ATV ßnderungmäglichkeit hat (für beide Richtungen)
                hat man dann Probleme. Am Sender ändern machts langsam - genau.

Gruss,

Joerg

Kommentar

• Banane
                  Member
                  • 07.06.2001
                  • 426
                  • Rüdiger

Typisch NT

Hallo Jörg, ich meine damit z.B. ein Piccolo, der z.B. einen eigenen Motor für das Heck hat. Wenn ich das gesamt System hochdrehe, belastet ich auch das gesamt System mehr und ist nicht deswegen auf dem Heck schneller, d.h. mehr Drehmoment am Rotor, mehr "Gegen Drehmoment" auf dem Heck. Bei meiner mc24 kann ich die Geschwindigkeit des Hecks über die Dualfunktion an der Fernsteuerung beeinflussen. Aber die mechanischen Funktionen müssen natürlich wie "über mir" beschrieben erst einwandfrei ihren Dienst absolvieren. MFG Rüdiger

Kommentar

• Michael Stenger
                    Michael Stenger

Typisch NT

Hallo Dominik,

wenn die Steuerbrücke theor. weit über den mech. Anschlag steuern könnte ( von deiner Einstellung her ) sollte das Problem gelöst sein.
                    Und keine Angst, im Flug selber passiert nix, da der Kreisel schon passend dagegen steuert.

Desweiteren, habe ich bei allen meiner Modellen eine Gasbeimischung auf dem Heck, und ich muß sagen mann merkt das schon erheblich !
                    Ist ja auch logisch, weil die Drehzahl auf dem Heck erhöt bzw. bei bestimmten Figuren gleich bleibt und nicht sinkt .

Viele Grüße
                    Michael

Kommentar

• holger
                      Member
                      • 02.07.2002
                      • 778
                      • Holger

Typisch NT

Hallo Dominik,

Die senderseitige Wegeinstellung bestimmt nur die max. Drehrate und hat absolut keine Auswirkung auf die max. Ausschläge! Du solltest die Anlenkung auf jeden Fall so abstimmen, das der ganze Weg nutzbar ist (bei Version 2003).

Da ich nur im HL-Modus fliege, habe ich einfache die (mech.) Mittelstellung so angepasst, das die max. Wege nach links und rechts gleich sind. Wenn ich dann das Limit am Kreisel so einstelle, dass gerade nichts anschlägt (ich glaube in etwa 110 an der Scale am Gy). Damit steht das Heck nach einer Piruette, als wäre es gegen eine Wand geknallt zieht auch bei Vorwärtsfahrt gut durch. Da mir das etwas zu heftig erschien (ich aber die Empfindlichkeit nicht runterdrehen wollte), habe ich die Wege wieder etwas reduziert ca. 80% am Gy401).

Eine Gasbeimíschung halte ich gerade bei der niediegen Drehzahl für recht hilfreich, ich habe 20% programmiert.

Viele Grüße,
                      Holger

Kommentar

• Dominik Hägele
                        Hirobo
                        Teampilot
                        • 04.08.2003
                        • 363
                        • Dominik

Typisch NT

Hallo,
                        Ich fliege 3-D so mit gechätzt 1500-1600 Umdrehungen. Da hab ich 10% Gas aufs Heck gemischt. Das mit der Mechanischen Mitte werde ich mal ausprobieren, da ich auch nur im HH-Modus fliege. Danke für eure hilfreichen Tipps
                        Gruß Dominik :rolleyes:

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 31.08.2001
                          • 2479
                          • peter
                          • Poysbrunn

Typisch NT

Hi Dominik
                          Hatte das auch im NT mit dem 401 uns 9451er sowie mit dem 601 trotz riesiger Heckblätter im Vigor.
                          Die Lösung is ganz einfach .Wenn der Kreisel initialisiert und seinen Mittelpunkt hat,stellst das Heckrotorgestägne so ein das die Heckblätter bereits ca 1-1,5cm anstellen gegen das Drehmoment,dazu klappst sie zusammen das die Spitzen zueinander schauen.

Kommentar

• lama
                            lama

Typisch NT

Hi,

Wenn die mechanische Mitte eingestellt wird, sind die Blätter angestellt und
                            der Servohebel sollte senkrecht nach unten zeigen.
                            So fliegt das dann (fast) ohne Korrektur in normal und HH Modus.

Joerg

Kommentar

• Dominik Hägele
                              Hirobo
                              Teampilot
                              • 04.08.2003
                              • 363
                              • Dominik

Typisch NT

Hallo,
                              Ich glaub ihr liegt estwas falsch. Den Servoweg hab ich, aber das Problem ist, ich muss den Ausschlag reduziern, sonst läuft mir die Hülse an der Linkenseite an, und das Heckservo ist rucki zucki im A...
                              Gruß Dominik

Kommentar

Lädt...
                              X