Starkes Schütteln bei 1100-1300rpm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan.S
    Member
    • 18.09.2011
    • 687
    • Stefan
    • Goldboden

AW: Starkes Schütteln bei 1100-1300rpm

Ich habe die weissen Buchsen verbaut mit rot/schwarzen Gummies und habe den 2012er Kopf mit Wippe. Alles schön dick eingefettet beim Einbau (bis auf die Schrauben *g*) und damit wobbelt nix von 1050 (Drehzahl fürs Schweben vom Startplatz ins Feld und zurück) bis 1450 (für allg Kunstflug). Habe auf beiden Seiten auch noch eine Passscheibe verbaut.

Kommentar

• Lu2000
      Senior Member
      • 29.10.2011
      • 1409
      • Lukas
      • Mettenheim (Aschau)

Zitat von sedase Beitrag anzeigen
      Hallo Jungs

Sofern die schweren Radix Blätter beim hochfahren nicht möglichst exakt ausgerichtet sind, ist es völlig normal das sich der TDR bei Drehzahlen von 1100rpm schüttelt.

Evtl. sind zudem die Blätter für diese tiefen Drehzahlen zu fest angezogen.
      Dito!
      Ist mir auch aufgefallen.
      GruÃ? Lukas
      Logo 600sx
      Controlled by JR XG8

Kommentar

• the-fallen
        the-fallen

Also die Wellen sind gerade. Sobald der Wind nachlässt probiere ich die verringerte Empfindlichkeit.
        Die Rotorblätter werde ich auch noch mal auswiegen - nicht, dass sich da durch irgendwas der Schwerpunkt verschoben hat.

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Um es klarzustellen: Jeder schüttelt bei einer gewissen Drehzahl!

Einflußfaktoren sind:
          -Drehzahl,
          -härte der Kopfdämpfung,
          -Rotorblätter,
          -Gewicht des Helis -z.B.: Akkuwahl-, (ein erleichtern oder beschweren kann Unterschiede bringen),
          -Empfindlichkeitseinstellung des Stabi-Systems,
          -krumme Wellen, verbogene Zentralstücke, lockere Kugelköpfe....

Sollte das schütteln im dem Drehzahlbereich vorhanden sein, die man anstrebt, und beibehalten will, sollte man als erstes mal die Kopfdämpfung weicher machen. Auch schon gut eingefettete O-Ringe können Wirkung zeigen.

Ein schütteln des am Boden stehenden Helis, bei laufendem Rotors, muß nichts bedeuten. Der frei fliegende Heli ist entscheidend.

Einer Bodenresonanz kann man mit Kufengummis entgegenwirken.
          Ich rate davon ab den TDR ohne Gummis auf hartem Untergrund zu starten und zu landen. Die Resonanz -kann- den Heli komplett zerstören.
          Aufgrund der Kufenkonstruktion ist es beim TDR wahrscheinlicher weil keinerlei Dämpfung vorhanden ist.

Gruß
          Luftakrobat.

Kommentar

• the-fallen
            the-fallen

Danke.
            Ich habe den Kopf nochmal zerlegt und die Dämpfung eine Stufe weicher gemacht, nochmals ordentlich eingefettet und auch die Empfindlichkeit für die TS für die Bank reduziert.

Jetzt gehts. Schüttelt am Boden noch ein bisschen, in der Luft geht es aber gut.

Schon sexy wenn man den TDR fast gar nicht mehr hört
            Und schnell wird er trotzdem noch.

Besonders schön ist das sanfte 3D damit, wie ich finde, weil er dann so "weich fällt".
            Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2013, 14:10.

Kommentar

Lädt...
            X