nt zusammenbaufrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willa
    Willa

nt zusammenbaufrage

Hallo frau henseleits!
    Die paddelstangenwippe wird ja von 4 plastik schienen geführt. die wippe soll sich ja laut anleitung ohne grossen widerstand bewegen lassen. bei mir ist es aber so, wenn ich nur die 2 schienen EINER seite montiere läuft die wippe schon nur sehr schwer von oben nach unten. was kann ich machen damit sie leichter läuft? oder ist das in ordnung wenn sie erst schwer läuft? geht das nach einiger betriebszeit weg? Weil ich bin halt grad dabei meinen 3dnt zusammen zu schrauben.
    mfg willa
  • Klaus G.
    Klaus G.

nt zusammenbaufrage

Hallo frau henseleits!
    Was isch des ?(

So zu deinem Problem.
    Du mußt wenn du die Schrauben der Gleitschienen anziehst, immer die Wippe an die Schiene drücken die du anziehst. Und die Schrauben auch nicht mit roher Gewallt anziehen, sondern mit ein bisschen Gefühl. Ich fange immer mit der Mittleren an. Wippe in der Mitte und gegen die Schiene drücken, dann anziehen, als nächstes die obere Schraube, dazu die Wippe nach oben und wieder gegen die Schiene drücken u.s.w mit allen 4 Schienen rings rum so verfahren. Dann müßte es klappen. Zu viel Spiel dann mit den Wurmschrauben ausgleichen. Zur Verschiebekraft, ich stelle es immer so ein, das die Wippe Spielfrei ist, und sie sollte wenn man sie nach oben schiebt nur durch ihr Eigengewicht schön langsam wieder runter kommen. Da mußt du etwas fummeln, wenns nicht auf Anhieb klappt, einfach mal die Delrinschienen untereinnander die Plätze tauschen.

Kommentar

• Willa
      Willa

nt zusammenbaufrage

hallo klaus, vielen dank versuche ich gleich mal.
      mfg willa

Kommentar

• Jörg
        Jörg

nt zusammenbaufrage

Moin,

dieser Teil hat bei mir beim Bau am längsten gedauert. Auch die 'Tesafilstreifenlösung' brachte überhaupt nichts ausser verzogegen Schienen.

Erst das gefühlvolle anziehen mit wenig Loktite hat's dann gebracht.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Willa
          Willa

nt zusammenbaufrage

ich hab das jetzt hinbekommen, vielen dank für die tipps.
          jetzt hab ich aber schon wieder ne kleine frage:
          kann man wohl die paddel auch mit "flächenflieger-bügelfolie" bespannen? wäre viel leichter und man könnte sich die farbe aussuchen. weil im moment sind meine paddel noch komplett mit wasser gefüllt und absolut dicht. sogar so dicht dass die einzelnen kammern unter unterdruck stehen. kann mir nicht vorstellen dass das wasser da innerhalb der nächsten monate rausdiffundiert. die folie ist so dick, da wird kein wasser verdampfen glaube ich. und auflösen tut sich das ja auch nicht einfach...
          mfg willa

Kommentar

• Daniel Jetschin
            Senior Member
            • 01.07.2002
            • 3019
            • Daniel
            • Sinsheim

nt zusammenbaufrage

Hää?
            Wasser in den Paddeln?Sind da auch kleine Goldfische drin?Oder wie...
            Bazinga

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

nt zusammenbaufrage

Das wasser kommt vom Schrumpfen der Folie im Wasserbad. Deine Dellen die du hast kommen davon, das du die Paddel vermutlich zu lange ins Wasserbad gehalten hast. Ist mir auch so gegangen. Beim 3. Versuch hat es dann hingehauen.
              nach dem Schrumpfen die Paddel wie beschrieben beschneiden. Dann auf die Heizung legen dann geht das Wasser schon raus. Bei mir hats 4 Tage gedauert bis alles Restlos raus war.

Ach so zu deiner Frage wegen der Bügelfolie, das würde ich mal nicht testen wollen. Schrumpfschlauch gibt es übrigends auch in anderen Farben. Mußt halt mal suchen. Google oder so !!!

Kommentar

• JD
                JD

nt zusammenbaufrage

hi,

mit der nemoumgebung hatte ich auch zu tun beim rappi. dort konnte und wollte ich aber nicht abwarten bis alles verdunstet war. einfach draufgeschraubt und mit zunehmender drehzahl rausgeschleudert .

bei den alten nt-paddeln konnte ich das wasser einfach so rausschütteln.

gruß
                jd

Kommentar

• Willa
                  Willa

nt zusammenbaufrage

hallo da draussen,
                  jetzt hab ich mal von kammer zu kammer ein winziges loch durch das
                  paddel mit ner nadel gestochen (nicht durch die folie) Nu hab ich auch nur noch wasserdampf drin. so weit so gut. ich hab aber jetzt ganz leichte falten (eher wellchen) an der inneren oberseite des paddels. macht das wohl im flugbetrieb was aus? ich komm mir langsam etwas blöde vor, eigentlich bin ich ja flächenflieger/bauer, da sollte man wohl alle disziplinen die nicht nur das schrauben beinhalten beherrschen...

mfg willa

Kommentar

• Bernhard Malle
                    Bernhard Malle

nt zusammenbaufrage

Hi,

irgendwo habe ich gelesen, dass das mit dem Wasser in den Paddeln nur ein Pseudoproblem ist. Sobald Du mal die 15ccm mit den 2 oder 3 Pferdchen angeschmissen hast, sorgt die Fliehkraft schon dafür, dass binnen weniger Sekunden kein Wasser mehr in den Paddeln ist!

Bernhard

Kommentar

• Willa
                      Willa

nt zusammenbaufrage

Hallo!
                      Ich hab wieder mal eine Frage:
                      Zitat bauanleitung:
                      Entfernen Sie zunächst die original Unterlegscheibe und die Mutter von der Kurbelwelle. Nun nehmen Sie die Spezialunterlegscheibe 0508 und schieben sie auf die Kurbelwelle, so dass der kleine angedrehte Absatz nach oben zur Kupplungsglocke 0506 zeigt.

Soll ich beide unterlegscheiben entfernen? also die grosse und die kleine?
                      Achja.... ich hab den OS91 FX...

mfg Willa

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

nt zusammenbaufrage

Ist ganz leicht zu Beantworten, siehe Zeichnung und halte dich an die Baubeschreibung, beides zusammen ist Eigentlich unmissverständlich !!!

Kommentar

• Willa
                          Willa

nt zusammenbaufrage

vielen dank für deine antwort und mühe! Ich fand auf dieser zeichnung sah es so aus als wäre eine scheibe bereits auf die kurbelwelle aufgeschoben. Aber ob man das dann so zeichnen "dürfte" weiss ich halt nicht...
                          mfg willa

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

nt zusammenbaufrage

Ja könnte man meinen, doch für mich sieht es aus wie der Innenring des Kurbelwellenlagers. Gibt es andere Meinungen dazu ??

Kommentar

• bkramer
                              bkramer

nt zusammenbaufrage

@ Klaus

Gibt es andere Meinungen dazu ??
                              Von mir aus => "NEIN"

LG

Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X