ist die Motortemperatur am Pyro 700-52 mit > 65°C im TDR normal bei 1600rpm?
Im 700er Rex ist die Temperatur mit dem 700-45 max. 45°C.
Bei beiden Helis ist der Energieverbrauch relativ identisch.
Scheint eine mechanische Ursache zu haben.
Das Zahnflankenspiel wurde von mir schon sehr groß gewählt.
Das Gegenlager habe ich verbaut und beim Ritzel ist ein Abstand zu beiden Lagern.
Hy, fliege den 700-52 auch im TDR mit 14er Ritzel und Powerjive. Drehzahlen 1400 | 1600 | 1850 hab am Donnerstag extra mal gemessen, 56°C nach gemischtem Flug (Rundflug Speed Rumturnen) Aussentemperatur lag bei 25°C. Hab aber schon ein Loch unten in die Haube gefräst.
Hab mir auch gedacht das er warm wird, deswegen extra gemessen.
hallole,
fliege zwar den ice120hv und hatte ebenfalls probleme mit der temp. lag bei ca 68°.
seit ich die pwm umgestellt habe gings nach unten und leige nun bei 55°. pwm12khz.
verschiedene tests mit höherer pwm ergaben zwar noch niedrige werte allerdings jedes mal die gain und anderen parameter anpassen war mir zu doof.
wie hoch bist du mit der pwm?
habe zudem neulich bei kontronik angerufen, die meinten pwm so hoch wie möglich.
grüssle
ich habe die Motortemperatur deutlich reduzieren können.
Die Ursache lag nicht am Motor, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit an mechanischen Getriebeverlusten der ersten Getriebestufe. Obwohl ich bereits ein doch großzügiges Zahnflankenspiel eingestellt hatte und an jedem Getriebezahn ein deutliches Klacken wahrzunehmen war, habe ich das Zahnflankenspiel nochmal um 3/10 erhöht.
Des Weiteren habe ich die Zahnräder mit Teflonfett leicht eingefettet.
Beide Maßnahmen haben rund 20°C weniger Motortemperatur gebracht. Unfassbar, aber wahr.
Ich habe nun drei Flüge mit der Modifikation und alle drei Flüge brachten das gleiche Ergebnis.
Für das Getriebe scheint das sehr große Zahnflankenspiel genau das Richtige zu sein.
Obwohl ich bereits ein doch großzügiges Zahnflankenspiel eingestellt hatte und an jedem Getriebezahn ein deutliches Klacken wahrzunehmen war, habe ich das Zahnflankenspiel nochmal um 3/10 erhöht.
Des Weiteren habe ich die Zahnräder mit Teflonfett leicht eingefettet.
Beide Maßnahmen haben rund 20°C weniger Motortemperatur gebracht. Unfassbar, aber wahr.
Ja man mag es im ersten Moment nicht glauben aber es bringt wirklich was .
Das richtige Zahnflankenspiel und Fett ist schon extrem wichtig am TDR .
Mein Pyro hatte im TDR immer so um die 45-55°C !
Das Gegenlager ist auch eine Hitzequelle .
Wobei auch 65° kein Problem da stellt .
Also ich habe das mit dem Zahnflankenspiel mal ausprobiert. Ich habe zwar einen Scorpion, aber wenn das Spiel sich so stark auswirkt, sollte ich da ja auch einen Unterschied merken.Habe gestern das Spiel mal bisschen reduziert, aber bin nach wie vor auf ca. 80-90°C Motor-Temperatur.
Ich denke, das wichtigste ist das Schmieren. Ohne wird's wohl schnell heiß.
Die Scorpion Motore (zumindest die "Edition"-Versionen) werden von Haus aus heißer, da das Kühlkonzept nicht besonders gut ist. Erstens sind die Lüftungsöffnungen für die Leistung unterdimensioniert (vgl. Pyro 750) und außerdem kommt durch die vergossene Wicklung kaum Luft durch. Da spielt dann die Wärmeentwicklung des Getriebes eine untergeordnete Rolle. Bei Scorpion Motore empfehle ich auf alle Fälle eine "Crocozaun"-Motorhalteplatte und Lüftungsöffungen in der Haube um die Temperaturen einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar